ÖV und Velo: Ideen, Anregungen, Diskussionen

  • Alex247 du hast Recht in der Sache, nur mit dem chronischen Unterbestand bei der Polizei, leider nicht machbar.

    Der Unterbestand bei der Polizei ist leider ein Fakt, dies nicht nur wegen der Entlöhnung in BS, sondern auch von der Arbeitsbelastung her (Stichworte Demos, Drogen usw.). Wem sei es vergönnt einen ruhigeren Arbeitsplatz im ausserkantonalen Umfeld zu suchen.

    Die Polizisten mit Geld bei der Stange zu halten ist leider auch nur sehr beschräkt möglich, da deren Lohnspektrum im Lohngesetz eingebettet ist.

    Gruss
    Christian

  • Kreisel, Verengungen durch Haltestellen wegen dem BehiG. sind neu, da gibt es zahlreiche Unfälle gemeldet mit hoher Dunkelziffer. Bis es alle Fahrzeuglenker verstanden haben, dass beim Befahren vopn Kreisel oder Verengungen das überholen von Velo strafbar wird, muss das Signal 'Achtung Velo' aufgestellt werden.

    Betreffend der Kosten der Signalisation: Bei jeder Abzweigung von einer Hauptachse in eine Tempo 30 Strasse ist ein Achtung-Fussgänger-Schild aufgestellt gegen Kurvenschneiden plus Randsteinkanten zur Komfortlinderung plus Kopfsteinbereich zur Entschleunigung plus Betonelement / Bügel zur Verengung der Strasse. Beim genauen hinsehen fällt auf, das zuständige Amt für Signalisation hat auf Basel-Städtischem Boden noch kein einziges Achtung-Velo-Signal aufgestellt. Das beratende Ingeneurbüro scheint mit dem Verein Fussverkehr eng verwoben zu sein.

    Im Bewusstsein jetzt Gefahr zu laufen, aus dem Forum befördert zu werden: Die Polizisten verdienen gut. Ihnen machen genauso wie den Chauffeuren die unregelmässigen Schichten zu schaffen. Die Krankheitsausfälle sprechen für sich.

    Ich wünsche schöne Ostern und danke besonders denjenigen, welche auf Arbeit sind.

  • Das Gefahrensignal "Fussgängerstreifen" (1.22), das du vermutlich meinst (ein anderes Achtung-Fussgänger-Schild gibt es nicht), findet man nirgends in der Stadt. Es darf ausserdem gemäss Signalisationsverordnung Art. 11 Abs. 1 nur ausserorts verwendet werden.

    Es gibt auch noch das Hinweissignal "Standort eines Fussgängerstreifen", welches auch innerorts aufgestellt werden darf, ich schätze mal velop meinte dieses. Eines davon sehe ich sogar von meinem Fenster aus.

    Fussgängerstreifen.png

  • Warnschild oder Hinweis, rechtlich wird es einen Unterschied machen. Werde dahin noch etwas recherchieren und nachbessern beim Vorschlag für ein Markierung-Package.

    Offensichtlich besteht eine Mangel an Klarheit, wie gefährdete Velofaher mit einem Signal zu schützen sind. Ob es nötig ist oder nicht, die anfallenden Kosten für die Schilder sind wohl kaum als ein Grund anzusehen. Auf die Velo-Markierungen zu verzichten ist klar Ideologisches Geleitet.

    Nachfolgend die anfallenden Kosten bei der Umgestaltung der Hardstrasse:

    Der Grosse Rat des Kantons Basel Stadt beschliesst 2020

    Den Gesamtbetrag von Fr. 18‘030‘000 für die Umgestaltung der Hardstrasse zu einem für den Fussverkehr sicheren und attraktiven Strassenraum zwischen St. Alban-Anlage bis Karl Barth-Platz zu bewilligen. Diese Ausgabe teilt sich wie folgt auf: Fr. 3'640'000 neue Ausgaben für die Neuorganisation der Hardstrasse zu Lasten der Investitionsrechnung des Bau- und Verkehrsdepartements, Investitionsbereich 1 «Stadtentwicklung und Allmendinfrastruktur». Fr. 2‘692‘000 neue Ausgaben für die Gleisanpassungen im Rahmen der Gleiserneuerung und Neuorganisation der Hardstrasse als Darlehen an die BVB. Fr. 1'141'000 einmalige Ausgaben für den Tramersatz Baustellenverkehr zu Lasten der Erfolgsrechnung des Bau-und Verkehrsdepartements, Globalbudget Öffentlicher Verkehr. Fr. 11‘000 als Entwicklungsbeitrag für die ersten fünf Jahre nach Fertigstellung zu Lasten der Erfolgsrechnung des Bau-und Verkehrsdepartements, Mehrwertabgabefonds. Fr. 3‘000 als jährliche Folgekosten nach Fertigstellung für den Betrieb und Unterhalt der Infrastruktur (Mobiliar) sowie der Pflege der Vegetationsflächen und Bäume zu Lasten der Erfolgsrechnung des Bau- und Verkehrsdepartements. Fr. 2‘510'000 gebundene Ausgaben für die Erhaltung der Strasse gemäss dem heutigen Strassenstandard, zu Lasten der Investitionsrechnung des Bau-und Verkehrsdepartements, Investitionsbereich 1 «Stadtentwicklung und Allmendinfrastruktur», Rahmenausgabenbewilligung Erhaltung Infrastruktur Strassen. Fr. 7'483'000 gebundene Ausgaben für die Erhaltung der Gleisanlagen gemäss dem heutigen Standard zu Lasten der Rahmenausgabe Erhaltung Gleisanlagen als Darlehen an die BVB Fr. 550‘000 zur Realisierung velofreundlicher Gleise zu Lasten der BVB, Investitionsbereich 2 'Öffentlicher Verkehr'.

  • Möchte mal darauf aufmerksam machen, dass wir uns vom eigentlichen Thema

    Hindernisfreie Haltestellen / Umsetzung Behindertengleichstellungsgesetz

    immer mehr entfernen und auf die Velospur einbiegen

    Danke & Gruss Juerg

  • Bis es alle Fahrzeuglenker verstanden haben, dass beim Befahren vopn Kreisel oder Verengungen das überholen von Velo strafbar wird

    Auch das ist wieder so eine Behauptung, die nicht stimmt. Es ist in der Schweiz nicht verboten, im Kreisel Fahrzeuge zu überholen. Vor allem bei einspurigen Kreiseln ist es aber keine gute Idee, da dadurch rasch eine Gefährdung entsteht.

  • Möchte mal darauf aufmerksam machen, dass wir uns vom eigentlichen Thema

    Hindernisfreie Haltestellen / Umsetzung Behindertengleichstellungsgesetz

    immer mehr entfernen und auf die Velospur einbiegen

    Danke & Gruss Juerg

    danke vielmals für diesen Hinweis, den das ging mir gestern schon durch den Kopf. wäre es möglich, diese Diskussionen / Beiträge fernab vom Thema herauszulösen und in ein eigenes Thema abzutrennen?

  • danke vielmals für diesen Hinweis, den das ging mir gestern schon durch den Kopf. wäre es möglich, diese Diskussionen / Beiträge fernab vom Thema herauszulösen und in ein eigenes Thema abzutrennen?

    Nein, kein neues Thema.

    Über Velothemen gibt es genügend andere Foren.

  • Ich hoffe, das wird von den Moderatoren nicht als Einmischung verstanden, aber einen neuen Thread eröffnen darf ja jedes Mitglied, deshalb nehme ich mir diese Freiheit. Falls nicht erwünscht, einfach löschen oder sperren. Grundsätzlich wünschen sich ja einige einen eigenen Thread dafür, sei es weil sie (wie in meinem Fall) eigentlich durchaus vertieft über dieses Thema diskutieren wollen, aber ohne dass andere Threads zu sehr off topic werden, oder weil sie davon "verschont" werden wollen. Beides ist vollkommen legitim.

    Selbstverständlich soll es nicht um reine Velothemen gehen sondern immer auch mit Trams oder sonstigem ÖV zu tun haben. Aber für längere oder ausführlichere Diskussionen über Dinge wie bestimmte Veloregelungen oder -Schilder an Haltestellen oder über sonstige Vorschläge und Ideen oder Anregungen zum Thema Velo und ÖV wäre das vielleicht ein geeigneter Platz.

  • schj:

    Sorry, hatte dein Einwand im Ursprungsthread, dass das eben nicht erwünscht sei, erst jetzt gesehen.

    Also lösche es halt wieder ... :| Dann dürfte es aber konsequenterweise auch keine Diskussionen über Fussgänger und Autofahrer mehr geben.

  • Baragge

    Du weisst doch selbst, dass wir in erster Linie ein Tramforum sind.

    Man darf über alles diskutieren, aber die ausufernden Diskussionen und amtliche Stellungnahmen betr. Velofahrern sind hier am falschen Ort.

    Debatten über das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber dem ÖV können aus aktuellem Anlass geführt werden, benötigen aber keinen eigenen Thread.

    Auch sollte immer der Sinn und Zweck des TFB im Vordergrund stehen.

    Dies ist eindeutig vorloren gegangen.

    Danke & Gruss schj

  • Aber gerade das würde doch verbessert, wenn dieses Thema in einen eigenen Thread ausgelagert würde statt dass das ständig in anderen Themen auftaucht. Dass nun mal gezwungenermassen Zusammenhänge zwischen ÖV, Fussgängern, Velofahrern und Autofahrern gibt kann ja nicht bestritten werden. Selbstverständlich sollen normale Threads nicht damit vollgespamt werden, aber warum das in einem gesonderten Unterthema explizit im Bereich "ÖV und Politik" keinen Platz haben soll, verstehe ich nicht ganz. Aber selbstverständlich ordne ich mich den Hausregeln unter.

  • Baragge

    Entschuldige die relativ späte Antwort

    Ich halte an meiner persönlichen Einstellung fest, dass keine Unterforen betr. Velos entstehen sollen. Es müssten sonst für Autos & Fussgänger fairnishalber ebenfalls Unterforen eröffnet werden (denn jammert sicher eine, me hett d`Luftfahrt vergässe). Ein Forum "ÖV & Politik" würde sich explizit über politische Entscheide betr. Öffentlicher Verkehr beziehen. Im Weiteren möchte ich an den Kurzbeschrieb des TFB auf der Home-Seite hinweisen:

    Tramforum Basel

    Die unabhängige und neutrale Plattform über das Basler Tram und den öffentlichen Nahverkehr in der trinationalen Agglomeration Basel.

    Somit ist klar gesagt, was Sinn & Zweck des TFB ist (und hoffentlich bleibt).

    In diesem Sinne schöne Ostertage und Gruss schj