Ausbau der Buslinie 48 und Einkürzung der Buslinie 38. Verlängerung der Buslinie 61

  • Zur Dirketverbindung Allschwil - Bahnhof SBB: Einmal Umsteigen am Brausebad von der Linie 6 auf die Linie 1 geht nicht ???
    Ich hab einfach das Gefühl das einige Leute viel zu bequem geworden sind...
    Stichwort: Streichung des Haltes der Linie 15 auf dem Bruderholz, damit zwei oder 4 Leute oben nicht warten müssen, (dafür müssen es 20 oder 40 unten am Aeschenplatz)

  • Ich beantrage jetzt auch eine direkte Buslinie von Grenzach zum Bahnhof SBB...
    Und eine von Grenzach zu meinem Fotostandort am Steinenberg...
    Und eine von Grenzach zu meinem Düwag Fotostandort Dreirosenbrücke...
    Und eine von Grenzach zu meinem Bahnfotostandort Muttenz...
    Und eine von Grenzach zu meinem Bahnfotostandort Basel Eilgut...
    Die Liste wird laufen ergänzt....

  • Die Wettrunde ist eröffnet, nach wie vielen Buslinien-Experimenten sich die Erkenntnis doch noch durchsetzt, wie einfach und sinnvoll eine 8er-Verlängerung wäre.
    Ich tippe mal auf etwa 10-20.

    Mein persönliche Idee nach wie vor, sorry für :sleeping:Wiederholung:
    8er bis Binningerstrasse verlängern und (mit Pausenaufenthalt) mit 6er verknüpfen. In der einen Fahrtrichtung mit Abstecher via Allschwil Dorf mit dortigem Endaufenthalt, in der anderen Richtung Endaufenthalt an der Binningerstrasse und direkt dort abbiegen. Vorteil: Keine Änderungen in Allschwil Dorf nötig und eine eventuelle spätere Verlängerung Richtung Bachgraben könnte separat von der Strecke zwischen Neuweilerstrasse und Binningerstrasse betrachtet werden. Zwischen Neuweilerstrasse und Binningerstrasse hat es eine fast schnurgerade genügend breite Strasse ohne jegliche Kunstbauten. Wenn man bedenkt, wie schnell der eigentliche Gleisbau in der vergleichbaren Kleinhüningeranlage ging, müsste das doch machbar sein. Wenn man nur (ÖV-)Diktator sein könnte ...

  • Wenn man in Allschwil wirklich wollte, würde man auch die Verlängerung des 8-ers wollen. Aber offensichtlich will man immer noch etwas was fast nichts kostet. (oder von Anderen bezahlt wird)


    Dann erkläre mir doch bitte einmal, wie du 2 Tramlinien und den ganzen privaten Verkehr aneinander vorbei bringen willst im sowieso schon engen Dorfkern in Allschwil. Wenn du dich mal ab 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in Allschwil bei der Tramhaltestelle Gartenstrasse hinstellen tust, dann weisst du wovon ich spreche... Dazu kommt die ewige Diskussion mit der Finanzierung der Verlängerung der Linie 8 bis nach Allschwil Dorf.

    Es dürfte wohl auch unbestritten sein, dass der Ring mit Gartenstrasse - Allschwil Dorf - Friedhof Allschwil - Grabenring erschlossen sein sollte (Stichwort Friedhof), welcher momentan durch die Linie 31 / 38 erschlossen wird. Der Sinn oder vielleicht auch Begründung mit der Linie 48 könnte auch darin liegen, dass diese nahe an einem grossen Gewerbegiebt vorbei führt.

  • Beim täglichen Pendeln verstehe ich es schon, wenn man nicht bereits schon auf dem Weg zum Bahnhof 1x umsteigen muss (inklusive dem potenziellen höheren Risiko, wegen Verspätung oder Störung den Anschlusszug zu verpassen). Allerdings wohne ich genau deswegen auch nicht in Allschwil, sondern suche mir seit jeher bewusst einen Wohnort mit direkter Linie zum Bahnhof.

