Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT

  • Danke für die Fotoreportage! :thumbup:

    Meiner Erinnerungen nach sind die Strassen im Bild des 611 und 657 ziemlich stark befahren. Hat der Individualverkehr mittlerweile abgenommen oder hattest Du bei den erwähnten Aufnahmen einfach grosses Glück, dass keine Autos ins Bild gefahren sind?

  • Hier nochmals die BLT-Trams (ausgen. Serie 100) mit veränderter Nummer:

    141 - 658
    1301 - 1440
    1302 - 1441
    1303 - 1442
    1304 - 1443
    1316 - 1444 (Eselsbrücke: ab (14)44 +2 =(13)16 usw.)
    1317 - 1445
    1318 - 1446
    1319 - 1447
    1320 - 1448
    1321 - 1449

    1335 bis 1344 (ohne 1340) - 1450 bis 1458

  • Betr. 158 (ex BVB 658) hast du vollkommen recht. Den Grund der Umnummerierung konnte mir bei der GSP auch noch niemand erklären. Genannt wurde, dass einfach die erste freie Nummer nach dem letzten ihrer Düwag (657) verwendet wurde. Wieso aber überhaupt, tja... Wenn schon eine neue Nummer wäre - passend zu den anderen Düwag - eine Rücknummerierung aller "1 in eine 6" gewesen.

  • Danke für die Fotoreportage! :thumbup:

    Meiner Erinnerungen nach sind die Strassen im Bild des 611 und 657 ziemlich stark befahren. Hat der Individualverkehr mittlerweile abgenommen oder hattest Du bei den erwähnten Aufnahmen einfach grosses Glück, dass keine Autos ins Bild gefahren sind?


    Deine Erinnerungen sind richtig. Ich hatte bei beiden Malen grosses Glück, dass mir keine Auto ins Bild gefahren ist. Auf der Nemanjina (eine der Hauptachsen, siehe Bild) hatte ich hingegen nicht so grosses Glück.

  • Gemäss Tramforum Belgrad ist ein weiterer 100er in Betrieb genommen worden. Er wurde von hinten mit der Nummer 710 aufgenommen. Kupplung und Anhängerkabel wurden (leider) entfernt, bis auf die Steckdose am Heck des Wagens. Aufgrund seiner immer noch fast neu aussehenden Lackierung und von der Nummerierungslogik muss sich dabei um den 111 handeln. Was ich schon früher erwähnte, scheint nun leider Tatsache zu werden: Dass die 100er solo verkehren werden und die Anhängerkabel als Ersatzteile aufgespart werden. Ganz ausschliessen kann man es natürlich nicht, dass ein, zwei Wagen die Anhängerkabel behalten, die Chancen darauf sind jedoch eher gering. Wir werden es sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwangshalt (5. April 2016 um 21:50)

  • Ich frage mich ja, ob die 100er auf alle Zeit nur auf der Linie 11 unterwegs sind oder ob sie mittelfristig auch auf anderen Linien zum Einsatz kommen werden. Zumindest gibt es durchaus auch Linien, wo mal mit und mal ohne Anhänger gefahren wird.

  • Die Linie 11 wird mit gerade 5 Kursen befahren, weswegen die 100er auch auf anderen Linien eingesetzt werden. Die Linie 3 wäre einerseits denkbar wegen des geringen Fahrgastaufkommens. Weil sie aber einen schlechten Gleiszustand aufweist, werden eher die "schlechteren" Fahrzeuge dort eingesetzt. So dürften die 100er wahrscheinlich zuerst andere Strecken befahren, vielleicht auch mit einem Anhänger im Schlepp.

  • Betr. Fahrgastfrequenzen des GSP-11ers gebe ich CH-Bähnler recht,
    diese sind eher bescheiden. Für alle, die sich in Belgrad (noch) nicht
    auskennen: Die L11 ist eher als Ergänzungslinie zu betrachten, durchfährt weder
    die wichtigen Knoten des Zentrums noch direkt den Bahnhof (nur in etwa analog
    unserer Markthalle), wie etwa die hiesige L21. So gesehen ist es eigentlich
    schade, dass die 100er (bisher) nicht auf Linien eingesetzt werden - so z.B.
    auf der Ringlinie 2, wo die Fahrgastfrequenzen um einiges höher sind - auf
    welchen auch CKD solo verkehren. CH-Bähnler hat es heute erwähnt, früher oder
    später – nach der „Angewöhnungsphase“ - werden 100er auch auf anderen Linien
    eingesetzt. Die Linientafeln kamen da natürlich gelegen. Höchstwahrscheinlich
    wird dies vor allem auf der (Ergänzungs-) Linie 10 der Fall sein, denn
    insgesamt wurden je 12 10er- und 11er-Tafeln (sowie 2 17er mit dem 114)
    mitgegeben. Nicht für diese Linien verwendbare können z.H. umgedreht und „à la
    Belgrad“ beklebt werden. Tatsache ist aber auch, dass – die Lieferung 2016
    betrachtet – zu 29 4/6 nur 10 B4 als Schenkung nach Belgrad gingen / gehen
    werden. Demzufolge müssten netto 14 4/6 solo verkehren und damit CKD solo
    ersetzen. Die Indizien deuten darauf hin, dass die 100er solo verkehren werden.
    Auf welchen Linien neben der 10 und 11 werden wir sehen. Die nicht benötigten
    Anhängerkabel können solche an Düwag ersetzten, die in einem schlechten Zustand
    sind (brüchig, mit Klebeband geflickt). Gerade in Belgrad sind aber auch immer
    wieder Überraschungen möglich und Entscheidungen fallen spontan. So ist nicht
    auszuschliessen, dass doch noch der eine oder andere 100er (wenn, dann am
    ehesten die letzten, welche in Betrieb gehen werden) mit einem BLT-B4 auf einer
    der Paradelinien 7, 9, 12 (oder auch 13) zum Einsatz kommen wird, oder gar auf
    der „Multikulti-Linie“ 3 (alle Traktionen bis auf CKD DT und CAF im Einsatz). „CH-Bähnler“
    wird sicher wieder Bilder ins TFB zur Freude vieler stellen, und weitere
    Belgrad besuchende TFBler, wie zuletzt Tango 13, ebenso.

