BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Bei Bombi ist es leider Tradition ein halbfertigen oder ein Fahrzeug mit Fehlern auszuliefern.
    Ich darf da an die Trax Lok Familie erinnern.
    Diese Loks BR 185, 482, 485.... wurden allesamt als Sanierungsfall ausgeliefert.
    Die Aufhängung der Dämpfer vom Drehgestell am Lokrahmen war viel zu schwach konstruiert, was aber nicht während der Auslieferung geändert wurde.
    So musste die meisten Loks nach Fertigung gleich mal zur Sanierung in ein anderes Werk.
    Das liegt an den schon gefertigten Teilen die meist aus dem Osten gekauft werden, und während einer Serienlieferung nicht mehr geändert werden kann.

  • Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob in der Serienlieferung von den Flexys noch etwas geändert werden kann.
    Dazu ist die Zeit viel zu kurz, es müssten neue Bauteile geplant, gebaut und gund in die laufende Produktion eingebaut werden.
    Und da die Produktion schon läuft wird sicher auch ein Teil der ersten Flexys mit den Fehlern geliefert werden.
    Ein solcher Konstruktionsumbau würde dann wohl noch ein Jahr dauern bis der nächste Flexy kommt.

    Es es würde mich nicht überraschen wenn die ersten beiden Flexys, sollten sie nicht verbessert werden können, an Bombi zurückgegeben werden oder auf dem Schrott landen.
    Es gäbe dann ein neuer 5001 und 5002.

  • Zustimmung dem Vorrendner! Wenn auch ich zum letzten erwähnten Punkt zu sagen vermag, dass dieser Entscheid ein gewaltiges Medienecho mit sich ziehen würde, infolgedessen würden die BVB den Unmut der Bevölkerung auf sich richten. Deshalb würde ich an ihrer Stelle von solch einer Entscheidung die Finger weghalten.

    Wie erwähnt, dem Rest stimme ich komplett zu. Die freie Marktwirtschaft, welche wir aus heutigen Tagen kennen, lässt grüssen. Es ist eine Epoche, in der die Konkurrenz scheinbar aus dem Nu auftauchen kann und der Auslöser einer umfangreichen Umwälzung auf dem Markt sein kann. Genau deshalb fehlt den Unternehmen immer mehr die Zeit, ihre Produkte zweimal zu überdenken. In erster Linie steht es, geschwind über ihr "Novum" möglichst schönfärberisch und innovativ zu schwärmen. Die effektive Qualität gerät dabei in den Hintergrund.

  • Zitat

    Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob in der Serienlieferung von den Flexys noch etwas geändert werden kann. Dazu ist die Zeit viel zu kurz, es müssten neue Bauteile geplant, gebaut und gund in die laufende Produktion eingebaut werden. Und da die Produktion schon läuft wird sicher auch ein Teil der ersten Flexys mit den Fehlern geliefert werden. Ein solcher Konstruktionsumbau würde dann wohl noch ein Jahr dauern bis der nächste Flexy kommt.


    Bis zum nächsten Flexy 5003 nicht. Aber im Laufe der Fertigung schon. Und überhaupt. Wir wissen nicht, wo es mangelt, ob überhaupt "Konstruktionsumbauten" notwendig sind. Wir wissen nur, dass die Dinger im Depot und nicht im Plandienst sind. Warum und in welchem Umfang Reparaturen notwendig sind, wissen wir nicht. Bevor wir das Kinde mit dem Bade ausschütten: Haben wir Quellen, welche bestätigen, dass die Prototypen so schlecht sind, wie in diesem Faden dargestellt?
    Bei allem Verständnis (ich bin auch kein Bombardier-Fan) besteht die Gefahr, dass wir Hersteller und Tram schlechter machen, als sie sind...

    Zitat

    Es es würde mich nicht überraschen wenn die ersten beiden Flexys, sollten sie nicht verbessert werden können, an Bombi zurückgegeben werden oder auf dem Schrott landen.
    Es gäbe dann ein neuer 5001 und 5002.


    Wäre nicht das erste Mal. Cobra lässt grüssen. ;)

  • Bei Bombi ist es leider Tradition ein halbfertigen oder ein Fahrzeug mit Fehlern auszuliefern.
    Ich darf da an die Trax Lok Familie erinnern.

    Da ist mir die Formulierung etwas unglücklich geraten. Mit "unfertig" meine ich dauerhaft störungsanfällige und/oder unbrauchbare Fahrzeuge. Dass bei einem neuen Fahrzeugtyp gewisse Probleme auftreten und Nacharbeiten durchgeführt werden müssen, ist (leider) bis zu einem gewissen Grad normal. Da kocht übrigens auch Stadler nur mit Wasser, man erinnere an die StN-Allegra der RhB, die vor dem ersten Fahrgasteinsatz über zwei Jahre rumgestanden sind!

  • Also soweit ich weiss gab es bisher nur eine vorläufige Betriebserlaubnis, evtl ist diese nach nun einem halben Jahr erloschen. Am Sonntag stand beide Flexis im Wiesenplatz.

    Grüße Zum Sod