Zum Thema "E-Busse" gab es gestern in den ARD-Tagesthemen einen interessanten Beitrag aus Shenzhen (China), "Welthauptstadt der Elektrobusse", wo sämtliche über 16'000 Busse staatlich verordnet bereits elektrisch rollen. Der Beitrag kommt ab der Minute 14:42 ... und den Schlusskommentar von Ingo Zamperoni dürft ihr auch nicht verpassen!
BVB: Elektrobusse
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Am Gescheitesten wäre es wohl, die ganzen Versuche und Pilotprojekte und Studien abzubrechen und gleich bei BYD eine Offerte einzuholen. Statt dass man das in 10 Jahren macht
Persönlich bin ich aber eher ein Wasserstoff-Verfechter. Dies hätte den Vorteil, dass der Strom so eher "lagerbar" ist (in Form des Wasserstoffs) und der Wasserstoff in Zeiten mit aus Wettergründen (zu) viel Strom hergestellt werden kann. Ausserdem entfallen nennenswerte Stillstandzeiten für das Laden und Brennstoffzellen brauchen verglichen mit Akkus wahrscheinlich weniger Energie und bedenkliche Stoffe für die Herstellung.
Und wenn doch mit Akkus wären vielleicht wechselbare statt festeingebaute Akkus noch eine Idee. Damit wäre es auch möglich, die Akkus dann zu Laden, wenn es genügend Strom gibt und die Stillstandzeiten würden auch wegfallen. Das System könnte ja so sein, dass beim "Tanken" der Akku mechanisch automatisch gewechselt werden könnte, etwa in dem der volle Akku auf der einen Seite reingeschoben wird und der leere Akku auf der anderen Seite rausgedrückt. -
Am Gescheitesten wäre es wohl, die ganzen Versuche und Pilotprojekte und Studien abzubrechen und gleich bei BYD eine Offerte einzuholen. Statt dass man das in 10 Jahren macht
Persönlich bin ich aber eher ein Wasserstoff-Verfechter. Dies hätte den Vorteil, dass der Strom so eher "lagerbar" ist (in Form des Wasserstoffs) und der Wasserstoff in Zeiten mit aus Wettergründen (zu) viel Strom hergestellt werden kann. Ausserdem entfallen nennenswerte Stillstandzeiten für das Laden und Brennstoffzellen brauchen verglichen mit Akkus wahrscheinlich weniger Energie und bedenkliche Stoffe für die Herstellung.Nur das die Brennstoffzelle, welche genügend Strom liefern kann um einen Bus brauchbar zu beschleunigen, den halben Platz im Bus benötigen würde.
Leider ist die Energiedichte bei dieser Technologie (noch) nicht ausreichend...
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Bei Postautos um Brugg, die auch immerhin auf den
HabsbergWülpensberg fahren oder fuhren, klappte das doch schon? -
Bei Postautos um Brugg, die auch immerhin auf den Habsberg fahren oder fuhren, klappte das doch schon?
Du meinst dieses Pilotprojekt? https://www.postauto.ch/de/news/projek…mit-wasserstoff
Zitat daraus: "Die Wirtschaftlichkeit der Brennstoffzellenpostautos ist fünf Jahre nach Projektstart noch nicht auf dem gewünschten Niveau. Während es lange Zeit kaum Bewegung auf dem Fahrzeugmarkt gab, unternimmt die Branche in jüngster Zeit Anstrengungen, neue Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb zu fabrizieren. Die Beschaffungspreise sind derzeit aber noch immer deutlich höher als bei einem Diesel- oder einem Dieselhybridbus. Markante Unterschiede gibt es auch bei den Betriebskosten. Diese fehlende Wirtschaftlichkeit ist ein zentraler Grund dafür, dass PostAuto entschieden hat, das Projekt nicht zu verlängern. Denn PostAuto ist gegenüber den Bestellern und der Öffentlichkeit zu einem massvollen Umgang mit den Mitteln verpflichtet."
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Genau den meinte ich. Wusste nicht, was das Resultat war.
Aber immerhin war es zumindest rein technisch (aber nicht wirtschaftlich) möglich, ohne dass die Brennstoffzellen den halben Bus füllten oder er nicht recht anfahren konnte.
(Und wie ich mittlerweile lernte, heisst der Hügel mit der Habsburg nicht "Habsberg", sondern "Wülpelsberg")
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Der erste Norm-Akku-Bus 8100 der BVB ist seit heute bereits wieder Geschichte.
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Der erste Norm-Akku-Bus 8100 der BVB ist seit heute bereits wieder Geschichte.
Sali E-Bus heisst es auch auf der BVB Facebook Seite:
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Nächste Woche - pünktlich als Wiehnachtsgeschänggli - kommt der Elektro/Akku Gelenkbus.
Er bekommt das neue BVB Farbsystem in dunklem grün, aber als Erkennungsmerkmal das Kabel und den Stecker wie 8100
Innen werden braune Ledersitze verbaut.
Anfang nächsten Jahr kommt er zuerst für einen Monat auf die Linie 50, anschliessend einen Monat auf die Linie 30
Danach werden weitere Linien befahren.
Noch eine Info zum alten Elektro/Akku Normal Bus 8100: Die Akkus haben gut gehalten, auch als es etwas kälter war. Er wurde nie "leer gefahren" hatte immer noch Reserven nach dem Dienst.
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Er wurde nie "leer gefahren" hatte immer noch Reserven nach dem Dienst.
Also von einem "ordentlichen Dienst" kann ja nicht die Rede sein. Es wurden ja nur "Mini-Dienste" abgedeckt; dazwischen konnten die Akkus wieder geladen werden. Bin deshalb sehr gespannt, auf die Reichweite auf der Linie 50 .... auf dieser Linie dürfte ja die Zahl der pro Bus gefahrenen Kilometer pro Tag am Grössten sein. Aber in jedem Falle gut, dass man Erfahrungen sammelt!
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Mehr gibt die aktuelle Akku Technik noch nicht her.
Es sei denn man baut riessige Akkus ein - diese brauchen aber mehr Platz im Bus - und der Bus wird sehr schwer, was wiederum mehr Power im Antrieb benötigt.
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Die Front vom neuen E-Bus sieht super aus.
Man kann sie deutlich vom Citaro unterscheiden.
Sie ist deutlich „windschnittiger“ gebaut und verjüngt sich noch oben.
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Ja sieht schick aus der Bus
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Der lange Elektro (Akku) Gelenk Bus lässt weiter auf sich warten.
Eigentlich sollte er schon im Dezember in Basel eintreffen.
Laut Anfrage bei der BVB ist es zu Verzögerungen gekommen.
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Verzögerung,
wird der Bus durch einen kanadischen Schienenfahrzeugbauer geliefert? 😆
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Und weiter gehts mit der Foto-Reportage zum Bau des neuen Busses:
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Wenn man dem Datum auf dem Bild glauben darf, wurde das Bild am 06.11.2018 gemacht.
Könnte stimmen, weil ich aus internen Quelle selber schon Bilder in diesem Zeitraum gesehen habe.
Und @ Dome: Der Bus ist vom gleichen Hersteller wie der kleine Akkus Bus.
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