  • Es kann nicht jedes Dorf oder jedes Quartier einen direkten Anschluss an jede andere Destination haben. Nicht machbar, nicht finanzierbar, nicht sinnvoll.

    Von irgendwo nach irgendwo muss man halt manchmal umsteigen. Einer hat eine direkte Verbindung zum Bahnhof, der andere dafür an die City. Man kann nicht alles haben, oder Steuern und Billetpreise steigen ins uferlose.

    Es gibt bestimmt Projekte mit weniger Streitpotential und mehr Nutzen als den 8er verlängern. Würde man den mit dem 6er verknüpfen (ok, Combinorundkurs, tönt nicht schlecht), wäre die Linie eigentlich fast endlos lang. Wo käme der Pausenhalt hin? Allschwil Dorfplatz scheidet aus, da voll und eng. Neuweilerplatz? Schon besser, aber irgendwie willkürlich und für eine Direktverbindung nicht wirklich attraktiv.

    Also wenn schon, dann den 48er ausbauen und ganztags fahren. Kostet weniger und ist schnell realisierbar.

  • ... und wo würde man Verspätungen ausgleichen können... ne ne von der Verknüpfung halte ich persönöich nicht viel.


  • Dann erkläre mir doch bitte einmal, wie du 2 Tramlinien und den ganzen privaten Verkehr aneinander vorbei bringen willst im sowieso schon engen Dorfkern in Allschwil. Wenn du dich mal ab 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in Allschwil bei der Tramhaltestelle Gartenstrasse hinstellen tust, dann weisst du wovon ich spreche... Dazu kommt die ewige Diskussion mit der Finanzierung der Verlängerung der Linie 8 bis nach Allschwil Dorf.

    Es dürfte wohl auch unbestritten sein, dass der Ring mit Gartenstrasse - Allschwil Dorf - Friedhof Allschwil - Grabenring erschlossen sein sollte (Stichwort Friedhof), welcher momentan durch die Linie 31 / 38 erschlossen wird. Der Sinn oder vielleicht auch Begründung mit der Linie 48 könnte auch darin liegen, dass diese nahe an einem grossen Gewerbegiebt vorbei führt.


    An den lieben Landschäftler

    Also eigentlich muss ich Ihnen gar nichts erklären.

    Genau so wenig wie jemand erklärt warum man mit lauten und stinkenden Bussen an den Bahnhof SBB fahren muss wenn es dorthin Tramlinien mit ausreichend Kapazität gibt. Immer mehr Leute welche in der Stadt wohnen wollen einfach nicht noch mehr Busse. Sie wollen einfach nicht, genauso wie man in Allschwil das Tram nicht verlängern will.

    Wer sagt denn, dass zusätzlich zu zwei Tramlinien noch der ganze private Verkehr durch Allschwil muss. Den könnte man ja reduzieren, wenn man wirklich wollte.

    Und warum muss die Tramverbindung in Allschwil enden. Genauso gut könnte man mit dieser Tramlinie das genannte Gewerbegebiet bedienen und diese sogar weiter Richtung Brugfelden Grenze verlängern, wenn man wirklich wollte.

    Finanzieren könnte man das alles mit den etwas höheren Steuern in Allschwil und Baselland. Diese wären dann immer noch weit unter denjenigen in Basel-Stadt.

  • Finanzieren kann man alles, wenn man einen findet, der es bezahlt.

    Fatal ist halt, dass man in BS die Trolleys abgeschafft hat. Die sind umweltfreundlich und leise. Bei Bedarf fährt man mit Doppelgelenkern. Trams machen auch Lärm, und zwar nicht zu knapp. Combinis sind laut und scheppern, die von Schindler (teilweise) krachen und rattern im Getriebe beim bremsen - etliche heulen nur noch, warum eigentlich? Wurden die irgendwie saniert?

    Und eine solche Riesenbaustelle möchte man eigentlich nicht zumuten.