Definitiv 105… Aber bei der Frage ob dein Mund grösser ist oder das Schild wird es definitiv schon schwerer
Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen
-
-
Mittlerweile werden die Gleise zwischen Altmarkt und dem Bahnhof Liestal verlegt.
-
Schade, dass die neue WB kein 1. Klasse Abteil hat.
Bei einer durchschnittlichen Fahrzeit von +/- 30 Minuten ist das aber verständlich. Eine Lounge wie beim Tango kann man ja nicht machen, da das Fahrzeug an beiden Seiten einen Führerstand hat.
-
Jetzt dachte ich doch wirklich einen Moment lang, wir hätten ein neues schreibendes Forummitglied ... verwirrend, wenn jemand plötzlich sein Profilnamen und Avatar ändert ...
1. Klasse-Abteil machen im Stadt- und Nebenbahnverkehr wirtschaftlich absolut keinen Sinn. Aber Wünsche darf man immer haben ...
-
Jetzt dachte ich doch wirklich einen Moment lang, wir hätten ein neues schreibendes Forummitglied ... verwirrend, wenn jemand plötzlich sein Profilnamen und Avatar ändert ...
1. Klasse-Abteil machen im Stadt- und Nebenbahnverkehr wirtschaftlich absolut keinen Sinn. Aber Wünsche darf man immer haben ...
Ich habe den Profilnamen und den Avatar nur geändert, da es mehr Bezug zur Region hat. Der "alte" Benutzername + Avatar bezogen sich vermehrt auf die Rhätische Bahn. Da ich vor einem Monat vom AG nach BL umgezogen bin fand ich es besser.
-
@'Be 6/10 151
Villicht e kurzi Info im TFB, denn wüsses grad alli.
(wenigstens die wo lääse könne 🤭)
-
[...]
Bei einer durchschnittlichen Fahrzeit von +/- 30 Minuten ist das aber verständlich. [...]
Es sind durchschnittlich sogar nur 20.5 Minuten für die gesamte Strecke. Waldenburg -> Liestal wird in 20 Minuten und Liestal -> Waldenburg in 21 Minuten zurückgelegt.
-
@'Be 6/10 151
Villicht e kurzi Info im TFB, denn wüsses grad alli.
(wenigstens die wo lääse könne 🤭)
Hääää…???????
-
Das Erstklassabteile im Nebenbahnverkehr unwirtschaftlich seien, möchte ich bestreiten. Sonst hätte nicht eine ganze Reihe von Bahnen in den letzten Jahrzehnten die 1. Klasse eingeführt, so z.B. BDWM und WSB (heute AVA), NStCM oder TPF.
-
An der auf dem Foto ersichtlichen Stelle befindet sich auf der Strasse nun eine Baustelle (wenn ich es richtig gesehen habe, wurde eine Loch gegraben und mit Spundwänden abgesichert). Die Bucht dient als Fahrbahnverschwenkung um die Baustelle herum. Es sind beide Fahrspuren durchgängig befahrbar (keine LSA). Die zweite gebaute Bucht (vom Fotostandort talaufwärts gesehen) hat ebenfalls Fahrbahnmarkierungen erhalten. Es wird wohl auch dort in Kürze eine Baustelle auf der Strasse geben.
-
Schade, dass die neue WB kein 1. Klasse Abteil hat.
Bei einer durchschnittlichen Fahrzeit von +/- 30 Minuten ist das aber verständlich. Eine Lounge wie beim Tango kann man ja nicht machen, da das Fahrzeug an beiden Seiten einen Führerstand hat.
Durchschnittliche Fahrzeit aller Fahrgäste ist wahrscheinlich um die 10-15 Minuten, da logischerweise nicht alle die komplette Strecke befahren. In etwa die Liga einer SZU, einer FLP oder den S-Bahn-Linien eines RBS, die auch keine 1. Klasse kennen.
-
Ein 1. Klasse Abteil wäre bei der WB mehrheitlich komplett leer. Auf der AVA-Linien Schöftland-Aarau-Menziken wird die 1. Klasse angeboten. Dort ist die 1. Klasse selbst in der HVZ maximal zu 60 % besetzt. Bei den restlichen Zügen insbesondere an den Wochenenden reist man dort nicht selten alleine in der Polsterklasse. Just diese Woche fuhr ich am Abend nach Reinach AG und retour. Aber was nützt die 1. Klasse wenn bei den AVA-Zügen die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Dann doch lieber in den Tango treten!
-
Die Schienen zwischen Liestal Altmarkt und Bahnhof Liestal liegen so wie es sein muss. Jetzt fehlt nur noch der Strom.
-
Die Schienen zwischen Liestal Altmarkt und Bahnhof Liestal liegen so wie es sein muss. Jetzt fehlt nur noch der Strom.
Aufgrund der aktuellen Situation, setzt man kurzfristig wieder auf Kohlen!
-
Nun fehlt nur noch auf den rund 1.2km zwischen Hölstein und dem Bahnübergang Bärenmatte das Gleis (bzw. 2km, da Doppelspur)
-
Entgegen meiner früheren Bedenken ist jetzt alles doch sehr schnell und effizient abgelaufen. Ich war fast davon überzeugt, dass die Baustelle SBB im Bahnhof Liestal etwas länger dauert und daher die WB behindert.
Ich nehme alles zurück und behaupte von nun an nur noch das Gegenteil.
-
Ich bin die Strecke letzten Sonntag mit dem Bahnersatzbus abgefahren und war ziemlich beeindruckt ob dem Fortschritt. Hier hat die BLT innert kürzester Zeit eine tolle Bahn hingestellt, die den Waldenburgern noch viele Jahre Freude machen wird.
-
Nun fehlt nur noch auf den rund 1.2km zwischen Hölstein und dem Bahnübergang Bärenmatte das Gleis (bzw. 2km, da Doppelspur)
Waldenburg verfügt nun wieder über einen Gleisanachluss nach Liestal 💪😎
-
Die Fahrzeuge haben eine Batterie für Betriebsfahrten. So kann auch im Depot Waldenburg auf den Fahrdraht verzichtet werden.
Ich muss diese Aussage noch präzisieren:
Die Fahrzeuge haben keine separate Batterie für Rangierfahrten. Die Stromrichter ermöglichen Rangierfahrten (bis 3 km/h) aus der 24 V-Bordnetzbatterie.
Quelle: tram-bus-basel.ch
-
WB Be 6/8 102 wird in der Nacht vom 04.08. auf 05.08.2022 abgelieferet.
Einschränkungen/ Umleitungen sind gleich wie beim letzten Mal auch wieder ab ca. 22:00.
-