… Das erste genauere Bild eines Citaro C2 K Euro 6 ist aufgetaucht: hier
Neue Citaro C2 Euro 6 für die AAGL
-
-
Vielleicht kann ein Mod. alle anderen Beiträge zum Thema hierhin verschieben?!
-
Es ist zwar schon spät, aber es lohnt sich es anzuschauen:
Die Zeit der O405NK und O405GN der AAGL ist vermutlich schon heute oder morgen vorbei. Weitere Bilder von neuen C2 Bussen sind online. Aufgetaucht ist ein Gelenkbus, 3-türig mit Schwenkschiebetüren analog zu den K's. Er trägt die Nr. 91. Einer der Citaro K trägt die Nr. 46. Desweiteren sind nach den vorherigen Bildern noch mind. 1 weiterer K und ein 12m oder K zu erwarten.
Bilder:
91 Front
91 Heck
46 HeckPS: Die anderen Beiträge zum Thema wollte ich hierher verschieben, doch irgendwie geht das nicht...
-
Den C2's steht das Aagl Logo Super! Ich hatte mich ehrlich gafragt wo sie das Logo bei den C2K platzieren wollen!
-
Ah schöner Bus und die modernere Variante als der BLT Gelenker.
@tapatalk
-
Stimmt. Ich denke, zum Zeitpunkt der BLT-Bestellung der Gelenker gabs die Euro 6 Variante noch nicht (oder die Lieferfrist war zu lange). Und die Gelenker brauchte man zwingend auf den Fahrplanwechsel (die Ausmusterung von ex. AAGL 90 war defintiv nötig) während man die Citaros aus 1999 und 2000 noch problemlos einige Monate weiterfahren lassen konnte.
Ach ich kanns kaum erwarten, mit dem 91 zu fahren! Vielleicht schon am Montag, wer weiss... hoffe jetzt nur, dass 94 und 58 noch bleiben... -
ich meinte, zu diesem Zeitpunkt war Euro 6 noch nicht verfügbar.
-
Ah schöner Bus und die modernere Variante als der BLT Gelenker.
@tapatalk
Stimmt. Ich denke, zum Zeitpunkt der BLT-Bestellung der Gelenker gabs die Euro 6 Variante noch nicht (oder die Lieferfrist war zu lange). Und die Gelenker brauchte man zwingend auf den Fahrplanwechsel (die Ausmusterung von ex. AAGL 90 war defintiv nötig) während man die Citaros aus 1999 und 2000 noch problemlos einige Monate weiterfahren lassen konnte.
Ach ich kanns kaum erwarten, mit dem 91 zu fahren! Vielleicht schon am Montag, wer weiss... hoffe jetzt nur, dass 94 und 58 noch bleiben...ich meinte, zu diesem Zeitpunkt war Euro 6 noch nicht verfügbar.
Ich denke aber die nächsten Gelenker die sich die BLT irgendwann man beschafft werden ganz sicher Euro 6! Irgendwann müssen (leider, aber es hat auch Vorteile) die Ex. TPL auch ersetzt werden! Oder es werden zusätzliche Gelenker für den Fall aller Fälle beschafft!
-
Die werden ganz sicher Euro 6! Schon jetzt wird Mercedes wohl kaum mehr Euro 5 Bestellungen aufnehmen, da man sonst riskiert, die Busse nicht einlösen zu können.
Aber ob die ex. TPL schon gehen? Ich denke eigentlich nicht. Denn sie wurden 2009 gross revidiert, neu gestrichen, neues Getriebe, wahrscheinlich Rostbehandlung, etc. Und nicht zu vergessen sie verfügen über eine Klimaanlage!
Da gehen die 90er + Nr. 7 vorher. Aber auch bei denen ists schade -
Kurzer Zwischenstand: Nach wie vor keine C2 in Liestal. Der O405GN 91 fährt derweil munter weiter. War seit Montag jeden Tag unterwegs und ich erwischte ihn 2 Mal… mal sehen, wies morgen aussieht, und sonst halt nächste Woche
-
Dazu kann ich auch was sagen. Es wird wohl noch eine weile gehen bis die C2er eingesetzt werden. War gestern Abend noch bei Mercedes in Pratteln um Fotos zu machen. Der Norm Bus steht jetzt im Ausstellungsraum im Eingangsbereich und der Gelenker immer noch hinten im Hof. Beide Busse haben noch kein Funk und Atron oder sonstige Fahrgastinformationssysteme installiert. Da wird der O405GN 91 noch ein wenig auf Linie bleiben
-
vom C2 im Austellungsraum habe ich sogar ein Foto.
Der wird evt. bis zum Tag der offenen Tür da bleiben (schätz ich mal).
-
Der neue AAGL Gelenk C2 ersetzt Nr. 91...
@tapatalk
-
Fährt er schon??
-
nein. ist noch nicht ausgeliefert.Es müssen u.A. noch die Atron Gerätschaften montiert werden.
-
Aha ok. Ich dachte nur, weil du geschrieben hast, er ersetzt ihn. Fand die Info insofern zuerst etwas verwirrend, weil wir ja wissen, dass der C2 die 91 trägt und somit den O405GN ersetzt. Naja, auch egal
Achja: kannst du evtl das Foto vom Ausstellungsraum posten? Und ist dieser Tag der offenen Tür schon vorbei? -
Ja der TdoT war gestern 7.9.13
Siehe auch Seite 24: http://www.kestenholzgruppe.mercedes-benz.ch/content/switze…olz_Magazin.pdf
Auf Seite 27 ist noch ein Bericht über die BLT Busse
-
achso, das war klar, dass er die 91 bekommt, ok, habe ich überlesen. sorry für Verwirrung.
-
Die alte Nr. 91 war heute jedenfalls noch unterwegs.
-
Habe ihn auch gesehen, ist auch nicht weiter verwunderlich, bei der AAGL bleiben die Busse meist bis zuletzt im Einsatz. Finde ich eigentlich auch gut so Ich glaube nicht, dass wir den neuen C2 schon diese Woche sehen, aber wer weiss...
-