BVB Bus: MB O 530 C2 Citaro 7001-7055

  • Ich habe diese Info als "BVB-interne Mitteilung" auch erhalten, habe diese jedoch, da bisher nichts öffentlich bekannt gegeben wurde, hier nicht gepostet.

    Tipp: Frag doch die Medienstelle direkt an -> medienstelle@bvb.ch


    Vielen Dank für die Info.
    Dann ist für Freitag doch was geplant.
    Meinte am MuBa Stand der BVB was über den 17.04 gelesen zu haben, wo die Busse vorgestellt werden sollen.
    Da war von öffentlich die Rede...

  • Vielen Dank für die Info.
    Dann ist für Freitag doch was geplant.
    Meinte am MuBa Stand der BVB was über den 17.04 gelesen zu haben, wo die Busse vorgestellt werden sollen.
    Da war von öffentlich die Rede...


    So ... hab mich etwas umgehört ... es scheint tatsächlich nur ein BVB-interner Anlass zu sein. Gut möglich, dass er als öffentlicher Anlass geplant war ... aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt! ?(

    Auf den kommenden Montag wurden jedenfalls die Medien zu einer Medieninformation "Inbetriebnahme neue Busse" eingeladen. Daraus erschliesst sich die Mittteilung, dass frühestens ab Dienstag diese in den Linieneinsatz kommen.

  • Die BVB hat gesamthaft 55 Gelenkbusse des Typs CITARO 530 EURO VI der Marke Mercedes-Benz bestellt. Die ersten drei Fahrzeuge sind seit März in Basel und gehen ab morgen abwechselnd in den Fahrgastbetrieb. Die Serienauslieferung startet ab Juli.

    Die BVB hat im letzten Jahr bei EvoBus (Schweiz) AG 55 Diesel-Gelenkbusse bestellt. Die ersten drei Busse wurden im März ausgeliefert. Ab morgen ist jeweils ein Bus regulär auf der Linie 36 im Fahrgastbetrieb. Zwei Busse benötigt die BVB vorerst noch für Test und Schulungsfahrten. Erich Lagler, Direktor der BVB, ist überzeugt: „Unsere Kunden werden sich wohlfühlen. Die neuen Busse sind modern, ökologisch und innen hell und komfortabel.“ Die Serienauslieferung startet im Juli. Dann werden pro Woche zwei bis drei neue Busse in Basel erwartet. Bis Ende Jahr sollen alle 55 CITARO Busse auf dem Liniennetz der BVB im Einsatz sein.

    Gleichzeitig werden die alten MB O.405 und die MAN A23 EURO II, welche 15 Jahre im Einsatz waren, ausgemustert. Für die Weiterverwendung der ausgemusterten Flotte ist die BVB derzeit mit potenziellen Interessenten im Gespräch. Ein Entscheid, wohin die alten Busse gehen, ist noch nicht gefällt.

    Die BVB arbeitet intensiv am „Bus der „Zukunft“. Ab 2016 möchte die BVB drei Hybridbusse im Regelbetrieb testen. Die Ausschreibungen laufen bereits. Noch bis Ende April testet die BVB einen Elektrokleinbus des tschechischen Herstellers SOR im Ortsverkehr Riehen. Ein Elektrokleinbus des italienischen Herstellers Rampini ist von Mitte Mai bis Mitte Juni ebenfalls im Ortsverkehr Riehen im Einsatz.

    Neuheiten rund um den CITARO 530 EURO VI

    Heller Fahrgastraum
    Der lichtdurchlässige Faltenbalg und die LED-Lichtbänder sorgen für eine helle, gleichmässige Ausleuchtung des Fahrgastraums. Es entsteht eine ruhige Atmosphäre. Die Fahrgäste fühlen sich sicher.

    Neue Ledersitze mit mehr Komfort
    Die Sitze aus echtem Leder sind nicht nur robust, sondern auch bequem: Sie verfügen über eine optimierte Formgebung und sorgen für einen sehr guten Sitzkomfort.

    Leiser und ökologischer unterwegs
    Dank einer neuartigen Isolationstechnik des Motorraums werden Geräusch- und Wärmeemissionen spürbar eingedämmt. Zudem befindet sich der Motor neu auf der Nichteinsteigerseite und verhindert so die Abgasbelastung der Fahrgäste an der Haltestelle. Die Rückgewinnung von elektrischer Energie durch ein innovatives Rekupera-tionssystem führt zu einem geringeren Treibstoffverbrauch der neuen Busflotte.

    Spezifisches BVB-Design
    Das Innen- und Aussendesign wurde für die BVB dem Design der FLEXITY-Trams angepasst. Dadurch erhält die Fahrzeugflotte der BVB ein einheitliches Erscheinungsbild.

    Quelle: Medienmitteilung BVB, 20.04.2015