Tramverlängerung nach Saint-Louis

  • Toll... das GA gilt von Brig nach Domodossola und via Centovalli nach Locarno... also ein super langes Stück in Italien...

    aber die paar Haltestellen nach Weil, St. Ludwig, oder Grenzach, wo Basler Trams und Busse fahren, gilt das GA nicht...

    Behördenwahn pur...

    Das hat nix mit Behördenwahn zu tun. sondern entspricht dem Entscheid des Nachbarlandes. Deutschland, Frankreich und Co. sind nicht gezwungen, das GA anzuerkennen, bzw. entscheiden das individuell von Fall zu Fall, mit der Konsequenz, dass dieser Entscheid unterschiedlich ausfällt.

    In der Regel wird so entschieden, dass auf touristisch bedeutenden Linien (Centovalli) das GA gilt, auf reinen Pendlerstrecken wie Trams ins Ausland dagegen nicht. So auch hier.

  • Wer will der kann schon mal nach Frankreich fahren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: BVB

  • Täuscht es oder ist die Strecke vom Burgfelderhof nach St. Louis Bahnhof länger als welche von der Grenze Kleinhüningen bis Weil am Rhein?

    Man kommt sich teilweise schon fast vor wie zwischen Ettingen und Sonnenrain.

  • Für mich überraschend, dass es an der (vorläufigen) Endstation keinen Endaufenthalt- und Einstiegspunkt in Richtung Basel gibt. (also so wie z.B. in Weil am Rhein). Und auch die Situation am Burgfelderhof, Richtung Schweiz, ist aus meiner Sicht betrieblich suboptimal. Wie man im Video ja sieht, versperrt der wendende 3er dem Tram aus Richtung F die Einfahrt in die Haltestelle.

  • der Wendende Dreier sollte im Bereich vor der Haltestelle den Endaufenthalt machen. Da hat es Platz für einen Tramkurs.

  • er Wendende Dreier sollte im Bereich vor der Haltestelle den Endaufenthalt machen. Da hat es Platz für einen Tramkurs.

    Das ist mir schon klar, ..., aber der Einstieg ist dann auf der anderen Seite und dort steht er dann unter Umständen (für kurze zeit) einem Kurs aus Richtung F im Weg. War aber eher eine Feststellung als eine grobe Kritik, da ich mich dem Gleisplan und den Verhältnissen vor Ort noch nie genau befasst hatte.

  • ich kann Dir gerade nicht folgen.

    Der Wendende lässt vor der Schlaufe die Leute aussteigen, biegt links ab und wartet vor Der Einsteige Haltestelle, falls er von einem aus Frankreich kommenden Kurs vorbeiziehen lassen muss, und dann geht er erst danach, rsp. kurz vor Abfahrtszeit in die Einsteigehaltestelle Richtung Stadt.

  • ich kann Dir gerade nicht folgen.

    Der Wendende lässt vor der Schlaufe die Leute aussteigen, biegt links ab und wartet vor Der Einsteige Haltestelle, falls er von einem aus Frankreich kommenden Kurs vorbeiziehen lassen muss, und dann geht er erst danach, rsp. kurz vor Abfahrtszeit in die Einsteigehaltestelle Richtung Stadt.

    Naja .., ist ja wohl auch eher ein Detail. Man sieht ja im Video gut, dass der wendende 3er die Einfahrt des aus F kommenden Fahrzeuges kurzfristig blockiert. Natürlich ist es nur für die Dauer, des Einstieges der Fahrgäste in Richtung Basel. Wie gesagt, ..., nur eine Feststellung und irritation meinerseits.

  • ach ihr bezieht Euch auf dieses Video. Habes nicht bis zum Schluss angeschaut. Aber der 3er hat ja, aufgrund des alten Fahrplanes und wohl auch, wegen nicht daran denkens, dass ja Testfahrten stattfinden, einfach durch gezogen.

    Aber ich bin mir sicher, dass ab Fahrplan Wechsel der Endaufenthalt, sollte es fahrplantechnisch zu Behinderungen kommen, den Endaufenthalt in der Schlaufe machen, vor der LSA.

  • Also die vielen, kaum gesicherten Bahnübergänge. Das weckt Gefühle wie bei der Glattalbahn.

    Auch genau meine Gedanken, wären ich mir das Video zu Gemüte geführt haben :/

    Dazu noch die quirligen Geschwindigkeitsbeschränkungen: 14, 15, 17, 18 .... wieso man sich nicht einfach auf 10, 15, 20, etc. beschränkt hat, will sich mir leider nicht ergründen :|

    Ansonsten eine wirklich schöne Linie, das muss man neidlos zugestehen. Es ist sehr schick geworden :thumbup:

    Ich wünsche der neuen Linie auf alle Fälle einen guten Start :)

  • Solche quirligen Beschränkungen gibt es doch auch anderswo, schaut mal auf dem Bruderholz. Da scheint die BLT etwas rationaler.

    Aber es würde mich nicht wundern, wenn es in den folgenden Monaten Arbeit für die Blaulichtdienste und die Werkstatt gibt. Hat man sich nie überlegt, ob das allenfalls Barrieren braucht? Mir scheint halt, man wird nur durch Schaden klug. Mit der BVB-Million wäre da ja schon eine Anzahlung geleistet... :D

    Vorläufig würde ich eine Anzahl ältere Fahrzeuge vorhalten, man weiss ja nie. Und allenfalls die Zulassung mit den Waggis nochmals diskutieren.