Ein paar Bildlis vom Tango 171 beim Depot Dreispitz, 03.03.2015
Tango: 2. Serie (171-189)
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Und noch ein paar mehr davon...
Gruss an die vielen Forümler die vor Ort waren. -
Vielen Dank für die Bilder
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was ist den mit der Zierlinie passiert?
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Komisch, das neue Drämmli hat gar keine Holzsitze drinne..
Die Zierleiste ist so gedacht und bleibt auch so, damit kann man Tangos der ersten und zweiten Generation von einander Unterscheiden -
Danke Andy für die tollen Bilder
Zitatwas ist den mit der Zierlinie passiert?
Das würd mich auch mal interessieren. -
Ein Bild hab ich noch vergessen... ein Panto ist ja auch noch auf dem Dach...
Damit macht Tram fahren Spass...
03.03.2015 -
Wieso soll der Gleisanschluss eigentlich aufgehoben werden?
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Wieso soll der Gleisanschluss eigentlich aufgehoben werden?
Das jetzige Gelände mit Gleiswerkstatt und Fahrleitung soll, sobald diese an den neuen Standort umgezogen sind, andersweitig genutzt werden. Damit kann der (unrentable) Bahnanschluss durch die SBB zurückgebaut werden. Spätestens dann besteht keine Möglichkeit mehr, Tramfahrzeuge direkt auf die Bahn zu verladen bzw. solche anzuliefern. Es lebe der Sparfuchs!
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So ein Sparfuch entpuppt sich dann aber auf lange Sicht oft als Sparfass ohne Boden, und man muss tief ins Sparschwein greifen um die Fehler dann wieder auszubügeln.
Wie lange es wohl gehen mag, bis am neuen Standort auch ein Gleisanschluss gelegt wird ?Achtung Satiere: Wo sonst sollen denn die 60 Flexys zurück zu Bombi verladen werden beim Flexygrounding I, II, III, IV.... 8-)
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Ich würde mit dem Rückbau mindestens warten, bis die Gummikühe etc. entsorgt sind.
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Die Gummikühe werden wohl, wenn sie nach Kaiseraugst kommen, per Tieflader dorthin fahren.
Für das kurze Stück lohnt sich ein Bahnverlad nun wirklich nicht.
Je länger die Strecke, umso rentabler der Verlad mit der Bahn.
Aber es müssen ja noch Düwags, Schindler Düwags, Anhänger und Hängebauchschweine fürs Ausland verladen werden. -
nur, wurde bis jetzt noch kein Fahrzeug für Belgrad so verladen, dass sie einfach auf den Zugwagen fuhren. Also quasi umgekehrt als der Tango.
Die BLT DüWags wurden ja mit Kran auf die Züge verladen. Klar, der Anschluss wurde benötigt aber nicht die Rampe.
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Die BLT DüWags wurden ja mit Kran auf die Züge verladen. Klar, der Anschluss wurde benötigt aber nicht die Rampe.
... weil beim Abtransport "normale" Flachwagen verwendet werden, währenddem Stadler eigene spezielle Schienenfahrzeugtransport für die Auslieferung besitzt.
Frage und zurück zum eigentlichen Thema: Fuhr 171 mit eigener Kraft ins Hüslimatt oder würde er durch die DT geschleppt?
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Die bz ist und bleibt die symphatischere der beiden Tageszeitung im Raum Basel ... hier der Beitrag aus der heutigen Ausgabe!
Quelle: bz (MZ) vom 04.03.2015
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Für alle Wagenfans...
Die Anschrift an dem Tramtransportwagen von Stadler -
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, dass die Werkstätten usw. dahinten weg kommen
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... weil beim Abtransport "normale" Flachwagen verwendet werden, währenddem Stadler eigene spezielle Schienenfahrzeugtransport für die Auslieferung besitzt.
Ganz genau! Auch ich halte eine Anlieferung per Bahn für viel sinnvoller, in der Schweiz sind jedoch nur noch wenige Rollschemel vorhanden, die den Transport von Meterspurfahrzeugen auf Vollbahnen ermöglichen. Stadler hat eigene Fahrzeuge (die wird man verständlicherweise wohl kaum an den Konkurrenten Bombardier ausleihen), bei SBB Cargo waren bis zum Ende der Cobra-Ablieferungen noch mindestens zwei Stück im Bestand. Ob es diese Wagen noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Falle der Flexity-Anlieferung stellt sich zudem noch die Frage: sind diese Wagen in Deutschland zugelassen?
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Die Fahrzeuge wurden ausgemustert und an Stadler verkauft da eine Wartung faellig war.
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Vielen Dank für die Bilder!
Schade nur, dass damit bald ein weiterer schöner Fahrzeugtyp aus Basel verschwinden wird.
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