• Hab da auch noch drei Bildli zu Ettingen beizusteuern:

    Bild 4.jpg

    Das Gespann der SPL wie schon von Tango 13 aufgenommen. Es wurde neuen Fahrdraht zwischen den beiden Jochen Einfahrt Ettingen von Oberwil her und Ausfahrt Ettingen zwischen Richenmattweg und Lohweg gezogen. Dabei wurde zuerst parallel zum alten Draht der neue gezogen.


    Bild 1.jpg

    Hier das Fahrzeug von der anderen Seite.


    Bild 2.jpg

    Hier sieht man die parallelen Drähte. Der neue wurde mit Karabienern an den alten aufgehängt. In einem weiteren Arbeitsgang wurde dann vom alten auf den neuen umgehängt, d.h. dalle Hänger und Spurhalter wurden vom alten auf den neuen umgehängt. Danach konnte der alte Draht heruntergenommen werden.


    Hm, das ist suboptimal. Aber evt. lassen Dies die Resourcen nicht zu.


    Genau genommen die Ressource Zeit. Es war schon knapp genug, das jetzige Programm durchzubringen. Man bedenke, das drei Schichten ununterbrochen am Werk waren.


    Sehr zurückhaltende Meinung .... wohl eine billige "China-Kopie" ... hoffentlich funktioniert die Steuerung wenigstens zuverlässiger als die bisherige ....

    Billige China-Kopie: Fehlanzeige! :thumbdown: Made in Germany :thumbup:

    Qualität sollte nicht über Ästhetik definiert werden. Obwohl ich dir recht gebe, und die neuen Dinger auch nicht meinem Geschmack entsprechen. Von der Montage auf den Gittermasten ganz zu schweigen. Weiss nicht warum nicht die Rundmasten wie im Ruchfeld verbaut wurden. Aber es sind dieselben Signale, aus derselben Manufaktur wie schon die Signale im Ruchfeld. Des Weiteren ist auch das Stellwerk aus dem selben Haus wie das vom Ruchfeld. Und dort hat es sich ja schon über einem Jahr bewährt. Also würde ich hier von guter Qualität ausgehen, zumal sich die BLT wohl nicht wieder für BBR entschieden hätte, falls sie unzufrieden wären.


    Zum alten Stellwerk will ich eigentlich keine Worte verlieren, ausser dass ich diese Technik nicht einmal für meine Modelleisenbahn verwenden würde... :pinch: :wacko: (ASEGA=Anfangs sah es gut aus...)

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu Ettingen-Flüh:

    Am Freitag dem 22.08. solle eine langsame (Schritttempo) Probefahrt stattfinden und dann am Sonntag 24.08. eine mit Streckengeschwindigkeit aber noch ohne Bahnsicherungsanlagen. Die Übergänge werden dann von Verkehrswachen gesichert. Dabei wird das Trasse und die Fahrleitung getestet.

    In der Woche vor dem 07.09. werden dann diverse, noch nicht genauer definierte, Probefahrten für die Überprüfung der Bahnanlagen stattfinden.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu Ettingen-Flüh:

    Am Freitag dem 22.08. solle eine langsame (Schritttempo) Probefahrt stattfinden und dann am Sonntag 24.08. eine mit Streckengeschwindigkeit aber noch ohne Bahnsicherungsanlagen. Die Übergänge werden dann von Verkehrswachen gesichert. Dabei wird das Trasse und die Fahrleitung getestet.

    In der Woche vor dem 07.09. werden dann diverse, noch nicht genauer definierte, Probefahrten für die Überprüfung der Bahnanlagen stattfinden.

    Hey Fantasio eine Frage, weist du um welche Zeit am Freitag und Samstag geprobt wird?

  • Wenn meine Infos stimmen, so soll der erste Probezug um 08.00 Uhr das Depot HM verlassen und Richtung Ettingen fahren. Also wird die Probefahrt wohl gleich anschliessend stattfinden.

