Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT

  • eben... solange man sowas macht, solange es noch andere DüWag gibt, finde ich das ok.
    Wenn es jetzt der letzte DüWag gewesen wäre, wäre es schade gewesen.

  • Nun verstehen wir uns... Missverständnisse sind halt Routine während den Hundstagen...

    Vor dem 609 wurde auch der Tatra 305 zu einem Cargo-Drämmli umgebaut, wobei neue, breitere Türen erschaffen und andere geschlossen worden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (3. August 2015 um 12:22)

  • Hundestagen??

    Ja Kommunikation über Internet, Social Medias, SMS, etc. kann manchmal schwer sein :D

  • Im Zusammenhang mit dem SECO-Projekt wurde nebenbei mitgeteilt, dass letzten Freitag eine GSP-Komposition aus einem Gelenkmotorwagen und einem "älteren" Anhänger (wohl ein B3; Kandidat: 1338 war vor ein paar Monaten in der Werkstatt. Wäre wiederum eine Ehre für das ehem. Säuli!!) für Kultur, Events aller Art, Musik, Stadtrundfahrten usw. eingeweiht wurde, designt in einer Art "Graffiti". Mit dabei war auch die Schweizer Botschaft. Ein Bild davon hatte das SECO nicht.

    Der 1342 dient seit Frühling als Pausen- und Raucherraum; der 1343 wird - wie hier vom TCB früher erwähnt - wohl wieder zurück in die Region Basel kehren. Die übrigen B3 dürften weiterhin hinter der Hauptwerkstatt stehen.

    PS. Wie ich erst jetzt auf der Vorseite bemerkte, dürfte es sich beim "Gelenkmotorwagen" um den abgebildeten 609 handeln. Die Beschreibung ("Art Graffiti" würde auch dazu passen).

  • Die Neugierigen unter den euch finden unter folgendem Link Bilder als auch ein unkommentiertes Video zur genannten Komposition 609 + 1338.
    Diese wurde von einem berühmten Belgrader Graffiti-Maler gestaltet, welcher sich unter dem Künstlernamen "Artez" bekennt.

    Momentan wird angeblich in der Belgrader Hauptwerkstätte ein weiterer B3 aufgearbeitet, welcher höchstwahrscheinlich in den Regelbetrieb zurücktreten sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (17. September 2015 um 20:50)

  • Zugepinselte Fenster auf dem 1338 - das hatten wir doch schon mal, oder...? Nur war das Ganze ein wenig origineller als der heutige Anstrich. Aber besser, der Wagen fährt so von Zeit zu Zeit rum, als das aus ihm bald Altmetall geworden wäre.

    Der Wagen erinnert etwas (zumindest im unteren Bereich) an den (in der Schweiz ausrangierten) 1341, Webewagen der BL Kantonalbank mit dem Übernahmen "Urwald".

  • Mir gefällt diese Party Kompo. Wenn unser Party Düwag mal so aussehen wird, einfach etwas heller gestaltet (Farben) kann ich gut damit leben. Das heisst ja auch, dass dieses Fahrzeug noch erhalten bleibt und nicht auf den Schrott gehen wird. Find ich gut.

  • Hier noch die offizielle, erhaltene Pressemitteilung der GSP zum neuen Artez-Tram 609+1338 (aus Namen Initialen gemacht):

    Tram „Culture Line“ on the City streets

    Deputy President of the City Assembly, A. R., and the Director of GSP, Z.M., were present at the promotion of the project “Culture Line” at the tram turntable at Tasmajdan park. The tram with “good vibrations” will be used for the purpose of promotion of institutional culture and cultural activities of all City’s municipalities. A. R. stated that this project will have continuity and each month it will present a new cultural topic of the City of Belgrade.

    - Our wish is to have more of these trams and to show how proud we are of the culture that our capital owns. This project showed how crucial it is to work as a team. GSP’s employees turned this tram into a cultural manifestation, as seen in other world’s metropolis – she pointed out and expressed a gratitude to the Swiss Confederation who donated this tram to the City transportation company “Belgrade” in 2002.
    M. stated that this is a small contribution of the City transportation company to the City of Belgrade in order to better the quality of life in the City, as well as the conditions of those employed in the culture field.

    - Besides being a culture tram, this is also an imagination tram. Anything that we can think of, which is line with the promotion of the City of Belgrade and its citizens, may come true. This idea is realized with zero dinars invested; only effort and engagement of the employees of GSP – highlighted M.

    Ambassador of the Swiss Embassy in Belgrade, Mr. J.-D. R., said that he was present when the first trams arrived and pointed out that he is proud to see that the tram is now in better condition than before. He supported this project and stated that Belgrade is one of the leading cultural centers in Europe. Project has been jointly implemented and supported by Secretariat for culture, City transportation company “Belgrade” and Cultural institution “V. S. K.”.

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    This promotion is related to SECO supported project “Trams for Belgrade”. The 15-year long initiative has started in 2001 and will last until 2016. As a result, total of 114 tram vehicles are planned to be donated from Basel to Belgrade in order to improve the quality of the public transportation system.
    The main project partners are Public Transportation Company GSP and the City of Belgrade.

  • Der selbe Belgrader Tramfreund hat mir freundlicherweise seine Bilder für unser Forum zur Verfügung gestellt.

    Da der Partyzug 609 + 1338 momentan täglich auf der neuen "Kulturlinie" fährt, hat man die Gelegenheit, diesen zu fotografieren. Anbei einige seiner Bilder.

    Zum Innenraum: Türe 2 und 3 sind zugesperrt und der Wagenboden wurde frisch gelegt. Durch die ursprünglichen Lautsprechern spielt heute Musik.