Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Auch auf der Linie 10 kommen meines Wissens Abends mehr Kurse zum Einsatz


    Das wäre mir aber neu. Denn laut Fahrplan gibt es keinen zusätzlichen Kurs auf der Linie 10, zumindest am Abend nicht. Morgens gibt es auch auf der Linie 10 einen zusätzlichen Kurs, welcher ohne Halt in Bättwil durchfährt.
    Den Kurs den ich auf der Linie 11 meine, erkennt man zumindest auf dem Fahrplan.

  • Gemäss dfi gibt es im raum eglisse eine störung, was zu grossen verspätungen auf der linie 2 und 6 führt. (Baustelle?)

  • Gemäss dfi gibt es im raum eglisse eine störung, was zu grossen verspätungen auf der linie 2 und 6 führt. (Baustelle?)

    Man merke:

    Wenn eine Fahrwegsteuerung auf einer Modelleisenbahnanlage tadellos funktioniert, heisst das nicht automatisch, dass das bei der BVB auch so ist.

    (Alte Egliseeschlaufensignalisationsweisheit)

    Gruss
    Christian

  • Wegen hohem verkehrüberlastung kommt es auf allen linien zu verspätungen und kursausfällen. (Quelle: dfi tafel in allschwil um 18:30 uhr)

  • Irgendwas muss auf dem 6er sein, denn dieser wendet gemäss mitgehörtem funk am Bad. Bahnhof

  • Irgendwas muss auf dem 6er sein, denn dieser wendet gemäss mitgehörtem Funk am Bad. Bahnhof

    Gemäss DFI gibts in Riehen eine Streckenblockieung wegen eines Feuerwehreinsatzes, weshalb der 6er in Riehen Dorf wendet.

    Ob es damit zu tun hat oder sonst noch etwas war, weiss ich nicht, denn gegen 19:55 h kam mir am Barfi ein 2er entgegen in Richtung Marktplatz fahrend. Zusätzlich standen zwischen Bankverein und Kunstmuseum mehrere Tramzüge aufgereiht während ca. 10 Minuten (Liniennummern konnte ich nicht lesen)

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (23. Juni 2014 um 21:17) aus folgendem Grund: Korrektur von Tippfehlern (Iphone)

  • Streckeblockierung vom 2er kann ich weiter helfen.
    Am Kunstmuseum gab es einen Zwischenfall mit eine Skateboarder und eine 2er in Richtung Messeplatz. Eine Kollision konnte verhindert werden dennoch geriet das Skateboard so unglücklich unters Tram das es sich verkeilte und nur mit Hilfe des Depots mitgebrachten hydraulik Stempels befreit werden konnte.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Heute Abend nach 17.00 hat die Einspursteuerung beim Eglisee wieder einmal den Geist aufgegeben. Ich frage mich, wann die BVB fähig ist eine Steuerung zu erstellen, welche dem Betriebsdienst gewachsen ist. Jeder Modellbahnbahner bringt das auf seiner Eisenbahnanlage fertig - warum ???????

    Auch den Fahrzeugen auf Kurs 0207 war heute kein problemloser Einsatz beschieden. Am Morgen erwischte es die Komposition 663 1448 und am Abend 681 1498, welche als Dienstfahrt ins Depot zurück fuhren. Seien wir dankbar, dass sie nicht abgeschleppt werden mussten.

    Gruss
    Christian

  • Gestern Abend war wiederum Chaos auf der Linie 2. Der Kurs 0207 wendete um 18.20 am Badischen Bahnhof und der von mir benutzte Kurs 0201 war bloss 18 Minuten zu spät in Rihen Dorf, wo der ungefähr 40 Minuten verspäte Kurs 0211 als Depotfahrt aus der Schlaufe Riehen Dorf kam. Was war die Ursache???

    Gruss
    Christian

  • Gemäss einer Lautsprecherdurchsage im Tram ist die Störung am Riehenring behoben worden... Weiss jemand von euch, was da heute Morgen war?

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (5. Juli 2014 um 11:32) aus folgendem Grund: Korrektur der Tippfehler auf dem Iphone

  • Heute Mittag gegen 13 Uhr: Störung auf der Linie 2 wegen einer Fremdkollision.
    Linie 2 wird vom Messeplatz durch die Innenstadt umgeleitet.
    Die Situation am Bahnhof: Dank eingehülltem DFI keine Infos wann der nächste 2er nach Binningen kommt. (Warum wird da nicht ein neues DFI aufgehängt ?)
    Ein Kurs der Linie 2 kommt vom Messeplatz auf Gleis 1 an, wendet über Gleis 6 und fährt zurück zum Badischen Bahnhof.
    Ein Kurs der Linie 2 kommt via Innenstadt - Aeschenplatz am Bahnhof an und fährt nach Binningen (da wird schon mal geübt wie man ab nächster Woche via Aeschenplatz fährt)
    Ansonsten viel Verspätung und Wartezeiten bis 15 Minuten.

  • Sorry, aber ich bin nicht dafür verantwortlich das diese gewissen Fahrzeuge dauernd mit Störungen ausfallen und liegen bleiben.
    Ich musste jetzt schon viermal aus einem defekten Combino aussteigen, weil es nicht mehr weiter wollte.
    Und hab schon soooo viele andere Combino Ausfälle mitbekommen, das hab ich bei noch keinem anderen Fahrzeug erlebt.
    Bleibt nur zu hoffen das die Combinos bei der anstehenden Revision eine bessere Computertechnik eingebaut bekommen, die nicht mehr so störanfällig ist.
    Und wenn ich dann wieder über einen Combino Ausfall berichten darf, kann ich mir etwas Spott leider nicht verkneifen.

  • Lieber Grenzacher

    mal ehrlich. Du wartest doch geradezu, bis ein Combino ausfällt oder eine Störung hat. Dann kannst du dich hier wieder mal auslassen. Wer sucht, der findet bestimmt ein Haar in der Suppe.

    Wie schon mal gesagt, ich finde die Fahrzeuge auch nicht gerade ideal. Aber sie sind sicherlich nicht (auch nicht zusammen mit Herr Baumgartner) für alle Missstände der BVB verantwortlich. Auch sogenannte Gummikühe (was für ein Wort) fallen mal aus, kommen nicht den Berg hoch (nun ja, sie sind halt alt, haben trotzdem Fans wie die EW I und II der SBB) oder Türen klemmen. Wird auch bei den verbliebenen Düwags mal vorkommen. Die Technik ist nur so gut wie der Mensch der sie bedient.

    Und apropos Siemens: die RABe 514 oder die ICE sind doch eigentlich ganz passabel, was auch du zugeben müsstest. Auch wenn du ein verdientes Mitglied bist, das viel beiträgt (z.B. Fotos), solltest du dir vielleicht mal ein anderes Hobby zulegen als Combinobashing. Führt nämlich zu nichts, denn die Dinger werden noch einige Zeit im Einsatz stehen. Ob es uns passt oder nicht. Sie sind ein Fehleinkauf, aber zu spät.