BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Verabschieden sich nach Ankunft aller Flexys einige Combinos aus Basel oder bleiben die "überflüssigen" Combinos als Reserve hier?

    Was ist mit «überflüssige» gemeint?

    Natürlich werden immer die ältesten Fahrzeuge ausgemustert und nicht die 2. neuesten ...
    Ein gewisser Fahrzeugbestand muss erhalten bleiben.

  • die Combinos bleiben alle. Eigentlich sollen sie generalüberholt, mit neuem Grün, Doppelbildschirmen und Holzsitzen ausgestattet werden.
    Die Combinos und Flexitys werden dann die normalen Kurse bedienen. (Einige bilden dann die tägliche Reserve).

    Einige (oder alle?) Cornichon-Sandwich Kompositionen bleiben dann als eiserne Reserve.

  • Theoretisch werden aktuell die Linie 6 und 8 mit den Combinos bedient... Wenn dann alle neuen Fahrzeuge eingetroffen sind, benötigt nur noch der 6er die Combinos und somit bleibt eine grössere Anzahl übrig im täglichen Betrieb und werden im Normalfall nicht gebraucht. Ach vergesst es und es ist sowieso falsch...

  • Die Combinos und Flexitys Lang ersetzen nach und nach die alten Fahrzeuge, welche auch auf den Linien 1/14, 2, 3 unterwegs sind.
    Die Flexitys Kurz dann zusätzlich die Fahrzeuge der Linien 15/16 - und evt. 21.

    Somit werden wohl auch alle oder fast alle Combinos (kommt drauf an, wie man die Reserve bestückt) unter der Woche täglich im Einsatz stehen (Abzüglich Standtage).

    Irgendwo, bin mir aber nicht mehr sicher ob im Forum oder in den Medien) stand mal, wie stand heute geplant ist die Trams zu Verteilen.

    So wird die Linie 6 weiterhin mit Combinos betrieben, glaube auch die Linie 3 dann.
    Linie 1/14, 2 und 8 mit Flexitys.

    Bin mir aber da nicht mehr sicher.

  • Irgendwo, bin mir aber nicht mehr sicher ob im Forum oder in den Medien) stand mal, wie stand heute geplant ist die Trams zu Verteilen.

    So wird die Linie 6 weiterhin mit Combinos betrieben, glaube auch die Linie 3 dann.
    Linie 1/14, 2 und 8 mit Flexitys.

    Achso, die Linie 3 wird auch mit dem Combino bedient nach Ablieferung der Flexys? Ich ging in der Annahme, dass nur der Allschwiler Express mit Combino bestückt werden

  • Wenn ich richtig gerechnet habe, brauchen die BVB zurzeit Montag-Freitag für den Betrieb aller Tramlinien 79 Kurse (inklusive Verlängerungen der Linien 1 und 2 und der Linie 21). Ab Inbetriebnahme der 3er-Verlängerung nach St-Louis ist es sicher noch einer mehr, wohl eher 2. Die 61 Flexities reichen also nicht, die Combinos werden für den täglichen Betrieb unerlässlich bleiben.

  • Die Linie 3 wird spätestens mit der Verlängerung nach St-Louis nur noch mit Flexitys betrieben werden, da die Combinos zumindest nach heutigem Stand keine Zulassung für Frankreich haben bzw. bekommen werden.

    Ich nehme an, dass der heutige Bestand an Cornichons vorerst komplett erhalten bleibt, sonst hätte man bei diesen jetzt nicht teuer die Trittbretter umgebaut, damit die Fahrzeuge auch künftig an den neu umgebauten Haltestellen halten können. (am Kirschgarten existiert eine solche ja bereits, die aber erst in Betrieb gehen dürfte, wenn vsl. 2017 alle anderen älteren Modelle inkl. Sänfte weg sind)

  • Zusätzlich wird es mit dem Margarethenstich laut BLT einen Linientausch geben. Der 17er übernimmt neu den HVZ-Streckenteil des 1ers zwischen beiden Bahnhöfen, dafür wird der 16er zum Wiesenplatz oder Kleinhüningen verlängert. Da es nur 17 kurze Flexities geben wird und wohl nie alle gleichzeitig fahrtüchtig sind, müssen die Cornichons einspringen.

  • Ich freue mich schon soooooo fest, immer vor dem Schlaf Flexities auf der Wettsteinbrücke rasen zu hören :love: Am Morgen brauche ich keinen Wecker mehr einzustellen, der Flexity wird das prima erledigen...

    Wird der 2er wirklich vor dem 3er flexitisiert, trotz St. Louis?