    Das gilt für Fr. wie auch So. (Sonntag, nicht Samstag!!!)

    Aber das genaue Testprogramm kenn ich auch nicht.

  • Hier ein paar Bilder von der heutigen Probefahrt

    Teil 1


    Bild 1: Be 4/8 241 + Be 4/6 227 (Doppel200er) in Ettingen.
    Bild 2: (Doppel200er) ausfahrt aus Ettingen in Richtung Flüh.
    Bild 3: (Doppel200er) an der Haltestelle Sonnenrain.
    Bild 4: (Doppel200er) einfahrend von Flüh kommend in die Haltestelle Sonnenrain.
    Bild 5: (Doppel200er) fährt von der Haltestelle Sonnenrain in Richtung Ettingen.
    Bild 6: Dienstfahrt Beschilderung eines 200er

  • Jetzt noch Teil 2

    Bild 1: Be 6/10 159 (Tango) verlast Ettingen in Richtung Flüh um ca. 11:00 Uhr.
    Bild 2: Der (Tango) kommt von Flüh wieder zurück nach Ettingen.
    Bild 3: Der (Tango) fährt rückwärts in das Abstellgleis bei Ettingen.
    Bild 4: (Tango) im Abstellgleis.
    Bild 5: (Tango) im Abstellgleis von einer anderen Seite.
    Bild 6: Der (Tango) verlässt das Abstellgleis wieder.

  • Zitat

    Man hat schon in Reinach mit einer Doppeltraktion getestet also macht man es hier auch ;)

    Wieso mit einem 100er?

    Weil die 200er in Sachen Profil und Maximalhüllkurve immer gleich sind, egal ob mit oder ohne Sänfte. Der 100er ist da minim anders.

  • für den Test wäre eine DT nicht unbedingt nötig oder?

    Oder wenn, dann eine mit einem 100er...


    Nunja es macht aus ein paar Gründen Sinn mit einer Doppeltraktion zu beginnen.

    Einerseits das man das Rollmaterial das man einsetzt auch getestet ist.

    Aber der eigentliche Grund scheint mir viel trivialer: Wenn man einen Schaden auf die harte Tour feststellen muss, d.h. man bleibt an irgend etwas hängen und reisst sich den Panto ab, hat man bei einer Doppeltraktion gleich einen Reserve-Panto zur Hand :D , nämlich am hinteren Triebwagen.

    Das war ja in Flüh auch schon mal passiert, als man bei der Einfahrt in die Station von Leymen her kommend auf der Testfahrt die vordere Wippe des Pantos verlor. Deshalb macht man ja auch solche Testfahrten.

    Auch ein Grund, die 200er haben ein praktische Dachluke, aus welcher man den Panto schön beobachten kann. Wie auch vom vorderen Tw den Panto von hinteren Tw schön beobachtet werden kann. Besser als mit Kameras, nämlich live :D

    Das man beide testet hängt auch damit zusammen, dass die 100/200er und der Tango unterschiedliche Pantos und (fast noch wichtiger) unterschiedlichen Bügelanpressdruck besitzen. So ist der Anpressdruck beim Tango so viel ich weiss ca. 9kg und beim 200er 7kg. Und mit dem Tango wurden auch gleich die Kanten an den Haltestellen getestet und das Mass kontrolliert. Und wo der Tango durchkommt, schaffens die 100er und 200er locker ^^


    Heute wurde erst einmal der Fahrweg in langsamer Fahrt getestet. Da kommt auch noch nichts ins Schwanken und der Windabtrieb ist auch noch nicht feststellbar. Das kommt dann am Sonntag, wenn alle Bahnübergänge gesichert werden, an die Reihe. Dann wird Streckengeschwindigkeit gefahren.


    200er Serie: Besten Dank für die Bilder, schön wieder Fahrzeug dort hinten zu sehne :thumbup: