Tramverlängerung nach Saint-Louis

  • Ohne Bilder noch, was ich letzten Sonntag sah:

    - An der Waldighoferstrasse (jetziges "Burgfelden Grenze") ist die Lage der künftigen Haltestelle Richtung Saint-Louis aufgrund der erhöhten Randsteine erkennbar
    - Die Gleise vom Zoll gehen, in verschiedenen Befestigungstufen, bis auf Höhe Pfaffenholz-Eingang runter
    - Von dort bis zur rue Saint-Exupéry stehen die Masten, womit der Streckenverlauf dort auch langsam erkannbar wird
    - In der rue Saint-Exupéry sind die Gleise etwas weiter Richtung Grenze lose verlegt resp. fertig befestigt, aber noch nicht bis zum Ende der Strasse
    - Zwischen den Haltestellen Exupéry und Place Mermos sind die Gleise auf der Kreuzung über die rue du Dr Marcel Hurst fertig verlegt, inkl. Deckbelag
    - Place Mermoz ist für Autos wieder befahrbar und Bodenbelag und Gleise scheinen auf dem ganzen Platz annährend fertig zu sein
    - Zwischen der Brücke über Flughafenstrasse und Autobahn und Soleil ist der Boden für das künftige Gleis Richtung Saint-Louis planiert und "Vermessungsschnüre" (oder wie man das nennt) waren aufgespannt
    - Zwischen Soleil und Gare ist das Gleis in Richtung Soleil ein Stück weiter verlegt, etwa bis zu der kleinen Brücke über einen Bach
    - Zwischen dem EBM-Kraftwerk und der Kreuzung über den Boulevard de l'Europe sind die Gleise sicher auch schon in beiden Richtungen defintiver verlegt, habe aber nicht nachgeschaut
    - Die Kreuzung über den Boulevard de l'Europe scheint fast fertiggestellt zu sein, einzig auf der einen Hälfte der Strassenbreite fehlt noch der Deckbelag zwischen den verlegten Gleisen

    Langsam wird es kürzer, aufzuzählen, wo es noch keine Gleise hat, als wo es welche hat :thumbup:

  • Quelle: BZ Basel, 22.11.2016

  • Quelle: BZ Basel, 22.11.2016

  • Hier ein interessanter NZZ-Artikel über das schweizerisch-französische Grenzgebiet, in welchem selbstverständlich auch die 3er-Verlängerung erwähnt wird:

    NZZ, 25.11.2016

    "... Vor ihm liegt das erste von zwei schweizerisch-französischen Gleisen, die Fusion zweier Gleisbauphilosophien: Die Franzosen haben die Schienen einzeln auf «Unterlagsbetonsohle» verlegt, die Schweizer haben sie paarweise als Gleis auf einen «planierten Kieskoffer» montiert. Die letzten Meter vor der Grenze haben sie vorerst nicht einbetoniert, um ihr Gleis millimetergenau mit dem der Franzosen verbinden zu können. «Aber das war nicht notwendig», sagt Harnist zufrieden. «Es hat genau gepasst.» ..."

  • Hier mal der Stand von heute Nachmittag:

    IMG_20161211_135439.jpg
    Glasdach am Bahnhof Saint-Louis

    IMG_20161211_135451.jpg
    Für eine allfällige Verlängerung wurden schon Masten aufgestellt. Die meinen es wirklich ernst :thumbup:

    Auf der Kreuzung des Trams über den Boulevard de l'Europe wurden Ampeln installiert.

    Auf dem noch gleisfreiem Abschnitt zwischen EBM-Kraftwerk und Soleil wurde die Beton-Unterlagssohle erstellt.

    Das Gleis in Fahrtrichtung Bahnhof ist zwischen Soleil und Autobahnbrücke befestigt, aber noch nicht eingeteert. Auf der Brücke sieht es so aus, wie wenn das Gleis in den nächsten Tagen montiert wird.

    In der rue Saint-Exupéry gehen die Gleise mittlerweile bis zum Ende der Strasse

    IMG_20161211_140643.jpg
    Blick von dort Richtung Zoll

    IMG_20161211_141005.jpg
    Zolldach ist auch bald fertig

    IMG_20161211_141110.jpg
    Auf schweizer Seite geht das Gleis in Fahrtrichtung Saint-Louis bis kurz vor dem Zoll

  • Zusammen mit netten Kollegen ging es heute an den Zoll Bourgefelden, dabei ein paar Bilder direkt am Zoll:

    Blick in Richtung Schweiz, links das Schlaufen Gleis, rechts das Gleis von Frankreich:
    1 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Zusammenführung des Schlaufengleises rechts und von Frankreich kommend links:
    2 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Das untere Gleis kommt von Frankreich, hier kann man den Übergang von Französischer Bauart auf Schweizer Bauart sehen, oben das nach Schweizer Bauart ausgeführte Schweizer Gleis:
    3 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Weiterführung nach Frankreich:
    4 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Von der Schweiz kommen steht noch ein Hinderniss im Weg:
    5 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Das Team:
    6 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Alle Bilder: 29.01.2017
    Vielen Dank für den Fahrdienst
    Gruss Andy

  • Hier noch eine andere Aufnahme, in der man etwas mehr von den Unterschieden sieht, zwischen französischer und schweizer Bauart:

  • Soweit ich dies vor kurzem mal vor Ort gesehen habe, scheint aber das "innere" Wendeschleifengleis am Zoll stellenweise auch ein wenig in französisches Gebiet reinzuragen (so ca. 10-20 cm)? Oder täuscht mein Eindruck?

  • vermutlich schon, aber ohne genaue Grenzmarkierungen, welche ich nirgends gesehen habe ist das schwer.
    Aber weiter unten bei der Sporthalle, ist die Grenze genau bei der Schranke. Evt. kannst Du Dir von Google Maps aus eine ungefähre Vorstellung zu machen, wo die Grenze in etwa ist.

  • Im Ratschlag vom 4. Mai 2014 steht:

    Zitat

    Nach Bedienung der Haltestelle fährt das Tram entweder via Pfaffenholz nach Saint-Louis Bahnhof oder hat seinen Endaufenthalt in der Wendeschlaufe, welche sich teilweise auf französischem Gebiet befindet. Auf dem französischen Teil ist die Eigentümerin der Parzelle die Einwohnergemeinde Basel-Stadt. Auf Schweizer Gebiet ist die Eigentümerin die Schweizerische Eidgenossenschaft.


    Auf dem Situationsplan auf Seite 19 ist dort auch ersichtlich, dass das Schweizer Schlaufengleis über französischen Boden führt.

  • vermutlich schon, aber ohne genaue Grenzmarkierungen, welche ich nirgends gesehen habe ist das schwer.
    Aber weiter unten bei der Sporthalle, ist die Grenze genau bei der Schranke. Evt. kannst Du Dir von Google Maps aus eine ungefähre Vorstellung zu machen, wo die Grenze in etwa ist.

    Es sind rundherum teilweise noch die alten Grenzmarkierungen am Boden sichtbar, weswegen mir dies eben aufgefallen ist. Der von Kupplungssurfer verlinkte Ratschlag hat meinen Eindruck denn auch bestätigt. :)

    (und mir war bislang gar nicht bewusst, dass das von Basel-Stadt betriebene Sportzentrum Pfaffenholz bereits in Frankreich steht 8| , obwohl ich dort schon oft vorbei gelaufen bin)

  • Gut. Habe ich leider nicht gesehen.

    Ja das Sportzentrum ist komplett auf französischem Boden.
    Unter der Parkplatzschranke sind die Kreuze auf dem Boden aufgemalt, die die Grenze markieren.


  • (und mir war bislang gar nicht bewusst, dass das von Basel-Stadt betriebene Sportzentrum Pfaffenholz bereits in Frankreich steht 8| , obwohl ich dort schon oft vorbei gelaufen bin)


    Ist tatsächlich so. Der Turnunterricht in einem Teil meiner Schulzeit fand dort statt. Es wurde (nach dem was ich damals gehört habe, kann aber keinen Beleg finden) deswegen extra zwischen Bern und Paris ein Staatsvertrag abgeschlossen. Von dem her ist die Turnhalle quasi die kleine Schwester des EuroAirports. Der Staatsvertrag regelt unter anderem dass Jugendliche, die die Schweiz aus irgendeinem Grund nicht verlassen dürfen (Asylbewerber etc), trotzdem den Turnunterricht in der Turnhalle besuchen dürfen. Das aber nur, wenn die Strasse durch den Burgfelderhof benutzt wird, nicht aber das Weglein auf französischer Seite entlang der Grenze. Schüler mit entsprechendem Aufenthaltsstatus aus dem Bereich Flughafenstrasse mussten deswegen extra einen Umweg machen.

  • Ist tatsächlich so. Der Turnunterricht in einem Teil meiner Schulzeit fand dort statt. Es wurde (nach dem was ich damals gehört habe, kann aber keinen Beleg finden) deswegen extra zwischen Bern und Paris ein Staatsvertrag abgeschlossen. Von dem her ist die Turnhalle quasi die kleine Schwester des EuroAirports. Der Staatsvertrag regelt unter anderem dass Jugendliche, die die Schweiz aus irgendeinem Grund nicht verlassen dürfen (Asylbewerber etc), trotzdem den Turnunterricht in der Turnhalle besuchen dürfen. Das aber nur, wenn die Strasse durch den Burgfelderhof benutzt wird, nicht aber das Weglein auf französischer Seite entlang der Grenze. Schüler mit entsprechendem Aufenthaltsstatus aus dem Bereich Flughafenstrasse mussten deswegen extra einen Umweg machen.

    Sehr spannend. Genau das habe ich mich eben gefragt, wie das bei Personen ohne entsprechende Genehmigungen gehandhabt wird. (diesen wird dann ganz nebenbei auch die Tramverlängerung wohl nur wenig bringen)

    Wie kam es denn zu diesem Sportzentrum? Konnte auf Basler Boden kein geeigneter Standort gefunden werden?

  • Grundsätzlich wurde das Pfaffenholz als Ersatz für den Fussballplatz gebaut, der auf der schweizerischen Seite der Grenze im Bereich zwischen Flughafenstrasse und Schlachthof lag und der Nordtangente weichen musste. Als Ersatz musste der Standort natürlich in der Nähe des alten Platzes sein und da war das Feld unterhalb Burgfeldens war wohl der nächste geeignete Standort. Die Turnhalle wurde aber zusätzlich gebaut, ich glaube eine solche gab es beim alten Sportplatz an der Flughafenstrasse nicht.

  • Beobachtungen von heute Mittag:

    • Am Bahnhof wurde mit dem Bau des Parkhauses begonnen
    • Zwischen dem EBM-Kraftwerk und Soleil hat es lose hingelegte Gleise. Im Bereich der Haltestelle Soleil sind sie schon befestigt
    • Das Gleis Richtung Bahnhof zwischen Place Mermoz und Soleil ist auch komplett befestigt vorhanden, aber noch nicht "eingeteert"
    • Auf der kompletten Länge der rue Jean Mermoz wurden zwischen Tramgleise und Strasse Bäume gepflanzt
    • Die Lage der Haltestelle Exupéry wird aufgrund der erhöhten Randsteine erkennbar.
    • Zwischen dem Ende der rue Saint-Exupéry und dem Pfaffenholz-Eingang hat es auch lose hingelegte Schienen.
    • Am Zoll sieht es auf dem Trasse Richtung Saint-Louis immer noch gleich aus wie auf dem Bild von Grenzacher ersichtlich, auch der Mast im Weg steht noch dort. Dieser kurze Abschnitt inkl. der Weiche in die Schlaufe ist somit das letzte Stück, in dem die Schienen noch komplett fehlen.