Neue Citaro C2 Euro 6 für die AAGL

  • Oha. Ist das ein K oder ein 12m? Ist es ein K, ist der Einsatz auf dem 83er sehr ungewöhnlich (habe noch nie ein K auf der Linie gesehen!). Ist es ein 12, so ist die Nr. 48 sicher bemerkenswert. Dachte eigentlich die Regiobus-12m bekommen die 50er Nummern und die Regio-K's dann die 40er...

  • Das definitiv. Ich hoffe jetzt nur, dass die AAGL keinen 12m C2 erhält (zumindest vorerst), denn das würde wohl das Ende von Nr. 58 bedeuten, was ich wesentlich mehr bedauern würde ;( Bis jetzt sieht es ja gut aus...
    Ich achte mich jedenfalls genau, sobald ich wieder in liestal bin ;)

  • Ich weiss es nicht hab mich nicht aufs Kopfschild geachtet vielleicht war er auch nur auf Probefahrt oder so. Jedenfalls ist er bei mir durch die Längi gefahren.

    Heute hab ich einen auf der 79 Linie am Bahnhof Pratteln endeckt aber welche Interne Nr. der Bus hatte konnt ich nicht sehen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

  • Ist insofern keine Überraschung, denn die AAGL hat noch nie Heckendzielanzeigen verbaut, die Facelifts aus 2012 hatten ja auch keine. Schön fände ich es ebenfalls. Aber naja, dafür bestellen sie schon seit sehr langem den besten Bus, den es auf dem Markt gibt (Citaros :) ), und jetzt erst noch Euro 6 C2. Auch ein Grund, froh zu sein :) Man hätte ja auch plötzlich irgendwas anderes nehmen können, nur weils billiger ist ;) Und bei der AAGL sind 100% der Busse klimatisiert, worauf man bei der BLT noch Jahre warten kann!

  • Schwach ist es trotzdem...
    Und der Beste Bus, dass ist natürlich Ansichtssache.

    Hoffe die BVB bestellen die Flexitys und vorallem die nächsten Busse mit Anzeige hinten...

    @tapatalk

  • Kann nicht verstehen, was an Klimaanlagen so toll ist, ich mag diese unnötigen Dinger überhaupt nicht ... Mittlerweile versuche ich es im Sommer zu vermeiden den ÖV zu benutzen, einfache weil ich nicht immer im Hochsommer einen extra-Pullover dafür mit rumschleppen will. Wenn es sehr heiss ist, sieht man auch in den MAN-Bussen öfter, dass die Leute den Fensterplatz nicht benutzen, wegen dem kalten Luftstrom dort. Und dann der zusätzliche Energieverbrauch, Probleme mit Anwohnern an Endhaltestellen wegen dem Klimaanlagen-Lärm (was nützt es viel Geld auszugeben, dass die Fahrzeuge selbst leiser werden, wenn dafür die Klimaanlagen als neue Geräuschquelle hinzukommen?), zusätzliche Fehlerquellen undundund.

    Aber irgendwie scheinen Klimaanlagen halt immer noch ein Statussymbol zu sein, dass man einfach unbedingt haben muss.
    Irgendwann wird sich das aber sicher wieder ändern, siehe Polster-/Holzsitze.

  • Tja, hier ist`s mal wieder so , wie bei vielen Dingen. Man kann sie ins Extreme ziehen. Klimaanlagen finde ich grundsätzlich eine gute und auch angenehme Sache, aber.... Man muss sie gut einstellen, resp. bei 35°C Aussentemperatur nicht auf 22 °C herunterkühlen wollen. Aber wenn man die Klima sinnvoll einsetzt, ist es eine gute Sache.

    Ohne Klima sind dafür alle Kippfenster offen und dann pfeifft dir der Wind auch um die Ohren. Kann auch unangenehm sein :rolleyes: .

  • Also zu dem Thema muss ich sagen, dass ich wirklich noch nie Probleme hatte mit einer Klimaanlage im Bus! Wann immer sie bei 35°C draussen lief waren ich und die anderen Fahrgäste froh darum. Ich sitze dann sogar sehr gerne am Fenster, weil da die Wirkung etwas grösser ist. Wann immer ich dann einen Bus ohne Klimaanlage hatte, was zugegeben selten vorkam, vermisste ich sie doch recht schmerzlich. Ich finde, die Klimaanlagen in den Bussen sind sehr gut und sinnvoll eingestellt (gut, ich kann eigentlich nur für die Citaros und vielleicht noch für den O405GN reden, trotzdem…).
    Ein anderes Thema sind Klimaanlagen im Zug. In Intercities und ICNs etc. der SBB habe ich durchaus schon einige Male erlebt, dass es im Zug sehr kalt war, was dann wirklich mühsam ist. Da wäre es wirklich wünschenswert, die Klimaanlagen nicht so extrem einzustellen. Das ist dann allerdings der Fehler von Menschen, nicht der Klimaanlage selbst ;)

  • das ist halt wirklich auch ein Thema, bei welchem nie alle glücklich werden.
    ich persönlich schätze die Klimaanlage sehr, da ich allgemein immer warm habe. Aber zu fest kühlen darf sie dann wirklich nicht, sonst steigt man aus, und hat das Gefühl der Himmel fällt einem auf den Kopf...

  • Ist halt eine reine Geschmackssache, gut wird es nie für alle gut sein (das wäre aber auch schon mit dem natürlichen Klima so, von dem her könnte man doch auch dabei bleiben)

    Mein subjektives Gefühl ist halt, "da wird einem der Sommer weggenommen", man hat ja gar nichts mehr davon, vom klimaterisierten Büro geht man mit dem klimaterisierten Tram zum klimaterisierten Zug und ist die ganze Zeit in so einem "Komfort"-Kokon gefangen und bekommt gar nichts mehr von der Umwelt mit. Aber die meisten wollen das ja und wenn der eigene Geschmack nicht jener der Mehrheit entspricht, kann man halt nichts machen.

    Aber, ich denke nach wie vor, dass sich das mit der Zeit wieder ändern wird. Als die Holz- durch Stoffsitze ersetzt wurden, war das damals sicher das absolute Nonplusultra, an welchem gemessen wurde, ob ein Fahrzeug top-modern oder "Schrott" ist und jene, die in dieser Zeit geprägt wurden, rümpfen sich beim Gedanken an Holzsitzen die wahrscheinlich Nase. Für jene der folgenden Generation, die gar nie anderes als Stoffsitze kannten sind Holzsitze plötzlich wieder mehrheitsfähig. Und so wird es mit dem Klimaanlagen sicher auch sein.

  • Naja, ich kenne auch nichts anderes als Stoffsitze. Und dennoch kann ich mit den Holzsitzen überhaupt nichts anfangen! Hoffe doch sehr man bleibt bei den Stoffsitzen. Und dass Klimaanlagen in Zukunft vermehrt verschwinden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen… ;) Aber gut, Hellseher bin ich auch nicht, wir werden sehen :)