Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Ich frage mich einfach, ob die Gleisanlage beim Hüslimatt so marode ist, dass unbedingt am Tag nach dem Abschluss der Bauarbeiten Ettingen–Flüh gleich eine neue Baustelle eröffnet werden musste. Alle Kurse nach Ettingen auslaufen zu lassen, ohne dass jene Anlage auch nur eine Minute in der Praxis erprobt wurde, ist sehr mutig. Ich denke, dass Chaos wäre vermeidbar gewesen.


    Das ist hauptsächlich technisch bedingt.

    Die alte BSA regelte ja den Betrieb von Depot HM bis und mit Schlaufe Ettingen. Nun wurde ja die BSA Ettingen-Flüh wegen dem Doppelspurausbau erneuert. Nun stell sich die Frage nach der Schnittstelle. Auch der "untere" Abschnitt Ettingen-Bottmingen soll ja eine neue BSA erhalten. Darum wurde entscheiden, dass die neue BSA Ettingen-Flüh bis und mit Einfahrt Ettingen steuert. Daneben wird ein prov. Stellwerk den "Rest" regeln bis zur Baustelle im HM. Im Schatten dieses prov. Stellwerkes kann nun die neue BSA bis Bottmingen gebaut werden. Das der untere Teil gleich anschliessend realisiert wird, hat auch damit zu tun, dass die Ein- und Ausfahrt aus dem Depot HM neu gestaltet wird. Dort hätte die alte BSA sowieso erneuert werden müssen, da sie das neue Regime "nicht mehr beherrscht".

    Aus diesen Gründen lag es auf der Hand, diese beiden Baustellen gleich hintereinander zu machen. Ansonsten hätte es ein provisorisches Provisorium gebraucht.

    Etwas kompliziert, aber logisch wenn man darüber nachdenkt :D


    PS: ja die Depot Ein und Ausfahrt war seeeehr marode... :wacko:

  • Und wie lange soll die Baustelle Hüslimatt mit neuer BSA dauern? Die BLT-Website schweigt sich darüber aus. Dafür orientiert sie, dass der Betriebsunterbruch zwischen Heuwaage und Hüslimatt immer noch besteht. Dauer der Behinderung derzeit noch unbekannt...

  • Hier noch ein Meldung von der BLT Facebook-Seite bzgl. der Tramstörung von gestern:

    "Liebe Fahrgäste

    Am Montag, 8. September 2014, wurde die neue Doppelspurstrecke zwischen Ettingen und Flüh nach dreimonatiger Bauzeit in Betrieb genommen. Trotz intensiver Prüfungen der Bahnanlagen und Bahnsicherungssysteme kam es am Morgen der Inbetriebnahme zu einer technischen Störung welche zu massiven Verspätungen der Linien 10 und 17 und zu teilweisen Kursausfällen führte.

    Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme wurde die neue Baustelle Nordschlaufe «Hüslimatt» eröffnet. Um einen störungsfreien Trambetrieb zu gewährleisten ist ein provisorisches Stellwerk eingerichtet worden. Dennoch mussten auch hier wenige Minuten Verspätung in Kauf genommen werden, die sich mit der Störung während der Inbetriebnahme Doppelspurausbau kumulierten.

    Am Nachmittag desselben Tages, gegen 13.30 Uhr, mussten wir leider einen Fahrleitungsschaden im Bereich der Baustelle Hüslimatt feststellen. Dadurch wurde Tramverkehr der Linien 10 und 17 von 13.30 Uhr für ca. drei Stunden unterbrochen. Ein Tramersatz mit Bussen wurde umgehend eingerichtet. Sämtliche verfügbaren Busse (9 BLT Busse und 2 BVB Busse) waren im Einsatz.

    Der Tramunterbruch wurde im Radio, mit Tramdurchsagen, vom Platzdienst auf der BLT Website und an den Billettautomaten kommuniziert.
    Für die Unannehmlichkeiten welche Sie liebe Fahrgäste durch die Verspätungen und Kursausfälle erfahren mussten, möchten wir uns herzlich entschuldigen.

    Wir werden die Erfahrungen aus diesem «schwarzen Montag» nutzen, um unsere Servicequalität weiter im Dienste unsere Kunden zu verbessen.

    Freundliche Grüsse

    Ihre BLT"

  • Zitat

    Das kann man mit dem Ausschlussverfahren raus finden.


    Genial.

    Hast Zeit bis heute Abend... :rolleyes:

    Sind ja nur 28 Fahrzeuge ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (11. September 2014 um 08:10)