• Heute und Gestern wurden mehrere IR Züge zwischen Basel und Zürich (über die Bözberglinie) mit dem RBe 540 Sandwich 540 043 und 540 060 gefahren.
    Bilder aus Basel SBB am 18.09.2014 und aus Muttenz am 19.09.2014

  • Naja, ich verstehe luesker schon.
    Zwar mag ich die Wagen wegen dem Eisenbahnflair welches man darin noch hat (inklusive aus dem Fenster schauen) aber fürs Pendeln sind sie eine Zumutung. Wenn man vom Geschäft aus die Arbeitszeit im Zug angerechnet bekommt (soll ja solche Firmen geben :) ) kann man wegen so einer Komposition halt getrost eine Stunde länge im Büro bleiben denn Arbeiten ist praktisch nicht möglich (kein Telefonieren, keine Steckdose, schlechtes Internet da kein Repeater, kein Tisch...).

    Freue mich dennoch wenn ich ab und an einen alten Zug habe (und Bilder davon sehe, danke Grenzacher!), wobei mir EWI/II ohne klb lieber wären ;)

  • Zitat

    ...
    denn Arbeiten ist praktisch nicht möglich (kein Telefonieren, keine Steckdose, schlechtes Internet da kein Repeater, kein Tisch...).

    ...


    Zum Glück sitze ich schon... sonst hätte es mich wohl umgehauen...

  • Also manchmal wundere ich mich schon, auf was für einem hohen Niveau über die SBB gemeckert wird.
    Da wird Reklamiert über einen Ersatzzug, der mal etwas ältere Wagen hat, aber trotzdem pünktlich von A nach B fährt.
    Vielmals sind das Dispo Züge, von und nach Basel, die wegen einem verspäteten oder ausgefallenen ICE aus Deutschland eingesetzt werden.
    Anstelle zu meckern wäre ich doch froh, das sich die SBB überhaupt die Mühe macht und dann einen Ersatzzug stellt.
    Wem dann die Wagen nicht passen, der kann ja gerne die 50 Minuten warten bis der verspätete ICE ankommt.
    Alle die sich darüber Aufregen sollten mal für einen Monat in Deutschland mit der DB pendeln, ich glaub dann sind sie ein Leben lang geheilt.
    Dort sind verspätete Züge, verpasste Anschlüsse, überfüllte Züge... an der Tagesordnung und nicht die Ausnahme.
    Die EW IV Garnitur mit 460, die normal fahren würde, hatte man für ausgefallenen ICE Basel - Bern - Interlaken gebraucht, da dort keine alten Wagen fahren dürfen (Neubaustrecke), also fällt der Dispopendel Basel schon mal aus.
    Dispopendel Bern mit EW IV Wagen und 460 hatte schon einen anderen Dienst übernommen.
    Da an diesem Tag der Dispopendel Basel mit Re 4/4 schon für einen zuvor ausgefallenen ICE einspringen musste, der Dispopendel Zürich mit Re 4/4 auch schon für einen anderen ausgefallenen Zug unterwegs war, blieb eben in Zürich nur noch das RBe Sandwich übrig, das dann einspringen musste.
    An dem Nachmittag hatten alle ICE aus Deutschland 45 bis 75 Minuten Verspätung.
    Also liebe SBB Kunden denkt das nächste mal dran: Lieber ein alter Zug als gar kein Zug...

  • Selbstversändlich lieber ein RBe als nichts. Das ist keine Frage.

    Aber wie auch schon andere angemerkt haben, die alten Wagen sind für längere Reisen eine Zumutung. Die EW I gehen noch einigermassen, aber die EW II (egal ob Komfortstreifen, Papagei oder was) sind (neben all den sonstigen "modernen" Mängeln) schlicht und einfach unbequem zum sitzen. Und eben: laut. Im Tunnel - irgendeiner hat bestimmt ein Fenster aufgemacht - versteht man kein Wort und es stinkt.

    Was die exBpm 51 angeht, so werfe ich die nicht in den gleichen Topf. Sie sind, auch teilweise nach Refit und so weiter, durchaus nicht so übel. Die Sitze sind brauchbar, die Ablageflächen genügend vorhanden usw.

  • Hoffentlich kommt es nicht zum gleichen "Desaster" wie im BFS in diesem Thread, sonst gehts Seitenlang nur um Schlagwörter wie sie schon genannt wurden.

    Ich möchte Grenzacher für seine Worte danken, auch Dome wurde sehr deutlich  :thumbup:

    Besinnen wir uns doch auf das eigentliche Thema und diejenigen, welche Freude daran haben, auch ich gehöre dazu, geniessen die RBe solange sie noch fahren  :love:

  • Zurück zum Thema, da ich gerade einige Bilder von RBe im FlickR hochgeladen habe, und da wir schon bei den schönen RBe 540 sind, wo man so schön die Fenster aufmachen und noch richtig Eisenbahn erleben kann hier noch ein Bild von 540 056 in Muttenz vom 03.04.2009

  • Da an diesem Tag der Dispopendel Basel mit Re 4/4 schon für einen zuvor ausgefallenen ICE einspringen musste, der Dispopendel Zürich mit Re 4/4 auch schon für einen anderen ausgefallenen Zug unterwegs war, blieb eben in Zürich nur noch das RBe Sandwich übrig, das dann einspringen musste.

    Genau so war es offensichtlich, kurz nachdem ich am Freitag um ca 17 mit dem BRe4/4 Sandwitch Dispo im Basel ankam fuhr eine Re4/4 mit einer EW1/2 Komposition auf Gleis 5 wo sie als Eratzzug für einen ICE aufgestellt wurde. Tatsächlich geben sich die SBB wirklich sehr viel Mühe und betreiben grossen Aufwand alle Verbindungen möglichst rechtzeitig zu führen. Davon ist man in unserem Nördlichen Nachbarland tatsächlich weit davon entfernt. Dass halt mal für einen Ersatzt-Ersatz-Ersatzzug ältere Fahrzeuge aureichen müssen ist aus meiner Sicht akzeptierbar.

  • Cool.
    Bleibt das evt. Noch ein paar Tage?

    Keine Ahnung, die normale EW IV mit 460 Komp scheint anderstwo gebraucht zu werden.
    In den letzten Tagen wurden viele ICE Ersatzzüge ab Basel gefahren, wegen verspäteten ICE aus Deutschland.

    Der RBe Pendel fuhr Do/Fr da der EWIV Pendel als Extrazug an die SwissSkills in Bern verkehrte.