Und wenn ich bedenke, wie es um "Ampel-Beachtungs-Moral" der Velofahrer steht, kannste das gleich vergessen.
Man, wie konnte die Menschheit bis heute nur überleben
Und wenn ich bedenke, wie es um "Ampel-Beachtungs-Moral" der Velofahrer steht, kannste das gleich vergessen.
Man, wie konnte die Menschheit bis heute nur überleben
(Allen kann man es nicht recht machen ..)
Was zugunsten von Rollstuhlfahrern gebaut wird, ist unter Umständen ein
Hindernis für andere Behinderte. Besonders der Basler Marktplatz könnte
wegen der Erhöhung der Kanten bei den Tramhaltestellen zu einem Ärgernis
für Sehbehinderte werden.
Zu hohe Trottoirränder
Widerstand gegen die neuen, mit 27 Zentimeter hohen Trottoirrändern
ausgerüsteten Haltestellen hat sich bereits im Basler Parlament geregt.
Stein des Anstosses ist insbesondere, dass das Bundesgesetz vorschreibt,
die Haltestellenkanten müssten durchgehend so hoch sein, nicht etwa nur
bei einer oder mehreren Türen des einfahrenden Trams
Artikel in Bz (05.08.2013)
Generell muss ich sagen, ist es besser, die Haltestellen am Anfang oder am Ende zu überqueren. Dies empfehle ich nicht nur Behinderten, sondern auch Kindern und allen Erwachsenen, welche ohne nach rechts und links zu sehen, die Gleise überqueren.
Die Tage kommen noch, wenn auch die BVB zwischen den Gleisen Absperrketten ziehen!
Und ab nächsten Montag ab Betriebsbeginn, gehen auch die ersten drei BehiG-konformen Haltestellen der BLT in Betrieb
Die da wären: Arlesheimerstrasse, Reinach Dorf und Landererstrasse.
Die erhöhte Perronkante fällt dabei sofort auf, und in Reinach Dorf warte ich nur darauf, bis das erste Auto die Kante runterrutscht und nicht mehr von selbst dort wegkommt
Kleine Ergänzung: Arlesheimerstrasse nur in Richtung Stadt. Die andere Seite wird erst zu einem späteren Zeitpunkt umgebaut.
Fantasio: Das passiert sicher schnell!
nicht alle Autofahrer sind so dumm, wie sie hier manchmal dargestellt werden.
Und manche sind dümmer als sie hier dargestellt werden! Ich denke auch das es sehr schnell zu einem Unfall dort kommt!
[...]
Die erhöhte Perronkante fällt dabei sofort auf, und in Reinach Dorf warte ich nur darauf, bis das erste Auto die Kante runterrutscht und nicht mehr von selbst dort wegkommt
Wo dies Baulich bedingt möglich ist wird es auch passieren!
(Dies zeigt die Erfahrung)
dort war ja schon eine Erhöhung, der gemeine Autofahre kennt diese bereits, und nur weil sie jetzt etwas höher ist, soll es mehr Unfälle geben? Naja...
Ich habe Jahrelang beim Dorfplatz Reinach gewohnt und könnte dir einige Schauermärchen zum Thema Autofahrer und ÖV erzählen.
Und zudem Ortsunkundige Autofahrer, welche zB die Kurve schneiden werden in Reinach Dorf schnell mal mit einem Rad auf den tieferliegenden Schienen geraten.
Haltestelle Reinach Dorf
dort war ja schon eine Erhöhung, der gemeine Autofahre kennt diese bereits, und nur weil sie jetzt etwas höher ist, soll es mehr Unfälle geben? Naja...
Es gibt sicher nicht mehr Unfälle. Nur kommen die meisten nun wohl nicht mehr aus eigener Kraft wieder weg .
Vorher konnte man von der Kante rutschen und es rumste mal schnell ein wenig, aber mehr auch nicht und man fuhr einfach weiter.
Nun werden sich wohl die meisten Durschnittsautos den Unterboden eindellen und hängenbleiben, da nun die Kante höher.
Wir werden ja sehen...
Und zudem stell ich nicht den Durchschnitt aller Autofahrer hier dumm, sondern diejenige denen es eben immer mal wieder passierte, hier von der Kante zu rutschen :pinch:
Wie mein Vater immer sagt: „Autofahren ist glückssache!“ und er redet aus Erfahrung von der Strasse (er ist Lkw Chauffeur)
Es ist einem Autofahrer bereits gelungen steckenzubleiben
So wie ich gehört habe, ist diese Woche ein BTB-Minibus die Kante runtergerutscht und steckengeblieben. Er wurde mit einem Bagger weggezogen
Mist, ich habe meine Wette verlohren , noch vor Betriebsbeginn hätte ich nicht damit gerechnet
[quote='Fantasio','index.php?page=Thread&postID=52107#post52107']Es ist einem Autofahrer bereits gelungen steckenzubleiben
So wie ich gehört habe, ist diese Woche ein BTB-Minibus die Kante runtergerutscht und steckengeblieben. Er wurde mit einem Bagger weggezogen
Mist, ich habe meine Wette verlohren , noch vor Betriebsbeginn hätte ich nicht damit gerechnet
Muss zugeben so schnell hab ich auch nicht mit einem Unfall gerechnet!
Toll. So kann man jetzt Erfahrungen sammeln und Statistiken machen, die dann als Grundlage dienen, im nächsten Sommer dieselbe Umbauübung zu machen, aber umgekehrt.
Kann man auch als eine Art Verkehrserziehung sehen: Auf Haltestelle parkierte Autos werden so vielleicht seltener...
dazu kommt, all die Haltestellen, die momentan erneuert wurden, wie z. Bsp. Luzernerring. Das kann dann alles nochmals schön aufgerissen werden.
Ich frage mich oftmals, was unseren Politikern manchmal durch den Kopf geht.
Ob die Journalisten in unserem Forum mitlesen???
Jedenfalls lässt man aktuell keine Gelegenheit aus, die Stadt Basel und/oder die BVB ins schlechte Licht zu rücken.
Quelle: BZ (MZ) vom 05.09.2013
Boah dieser Artikel ist ja eine Frechheit, was die Korrektheit betrifft...
- BLT ist den BVB weit voraus und hat bereits alle Fahrzeuge angepasst. Dieser Stephan Dietrich hat doch null Ahnung von was er schreibt.
Die BLT hatten ja, ausser bei den B4 nie Trittbretter. Da wird die BVB schlecht dargestellt und die BLT für etwas gelobt, was sie nicht gemacht hat. Man kann von der BVB Leitung halten was man will, aber solche Unwahrheiten sind daneben.
- Kleinhüningen: da wurde also bereits EINE Haltestelle vorgestellt, aber diese wird erst benutzt, wenn das Tram nach Weil fährt...
zum Glück hält die Linie 8 momentan ja nicht an einer angepassten Haltestelle...
unglaublich...
Was die umgebauten 8 Kompositionen betrifft...
diese fahren aber teilweise nicht im Verbund.
Da gibt es auch umgebaute Be 4/4 welche mit nicht umgebauten B4 verkehren und umgekehrt...
Über den Sinn muss man da nicht diskutieren.
Dome reg dich wieder ab! Sind wir solche gewurschtelten, halbwahren Zeitungsartikel nicht schon gewöhnt?