• Interessant finde ich, dass die Kirschgarten Haltestelle angehoben werden soll.

    Wie soll das mit den heutigen Rollmaterialeinsätzen möglich sein?

    Stand heute ist es tatsächlich so, dass die Haltestellenkanten erhöht realisiert werden. Da bis zu diesem Zeitpunkt kaum genügend Rollmaterial zur Verfügung steht, welches den Anforderungen einer BEHIG-konformen Haltestelle gerecht wird, musss wohl eine verschobene provisorische Haltestelle eingeführt werden.

    Gruss
    Christian

  • Tja Grenzacher, bei der Linie 2 ginge das IN DER THEORIE...

    Aber es müssten ja auch alle Kurse der Linie 1/14 angepasst werden.

  • Durch einige Baustellen und damit weniger Verkehr dürfte die BVB in diesem Sommer mal ein paar Wagen übrig haben.
    Auf den Linien 15/16 wird nur noch einseitig via Bruderholz gefahren, wieviele Kurse spart man da ein ?
    Der HVZ Verstärker der Linie 1 vom Bahnhof SBB zum Badischen Bahnhof fällt komplett weg, da werden dann 3 Verstärkerkurse weniger gebraucht.
    Nur für die Linie 21 braucht es zwei Kurse mehr, bin mal gespannt was man da nimmt ???
    Zwei Düwags, zwei Sänften solo (von Linie 15/16) oder gar zwei Gummikühe mit Anhänger (wären auch von der Linie 15/16 übrig) ???
    Gab es schon mal sooo viele Baustellen auf einmal ?

  • Beim 1/14er hab ich noch nicht gezählt.
    Der 2er hat sogar 1 Kurs mehr, um die Verspätungen beim Eglisee besser auffangen zu können.
    Der 15/16er hat 2 Kurse weniger.
    Der 21er so wie ich geschrieben hab, wird verdoppelt.

  • Danke für die Info an Tram Info.
    Beim 1/14 hab ich schon 3 zusätzliche Kurse gezählt die am Nachmittag vom Wiesenplatz aus eingesetzt werden, zur HVZ Verstärkung, alle gehen via Riehenring - Wettsteinplatz zum Bahnhof SBB.
    Ein Kurs mehr bei der Linie 2 macht echt Sinn, so kann man die Eglisee Baustelle auffangen und ich denke mal das es jetzt dann via Aeschenplatz auch nicht so flott voran gehen wird wie via Kirschgarten.

  • denke auch, dass es für die Aeschenplatzumleitung mehr Zeit benötigt.
    bei der Linie 15/16 hätte ich nicht gedacht, dass es gleich zwei Kurse weniger sind.

    Für die Linie 21, deren Verlängerung in den Fahrplänen nicht ersichtlich ist (weder sbb.ch noch bvb.ch), bin ich gespannt, ob zwei mehr reichen.
    Tippe auf zwei DüWag mehr. Oder allenfalls eine der Be 4/6S, welche da bereits eingesetzt wurden (oder haben da alle nun die Endzielangaben Bahnhof St. Johann.

    Hätte es noch witzig gefunden, wenn man die Linie 11 zu diesen Zeiten zum Badischen Bahnhof verlängert hätte.

    Ausser, dass die Linie 21 dann halt nicht den Bahnhof St. Johann bedient hätte, wäre das noch eine glatte Sache gewesen.

  • Das mit der Linie 11 weiter via Dreirosenbrücke - Riehenring - Badischer Bahnhof ist auch ne gute Idee, es bräuchte dann aber sicher drei oder vier Kurse mehr auf der Linie 11 (7,5 Minuten auf der Linie 11 anstelle 15 Minuten Takt Linie 21)
    Das ganze würde aber nur zu HVZ gehen, wenn die Linie 2 nicht am Badischen Bahnhof wendet.
    Bei der Verlängerung der Linie 21 wäre es noch gut zu wissen ob die Züge dann vom Bahnhof St. Johann bis zum Morgartenring leer durchfahren, oder ob sie mit Fahrgästen überall anhalten, das würde wohl über 4 oder 5 Kurse für diese Linie entscheiden.
    Naja nächste Woche gibt es mehr Infos...
    ...und sobald ich wieder Zeit habe auch Bilder von mir.

  • Das mit der Linie 11 weiter via Dreirosenbrücke - Riehenring - Badischer Bahnhof ist auch ne gute Idee, es bräuchte dann aber sicher drei oder vier Kurse mehr auf der Linie 11 (7,5 Minuten auf der Linie 11 anstelle 15 Minuten Takt Linie 21)
    Das ganze würde aber nur zu HVZ gehen, wenn die Linie 2 nicht am Badischen Bahnhof wendet.
    Bei der Verlängerung der Linie 21 wäre es noch gut zu wissen ob die Züge dann vom Bahnhof St. Johann bis zum Morgartenring leer durchfahren, oder ob sie mit Fahrgästen überall anhalten, das würde wohl über 4 oder 5 Kurse für diese Linie entscheiden.
    Naja nächste Woche gibt es mehr Infos...
    ...und sobald ich wieder Zeit habe auch Bilder von mir.


    Der 21er wird jede Haltestelle mit bedienen bis zum Morgartenring und auch zurück. Ich hoffe auf schöne Fotos vom Einspurstück am Brausebad :)

  • für die WGF evt. angenehmer, wenn dann die Strecke etwas länger ist und man nicht die gleichen 10 Minuten-Strecke x mal fährt.

  • Welcher Schreibtischtäter hat sich dieses Bürokratiemonster für die Baustelle Bruderholz ausgedacht? Ein halbes Jahr, mit Änderungen der Fahrten und Umsteigebeziehungen etc.? Warum nicht einfach so:

    Totalsperrung Tellplatz-Bruderholz-Heiliggeistkirche.
    Tramringlinie Schifflände-Gundeldingen-Aeschenplatz-Messeplatz-Schifflände (gegenläufig)
    Busringlinie Tellplatz-Bruderholz-Heiliggeistkirche-Tellplatz (gegenläufig)

    Gleis und Fahrleitung im Dreischichtbetrieb raus-rein ratzfatz in ein paar Wochen, und gut ist.

    Logistisch einfach, einfach zu vermitteln und schnell fertig. :?:

  • Das wäre sicher eine gute und einfache Lösung gewesen.
    Durch die Vollsperrung kann man auch schneller Arbeiten (mit genug Maschinen und Manpower)
    Da man dann nicht ständig auf Tramverkehr im Gegengleis achten muss, einige der Sicherungsposten hätte man somit durch Arbeiter ersetzten können.
    Allerdings wird ja am Tellplatz auch ausgiebig gearbeitet, so werden die Kurven Radien beim Abbiegen zur Wolfschlucht vergrössert (Flexity fähig gemacht) und man hätte eben eine Zeit lang gar kein Tram mehr auf dem Bruderholz. Ich denke vor allem letzteres wollte man vermeiden.
    Zumindest in der letzten Bauphase, wenn die Linie 16 am M-Parc wendet, gibt es einen direkten Anschluss vom Gundeli auf die Linie 10 und 11 am M-Parc und für die Fotografen wieder mal eine neue Linienführung.