Bei Bombi ist es leider Tradition ein halbfertigen oder ein Fahrzeug mit Fehlern auszuliefern.
Ich darf da an die Trax Lok Familie erinnern.
Diese Loks BR 185, 482, 485.... wurden allesamt als Sanierungsfall ausgeliefert.
Die Aufhängung der Dämpfer vom Drehgestell am Lokrahmen war viel zu schwach konstruiert, was aber nicht während der Auslieferung geändert wurde.
So musste die meisten Loks nach Fertigung gleich mal zur Sanierung in ein anderes Werk.
Das liegt an den schon gefertigten Teilen die meist aus dem Osten gekauft werden, und während einer Serienlieferung nicht mehr geändert werden kann.
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
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Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob in der Serienlieferung von den Flexys noch etwas geändert werden kann.
Dazu ist die Zeit viel zu kurz, es müssten neue Bauteile geplant, gebaut und gund in die laufende Produktion eingebaut werden.
Und da die Produktion schon läuft wird sicher auch ein Teil der ersten Flexys mit den Fehlern geliefert werden.
Ein solcher Konstruktionsumbau würde dann wohl noch ein Jahr dauern bis der nächste Flexy kommt.Es es würde mich nicht überraschen wenn die ersten beiden Flexys, sollten sie nicht verbessert werden können, an Bombi zurückgegeben werden oder auf dem Schrott landen.
Es gäbe dann ein neuer 5001 und 5002. -
Zustimmung dem Vorrendner! Wenn auch ich zum letzten erwähnten Punkt zu sagen vermag, dass dieser Entscheid ein gewaltiges Medienecho mit sich ziehen würde, infolgedessen würden die BVB den Unmut der Bevölkerung auf sich richten. Deshalb würde ich an ihrer Stelle von solch einer Entscheidung die Finger weghalten.
Wie erwähnt, dem Rest stimme ich komplett zu. Die freie Marktwirtschaft, welche wir aus heutigen Tagen kennen, lässt grüssen. Es ist eine Epoche, in der die Konkurrenz scheinbar aus dem Nu auftauchen kann und der Auslöser einer umfangreichen Umwälzung auf dem Markt sein kann. Genau deshalb fehlt den Unternehmen immer mehr die Zeit, ihre Produkte zweimal zu überdenken. In erster Linie steht es, geschwind über ihr "Novum" möglichst schönfärberisch und innovativ zu schwärmen. Die effektive Qualität gerät dabei in den Hintergrund.
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Zitat
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob in der Serienlieferung von den Flexys noch etwas geändert werden kann. Dazu ist die Zeit viel zu kurz, es müssten neue Bauteile geplant, gebaut und gund in die laufende Produktion eingebaut werden. Und da die Produktion schon läuft wird sicher auch ein Teil der ersten Flexys mit den Fehlern geliefert werden. Ein solcher Konstruktionsumbau würde dann wohl noch ein Jahr dauern bis der nächste Flexy kommt.
Bis zum nächsten Flexy 5003 nicht. Aber im Laufe der Fertigung schon. Und überhaupt. Wir wissen nicht, wo es mangelt, ob überhaupt "Konstruktionsumbauten" notwendig sind. Wir wissen nur, dass die Dinger im Depot und nicht im Plandienst sind. Warum und in welchem Umfang Reparaturen notwendig sind, wissen wir nicht. Bevor wir das Kinde mit dem Bade ausschütten: Haben wir Quellen, welche bestätigen, dass die Prototypen so schlecht sind, wie in diesem Faden dargestellt?
Bei allem Verständnis (ich bin auch kein Bombardier-Fan) besteht die Gefahr, dass wir Hersteller und Tram schlechter machen, als sie sind...ZitatEs es würde mich nicht überraschen wenn die ersten beiden Flexys, sollten sie nicht verbessert werden können, an Bombi zurückgegeben werden oder auf dem Schrott landen.
Es gäbe dann ein neuer 5001 und 5002.
Wäre nicht das erste Mal. Cobra lässt grüssen. -
Hab es auch schon von mehreren BVBlern gehört das der Flexity schlecht sei...
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Zwei Stimmen im Tram haben sich gar in Worten geäussert, der Flexity sei der "schlimmste Konstruktionsfehler je".
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Zwei Stimmen im Tram haben sich gar in Worten geäussert, der Flexity sei der "schlimmste Konstruktionsfehler je".
da bist du nicht der Einzigste...
Und das der Liefertermin für 5003 immer wieder verschoben wird spricht Bände... -
Bei Bombi ist es leider Tradition ein halbfertigen oder ein Fahrzeug mit Fehlern auszuliefern.
Ich darf da an die Trax Lok Familie erinnern.Da ist mir die Formulierung etwas unglücklich geraten. Mit "unfertig" meine ich dauerhaft störungsanfällige und/oder unbrauchbare Fahrzeuge. Dass bei einem neuen Fahrzeugtyp gewisse Probleme auftreten und Nacharbeiten durchgeführt werden müssen, ist (leider) bis zu einem gewissen Grad normal. Da kocht übrigens auch Stadler nur mit Wasser, man erinnere an die StN-Allegra der RhB, die vor dem ersten Fahrgasteinsatz über zwei Jahre rumgestanden sind!
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Gibt es Neuigkeiten vom Flexity? Hab was Fahrverbot für die beiden Bombis gehört. Weiss jemand was bzw. hat jemand einen der beiden doch gesichtet??
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Ich hab die seit drei Wochen nicht mehr draussen fahren sehen.
Als ich letzte Mittwoch bei der HW vorbei gefahren bin war keiner der beiden vorne in der Halle (wo man seitlich reinschauen kann)
Weiss gar nicht wo man die versteckt hält. -
Na zumindest 5002 war heute als Messfahrt mit vielen Kabeln und Labtops an der Dreirosenbrücke unterwegs...
Mit Stop auf der Dreirosenbrücke, 18.05.2015 -
Also definitiv keine Einsätze mit Fahrgästen? Zumindest mal kein Gegenbeweis für das Fahrverbot.
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Meine letzte Bilder als Beleg von einem Fahrgasteinsatz hab ich vom
28.03.2015 mit 5001 auf der Linie 8
13.04.2015 mit 5002 auf der Linie 1/14 -
Also soweit ich weiss gab es bisher nur eine vorläufige Betriebserlaubnis, evtl ist diese nach nun einem halben Jahr erloschen. Am Sonntag stand beide Flexis im Wiesenplatz.
Grüße Zum Sod
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Guten Abend,
laut Info eines BVBlers, sollen angeblich ab Morgen die Flexys wieder fahren. Und demnächst die Serienwagen Stück für Stück geliefert werden.
Grüße Zum Sod
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5002 heute auf dem 8er unterwegs.
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hoffentlich ist 5001 auf Linie 1/14.
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Er fährt wirklich...
5002 auf der mittleren Brücke, Linie 8, 23.05.2015 -
Wann war das. Hab am Aeschenplatz lange gewartet
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Sorry für die späte Antwort: Mittlere Brücke 12:04 Uhr
Um 12:05 Uhr gleich der nächste Kurs der Linie 8 hinterher. -