Ich hatte letzthin endlich die Gelegenheit, mit einem Flexity mitfahren zu können - und muss sagen, dass ich das Fahrzeug toll finde! Es scheint, als wäre der Fahrkomfort besser als in den Combinos, welche ich im übrigen auch nicht dermassen schlecht finde, wie hier des Öfteren bereits beschrieben wurde. Am Innenraum gefällt mir das im Vergleich zum Combino viel schönere Licht (weil heller). Auch die Holzsitze sowie die Deckenverkleidung aus Holz gefallen mir ausserordentlich!
Klar, alles ist Geschmackssache, aber man sollte das Fahrzeug nicht einfach schlecht machen, nur weil es modern und halt neu ist und über keine konventionellen Drehgestelle verfügt. Ich denke, dass diese im modernen Strassenbahnbau nicht mehr gefragt und ausser Mode gekommen sind. Dass der Tango noch deren drei hat und deshalb nicht zu 100% Niederflur anbieten kann, ist der Tange deshalb in städtischen Betrieben mit hohem Fahrgastaufkommen nicht die erste Wahl. Für einen Betrieb wie die BLT mit grossem Überlandanteil mit höheren Geschwindigkeiten ist es jedoch ein tolles Fahrzeug, das ist unbestritten.
Auch ich trauere den schönen Düwags und Gummikühen nach - aber der Fortschritt lässt sich nun mal nicht aufhalten.