BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Ich finde an der ganzen Sache immer noch cool, dass ja die neuen Citaros keine Holzsitze erhalten werden sondern eben jene Ledersitze ;)

    Holzsitze in Bussen finde ich auch sehr abwegig, denn die Federung ist so schlecht, das einem nach einer längeren Fahrt der Ars... weh tun würde. :D Aber so komisch wie es klingt, diese Idee wurde in einem Busprototyp im Zürcher Oberland umgesetzt.


    Mal schauen, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese auch noch irgendwie den Weg in die Flexity finden werden. Jaja ich weiss, ich bin immer noch nicht mit dem Flexity gefahren. Aber sorry, da kann mir einfach niemand erzählen, dass diese Holzsitze bequem sind. Punkt :P

    Fahr erst einmal mit dem Ding! Es Werden dich vermutlich Dinge wie der etwas enge Innenraum und knallende Türen mehr aufregen, als die Sitze, welche eigentlich bequem sind (finde ich). Und Holzsitze sind in einem Tram schon sinnvoll, das war kein ,,Fehlentscheid'' der BVB.


  • Beim Flexity geht es aber auch in diese Richtung. Den Combino finde ich da noch etwas gemütlicher.

    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Der Innenraum des Combino wirkt unübersichtlich und unausgereift. Die Decke scheint schwer zu sein und ,,hängt'' quasi in den Innenraum. Zudem gibt es im ganzen Fahrzeug einen schönen ,,Stangenwald'', der die Sicht auf die Bildschirme erschwert.

  • Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Der Innenraum des Combino wirkt unübersichtlich und unausgereift. Die Decke scheint schwer zu sein und ,,hängt'' quasi in den Innenraum. Zudem gibt es im ganzen Fahrzeug einen schönen ,,Stangenwald'', der die Sicht auf die Bildschirme erschwert.

    Dafür kann man sich festhalten, was bei voller Besetzung des Flexity recht schwerfällt, wenn man dann den Leuten nicht direkt über den Kopf greifen will oder an der Hüfte vorbei.

  • Cobra mag für den Mechaniker, etc. Ein Graus sein. Innengestalltung finde ich aber super.


    5002 habe ich am der Dreirosenbrücke beim WGF Wechsel gesehen. Interessant: Dabei ging die komplette Linien- und Endzielanzeige flöten und es stand nur noch die 0 da.
    Auch der Bildschirm mit dem Linienverlauf ging ab. Der City Kanal blieb an.

  • Holzsitze in Bussen finde ich auch sehr abwegig, denn die Federung ist so schlecht, das einem nach einer längeren Fahrt der Ars... weh tun würde. Aber so komisch wie es klingt, diese Idee wurde in einem Busprototyp im Zürcher Oberland umgesetzt.

    Naja, ich empfinde den Unterschied dazwischen jetzt nicht so gross, dass das für Trams Holzsitze rechtfertigen würde... Was bei den VZO diesbezüglich weiter laufen wird, bin ich auch gespannt. Hoffe, der angesprochene C2-Holzsitze-Prototyp bleibt ein Unikat dort...

    Fahr erst einmal mit dem Ding! Es Werden dich vermutlich Dinge wie der etwas enge Innenraum und knallende Türen mehr aufregen, als die Sitze, welche eigentlich bequem sind (finde ich). Und Holzsitze sind in einem Tram schon sinnvoll, das war kein ,,Fehlentscheid'' der BVB.

    Lustigerweise kam ich heute durch einen Zufall zu meiner ersten Fahrt mit einem Flexity (5002) auf dem 1er, Strecke Brausebad-Bahnhof. Ich bleibe bei meiner Meinung auch nach dem "Test", Holzsitze sind für mich komfortmässig ein klarer und unnötiger Rückschritt gegenüber den Stoffsitzen.
    Bezüglich der Holzsitze-Umfrage der BVB wage ich die folgende Theorie: Die Holzsitze empfindet man meiner Meinung nach nämlich ganz zu Beginn, auch geblendet durch das dadurch zugegebenermassen sehr modern wirkende Interieur, als besser als erwartet. Nach einigen Minuten Fahrt dann verfliegt dieser Eindruck. Wenn man nun nicht erst eine Stunde Tram fährt, ehe man die Umfrage ausfüllt, dann erstaunt mich daher (bei zusätzlicher entsprechender Propaganda à la Stoffsitze sind imfall unhygienisch!!) nicht unbedingt, dass so ein derart deutliches Pro-Holz-Resultat zustande kommen konnte. Leider...
    Den Innenraum habe ich bei dieser ersten Fahrt nicht unbedingt als eng wahrgenommen, muss aber nichts heissen. Auch die Türen sind mir nicht negativ aufgefallen.

    Die silbernen Citaros der Post auf der Linie 50 hatten schon schöne Ledersitze. Würde mich interessieren, wohin die Wagen hingekommen sind.

    Mich auch! Von denen verlor sich damals irgendwie jegliche Spur...

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (20. Dezember 2014 um 00:49)

  • Was vom besten betreffend Innenraum ist die Cobra. Trotz allen möglichen Mängeln wie kleine Rädli etc. Grosszügig und angenehm. Auch die Einstiege sind prima. Mit der Cobra fahre ich (fast) so gerne wie mit T2000.

    Nur diese doofen Klapprampen müssen weg (Pfui :pinch: ). So eine Spaltüberbrückung wie beim Combino Bern wäre toll.
    Einen Warnton und Lichtsignal bei Schließung der Türe (nur in der HZ) würde ich auch begrüßen :thumbup: