viel "bedeppter" ist, dass man dies als Verkehrsbetrieb so zulässt (oder als Kanton oder wer auch immer der Besteller ist).
Baustellen BLT 2014
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Ist bei den Parapluie-Wartehäuschen ja auch so. So verschenkt man immerhin keinen gedeckten Platz.
Ich finde die BLT/ Baselland Variante eindeutig besser. Um den gedeckten Platz bei den Parapluie-Wartehäusschen zu erhöhen, könnte man auch grössere Wartehäusschen wie z.B. am Messeplatz aufstellen. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als bei strömendem Regen mit einem Regenschirm in der einen Hand am Automat zu stehen und mit der anderen Hand zu versuchen das passende Geld bzw. die Karte aus dem Portemonnaie zu ziehen. Was ich hingegen als eine Platzverschwendung ansehe, sind die Stromkästen die in einigen Wartehäusschen in Reinach stehen. -
Ich finde die BLT/ Baselland Variante eindeutig besser. [...] Es gibt nämlich nichts schlimmeres als bei strömendem Regen mit einem Regenschirm in der einen Hand am Automat zu stehen und mit der anderen Hand zu versuchen das passende Geld bzw. die Karte aus dem Portemonnaie zu ziehen. [...]
Ein Trick um die Fahrgäste dazu zu bewegen ein U-Abo zu erwerben .... dann braucht man nicht mehr im Regen am Automaten zu stehen.
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Es ist die Frage, was häufiger vorkommt:
- Dass jemand im Regen ein Billett löst. -> Automat gehört unter das Häuschen.
- Dass der gedeckte Platz vollständig von wartenden Fahrgästen beansprucht wird. -> Automat gehört neben das Häuschen.
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Der Automat ist ja in jedem Fall gedacht dass dieser benutzt werden soll.
Das mit dem U-Abo war mit einem Augenzwinkern gemeint ...
Fazit:
Eine philosophische «Komfort»-Frage (Kosten-Nutzen-Frage) -
Was ich hingegen als eine Platzverschwendung ansehe, sind die Stromkästen die in einigen Wartehäusschen in Reinach stehen.
Frag mal einen Mitarbeiter, der im strömenden Regen an so einem Kasten arbeiten muss
Denn in ein paar Haltestellen sind das keine Stromkästen sondern Kästen die VRA Steuerungen beherbergen Die dürfen meiner Meinung nach sicher unter das Dach
Zur Haltestelle Ruchfeld:
Das Ganze wurde ja von der CMS angestossen und wird zu einem (sehr) grossen Teil auch von ihr bezahlt... und dann spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle, die nicht immer nur kundenfreundlich, dafür aber Desing-freundlich sind
ich denke, die BLT hätte sicher ein anderes Design gewählt
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Denn in ein paar Haltestellen sind das keine Stromkästen sondern Kästen die VRA Steuerungen beherbergen
Was sind denn VRA Steuerungen? Wie oft muss im Normalfall ein Mitarbeiter an so einen Kasten? -
VRA = Verkers-Regel-Anlage. Nicht All zu oft halt wenn Störungen auftreten und sie resetet werden müssen oder die Anlage ausgewertet werden muss.
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Oh, tut mir leid, aber ja damit sind diese Anlagen gemeint
Soviel ich weiss, schaut das TBA (Tiefbauamt Baselland) peinlichst darauf, seinen Steuerungen immer irgendwie ein Dach zu verpassen.
Daher finde ich es auch sinnvoller, einen solchen Kasten in ein Haltstellenhäuschen zu stellen, als extra dafür ein solches VRA-Häuschen zu stellen.
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Design freundlich oder nicht.
Wenn eine Haltestelle ausgeschrieben wird, gehört es meiner Meinung nach eifnach ins Pflichtenheft, dass der Automat gedeckt sein muss. -
@ Dome - Fände ich auch in jedem Fall sinnvoll...
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VRA = Verkers-Regel-Anlage.
MerciDaher finde ich es auch sinnvoller, einen solchen Kasten in ein Haltstellenhäuschen zu stellen, als extra dafür ein solches VRA-Häuschen zu stellen.
Dann könnte man aber zumindest grössere Haltestellenhäusschen aufstellen. -
Interessant ist ja, dass die Haltestelle Witterswil bereits wieder aufgerissen wird. Wann wurde sie erneuert? Vor einem Jahr, vor zwei? Auf jeden Fall soll eine Leitung vergessen worden sein...
Auch die Haltestelle Sonnenrain wird regelmässig ungefähr im Fünfjahresrhythmus umgespatet. Es scheint genug Geld vorhanden zu sein, um Planungsfehler und fehlende Weitsicht auszugleichen!
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Auch die Haltestelle Sonnenrain wird regelmässig ungefähr im Fünfjahresrhythmus umgespatet. Es scheint genug Geld vorhanden zu sein, um Planungsfehler und fehlende Weitsicht auszugleichen!
Das stimmt! Auch das Perron Richtung Stadt wird schon wieder zur Hälfte aufgerissen.Was ich auch nicht verstehe ist, warum man jetzt nicht gleich die Haltestelle Ettingen Richtung Sonnenrain behindertengerecht umbaut. Bis September hält an dem Perron sowieso kein Tramzug, eigentlich die perfekte Zeit es umzubauen.
Das Gleiche bei der Haltestelle Dornach Bahnhof. Das BehiG-Gesetz trat 2004 in Kraft, seit 2008 sind die Tangos im Einsatz. Warum hat man den Bahnhof nicht gleich behindertengerecht gebaut!?
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So hat man eben im nächsten und übernächsten Sommer auch noch etwas zu tun. Es gehört ja seit Jahren zum Sommer, dass die Linie 10 wegen Baustellen unterbrochen ist.
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In der Theorie hatte man ja in der Theorie noch B4 Fahrzeuge, als Dornach erneuert wurde.
Auch wenn die da nie vorgesehen waren, um da eingesetzt zur werden, könnte dies ja ein Grund gewesen sein. -
In Ettingen werden nun erste Schwellen verlegt
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Nicht nur Schwellen, sonder auch Schienen.
in Bättwil, beim Feuerwehrmagazin wurde die neue Weiche schon "eingebaut". Das Ganze sieht natürlich noch sehr unordentlich aus...aber es wird das erste Einsen verbaut
Aber anscheinend soll es schon erste Verzögerungen zum Bauprogramm geben
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Update Ettingen - Flüh (30.Juni)
Bild 1: Die ersten Gleise werden im Bahnhof Ettingen verlegt.
Bild 2: Blick Richtung Ettingen Bahnhof
Bild 3: Höhe Übergang "Brühlmattweg" in Ettingen. Auch hier werden in der Kurve schon die ersten Gleise verlegt.
Bild 4: Übergang Witterswilerstrasse. Dieser bleibt bis am 11. Juli für den Verkehr gesperrt. Ausnahme: BLT-Ersatzbusse dürfen den Übergang ab dem 3. Juli wieder passieren.
Bild 5: Übergang Witterswilerstrasse. Blick Richtung Witterswil.
Bild 6: Auch hier liegen bereits die ersten Schwellen und...
Bild 7: ... die erste Weiche.
Bild 8: Blick Richtung Witterswil
Bild 9: Der Übergang "Rebenstrasse" in Bättwil hat auch schon neue Lichtsignale und Barrieren erhalten.
Bild 10: Bahnhof Flüh. Auch hier wurden bereits die ersten Barrieren wieder montiert. -
In zwei Tagen lief wieder einiges auf der Baustelle. Hier ein kurzes Update von heute Abend.
Bild 1: Bahnhof Ettingen. Die Weiche zum Abstellgleis wird gerade zusammengeschraubt.
Bild 2: S-Kurve zwischen Ettingen und Sonnenrain. Diese Kurve erhält Y-Schwellen.
Bild 3: Fahrtrichtung Sonnenrain.
Bild 4: Höhe Übergang Brühlweg - Blick Richtung Ettingen.
Bild 5: Kurz hinter dem Übergang "Witterswilerstrasse" - Blick Richtung Bättwil.
Bild 6: Sanierte Übergang Witterswilerstrasse. Die Gleise liegen nun in einem Betonbett.
Bild 7 und 8: Die Gleisbaumaschine steht in Bättwil bereit.
Bild 9: Haltestelle Sonnenrain
Bild 10: Haltestelle Sonnenrain - Perron Richtung Stadt. Hier wurden die Sockel für die DFI und die neue Stele montiert. -