  • Die Linie 3 schien mir bei meinen Belgrad-Besuchen - nebst der Linie 9 - die am meisten mit Düwags bestückte Linie zu sein (so auch auf meinem Avatar). Ich bin dieses Jahr mit Sicherheit mal wieder in Belgrad, wann genau, wird sich aber noch weisen müssen. Dann gibt's auch Bilder von mir. :)

  • Zwangshalt: Es ist zwar schade, dass die 100er (momentan) nur auf der Linie 11 verkehren, andererseits bleibt zu hoffen, dass die 100er auf dieser Linie vor "Kontakten" mit dem Individualverkehr am besten verschont werden.

    Die Linie 11 wurde apropos erst (wieder) im Dezember 2015 eingeführt.

    @'Wrzlbrnft: Die Linie 3 wird mit 14 Kursen befahren, von denen normalerweise vier mit DüWag bestückt sind. Zwei DüWag fahren jedoch nur am Nachmittag. Die Linie 9 wird hingegen fast zur Hälfte mit DüWag betrieben (9 von 19 Kursen).

    Ich muss mal auch nach Belgrad, sobald auch ein Paar "neue" DüWag eingesetzt werden. 626 soll als erster seinen Dienst in Belgrad antreten.


  • @'Wrzlbrnft: Die Linie 3 wird mit 14 Kursen befahren, von denen normalerweise vier mit DüWag bestückt sind. Zwei DüWag fahren jedoch nur am Nachmittag. Die Linie 9 wird hingegen fast zur Hälfte mit DüWag betrieben (9 von 19 Kursen).

    Ich muss mal auch nach Belgrad, sobald auch ein Paar "neue" DüWag eingesetzt werden. 626 soll als erster seinen Dienst in Belgrad antreten.

    Oha... dann hat sich da zwischenzeitlich einiges geändert.^^ Mein letzter längerer Besuch ist nun auch schon wieder über anderthalb Jahre her. Ansonsten bin ich jeweils nur mal kurz auf der Durchreise gewesen. (und jetzt weiss ich auch, warum ich mich nicht an eine Linie 11 erinnern konnte :D)

  • Für alle Belgrad-Interessierten habe ich mit den Daten auf http://gspbeograd.net/ eine Liste zusammengestellt mit allen Kursen derjeniger Linien, auf welchen die 100er und DüWag regelmässig verkehren.

    Am Wochenende fahren (noch) keine Düwag, hingegen die vier fix eingeteilten 100er auf der Linie 11 schon.

    "Anhänger" muss nicht unbedingt bedeuten, dass der DüWag einen Anhänger tatsächlich mitführt.

    3

    1/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    2/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    3/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    4/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    5/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    6/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    7/3 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    8/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    9/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    10/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    11/3 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    12/3 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    13/3 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    14/3 - 135+1446

    7

    1/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    2/7 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4+ČKD-KT4)
    3/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    4/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    5/7 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4+ČKD-KT4)
    6/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    7/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    8/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    9/7 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4+ČKD-KT4)
    10/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    11/7 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    12/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    13/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    14/7 - keine bestimme Nummer (CAF)
    15/7 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    16/7 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    17/7 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    18/7 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4+ČKD-KT4)
    20/7 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)

    9

    1/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4+ČKD-KT4)
    2/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    3/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4+ČKD-KT4)
    4/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    5/9 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    6/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4+ČKD-KT4)
    7/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    8/9 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    9/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    10/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4+ČKD-KT4)
    11/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    12/9 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4+ČKD-KT4)
    13/9 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    14/9 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    15/9 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    16/9 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    17/9 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    18/9 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    19/9 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)

    11

    1/11 - 109
    2/11 - 101
    3/11 - 102
    4/11 - 105 (Birseckbahn)
    5/11 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)

    12

    1/12 - keine bestimme Nummer (CAF)
    2/12 - keine bestimme Nummer (CAF)
    3/12 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    4/12 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    5/12 - keine bestimme Nummer (CAF)
    6/12 - keine bestimme Nummer (CAF)
    7/12 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    8/12 - keine bestimme Nummer (ČKD-KT4)
    9/12 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    10/12 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)
    11/12 - keine bestimme Nummer (Düwag GT6+Anhänger)