Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Heute war eine Weiche an der Dreirosenbrücke kaputt.
    Die Weiche für die drei Zusatzkurse für die Linie 1, die gegen 15:30 Uhr aus dem Depot ausrücke und via Reihenring zum Messeplatz einsetzten, wurden daher von einem BVB Mitarbeiter von Hand umgelegt.
    Der Wagenführer vom 502 dankt seinem Kollegen fürs Umstellen.
    Nach den drei Kursen für die Linie 1, fuhr der BVB Mitarbeiter im Moby Dick an mir vorbei.

  • Ein Tram der Linie 6 blieb heute rund um die Mittagszeit liegen.
    Wo genau weiss ich nicht.

    Linie 6 wendete am Morgartenring und ein Tramersatz mit Bussen wurde aufgezogen.

  • -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Gesendet: Donnerstag, 24. April 2014 14:30
    An: Info@tramforum-basel.ch
    Betreff: Details zur Betriebsstörung in Allschwil 2

    Hallo nochmals

    Technisch habe ich natürlich keine Ahnung von einem Tram. Beim vordersten Drehgestell war auf der rechten Seite (links habe ich nicht gesehen) die Abdeckung nach oben geklappt. Bei den Versuchen vom weiterfahren können konnte ich beobachten, dass das vorderste Drehgestell immer so sprungartige Bewegungen machte.
    Desweiteren hielten die Tramersatzbusse und die Linien 33 (Richtung Schönenbuch) und 38 am Ecken Dorfplatz / Schönenbuchstrasse gegenüber dem Restaurant Jägerstübli. Die Linie 33 wurde auf unbekannter Route umgeleitet, konnte jedoch während den fast 90 Minuten genau ein Kurs sichten Richtung Schifflände.
    Gruss
    Fabian

    PS: Hoffe, dass diese Infos euch in diesem Fall helfen können, wartete als Fahrgast eigentlich auf einen 33er Richtung Schifflände=


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Gesendet: Donnerstag, 24. April 2014 12:19
    An: Info@tramforum-basel.ch
    Betreff: Details zur Betriebsstörung in allschwil

    Hallo tramforum

    Wie ihr sicherlich wisst, gab es heute donnerstagmorgen in allschwil eine betriebsstörung. Ein combino mit der nummer 321 blieb in der schlaufe liegen ausserhalb der haltestellen. Tramersatz fuhren die beiden gelenkbuse mit den nummern 768 und 726 (energie schweiz)

    Gruss
    Fabian=

  • Bino 321 wurde wieder zusammen gebastelt, hier auf der Linie 6, mittlere Brücke, 29.04.2014

  • Gemäss DFI gibt es momentan eine Blockierung an der Münchensteinerstrasse, Linien 10 & 11 zwischen Dreispitz und Bahnhof blockiert.


    Sent from my iPod touch using Tapatalk

  • Ein Fussgänger hat sich beim kleinen Übergang Höhe Reinacherstrasse/M-Parc mit dem E11-Tram angelegt und wohl verloren. Von der Stadt her sind die Trams offenbar zur Heiliggeistkirche und dann wieder via Güterstrasse zurück gefahren. Sehr kundenfeindlich die Lösung von Aesch und Dornach her, da haben die Trams am Depot Ruchfeld gekehrt. Unverständlich dass nicht wenigstens bis M-Parc gefahren wurde. Die Haltestellen zwischen M-Parc und Reinacherhof waren übersäät mit wartenden Fahrgästen.

  • Die Strecke der Linien 10 und 11 war zwischen der Haltestelle "Münchensteinerstrasse" und "MParc" gesperrt. Der Unfall ereignete sich am Fussgängerübergang auf offener Strecke zwischen den beiden genannten Haltestellen. Die Linien 10, 11 und E11 wendeten vom Land her kommend im Depot Ruchfeld, die vom Bahnhof SBB kommend, fuhren durchs Gundeli. Ein Grossaufgebot von Notarzt, Polizei, BVB und BLT war vor Ort.

    Die Bilder enstanden kurz vor der Freigabe der Strecke, die Unfallstelle war bis auf das involvierte Tram bereits wieder geräumt.