Na ich denke mit der massiven Ausweitung in der HVZ am Morgen und am Abend alle Kurse der Linie 2 bis Riehen zu verlängern, dazu noch das dauernde fehlen zweier Combinos und dem allgemeinen Engpass an Rollmaterial dürfte den Düwags nochmals einige Einsätze bescheren.
Beobachtungen BVB 2013 (Tram)
-
Cornichon 486 -
23. Dezember 2012 um 14:08 -
Geschlossen
-
-
Dante Schuggi: 656 hab ich heute um 13:30 als Werkstatt-Dienstfahrt an der Wolfschlucht gesehen.
Grenzacher: Wer hat dir denn gesagt, das 2 Combinos andauernd fehlen werden? Aber richtig, die DUEWAGs werden in der Fahrplanperiode 2013/2014 vermutlich ihren allerletzten, goldenen Herbst erleben. Linie 2 Kurs 11 ab 15.12. wird im Fahrplanbuch als Duewag-Kurs angegeben, damit die Fahrgäste sich darauf einstellen können. Wenn es dann doch mal ein Be4/6S+B4 wird, ist es für das Volk ja auch nicht schlimm. Ich freu mich schon, ab Dezember schönes Duewag-Feeling bis nach Riehen.
-
Das wird nochmal schön!
-
@ tram-info
Noch ein Merci villmoll!
-
Dante Schuggi: 656 hab ich heute um 13:30 als Werkstatt-Dienstfahrt an der Wolfschlucht gesehen.
Grenzacher: Wer hat dir denn gesagt, das 2 Combinos andauernd fehlen werden? Aber richtig, die DUEWAGs werden in der Fahrplanperiode 2013/2014 vermutlich ihren allerletzten, goldenen Herbst erleben. Linie 2 Kurs 11 ab 15.12. wird im Fahrplanbuch als Duewag-Kurs angegeben, damit die Fahrgäste sich darauf einstellen können. Wenn es dann doch mal ein Be4/6S+B4 wird, ist es für das Volk ja auch nicht schlimm. Ich freu mich schon, ab Dezember schönes Duewag-Feeling bis nach Riehen.
Siemens will immer gleichzeitig zwei Combinos zur Revision haben. So können die wohl wirtschaftlicher Arbeiten...
-
Also gehen alle Combinos nochmals nach Krefeld?
@ Tapatalk
-
Kaum. Die Arbeiten dürften in der neu umgebauten HW Klybeck stattfinden.
-
Kaum. Die Arbeiten dürften in der neu umgebauten HW Klybeck stattfinden.
Richtig, ein Team von Siemens kommt nach Basel.
Während dieser Zeit darf ich nicht mehr über Siemens lästern... -
Zu den Linien Nummernschilder, heute im Be 4/6 S 682 im 1. Fenster nach der 4. Türe könnte man sogar noch wie Früher (wusste gar nicht das die das hatten ) eine Linientafel einfügen.
-
Logisch, zuletzt noch vor ein paar Jahren während der Fasnachtsumleitungen in Gebrauch.
Sent from my Nokia Lumina 625 using Tapatalk
-
Die Sammlung ist komplett! Der MW673 stand heute morgen nach erfolgter Revision aufgebügelt im Hof der HW, natürlich mit IBISplus.
Gruss Christian
-
Sänfte 668 (glaube es war 668) hat ja im vorderen Teil extrem Schieflage... der hintere, an die Sänfteangehängte Teil knickt ja recht ein.
Gesehen heute auf 15/16. -
Hier mal wieder ein Beispiel wie schlecht die Zielanzeige bei den Gummikühen ist, wenn sie dann noch benutzt werden würde....
Wagen 458 auf der Linie 16 an der Markthalle mit Ziel Schifflände, 26.11.2013 -
In einem regulären Tram der Linie 8 stand auf dem Fahrgastdisplay im Wageninneren die Enddestination "Kleinhüningen B"
Bei der Wagenführerin im Disply stand dies ebenfalls so.
Sie konnte auch keine Auskunft geben was dieses B bedeutet.- In den Haltestellenfahrplänen steht ja bekanntlich immer noch der Ortsname (Basel)
Könnte vom Format zB ein abgehacktes "Basel" bedeuten..
Merkwürdig jedoch dass zwei Leerschläge dazwischen sind. -
Der MW 673 ist nach erfolgter Revision wieder im kommerziellen Einsatz (mit AW 1465 auf der Linie 2).
Gruss Christian
-
IBISplus Umrüstungen:
TRAM:
Cornichons Be4/4: 477-502 (komplett)
Be4/6S: 659-672, 673*, 674-681, 682*, 683-686 (nun komplett)
Combinos Be6/8: 301-328 (komplett)BUS:
Citaro: 701-728, 800-810 (komplett)
MAN: 751-762, 764-766, 769, 771-781, 782*, 783-787, 788*, 821, 822, 823*, 824-826, 828
Schnäppli: 731-736 (komplett)
Kleinbus: 861-865 (komplett)
Anmerkung: Die noch fehlenden MAN 763, 767, 768, 770 und 827 haben vermutlich auch schon IBISplus, ich habe die Wagen aber bisher noch nicht gesehen. Mindestens einer der MAB-Busse hat inzwischen auch IBISplus.
Umbau Einstiege:
Cornichons Be4/4: 479, 480, 482, 483, 489, 493, 496, 497
Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie. -
Als ich heute das Märlitram an der Heuwaage Richtung Morgartenring fahren gesehen habe ist mir aufgefallen das beide Scheinwerfer (An der Front und am Heck) anwaren. Weiss vielleicht jemand wieso das so war?
-
Vergessen abzulöschen? Keine ausreichende Fahrzeugkontrolle? Spielende Kinder?
-
@ Be 4/6 105
Mit "Märlitram" meinst du wohl das Weihnachtstram?
Ab 1. Januar 2014 wird ja bekanntlich die Pflicht eingeführt auch tagsüber das Licht eingeschaltet zu haben.
Da scheint wohl die BVB ihrer Zeit voraus zu sein .... -
die Regelung per 01.01.14 betrifft nur Autos, LKWs, Reisebusse, etc.
Der ÖV hat schon länger ein Lichtobligatorium.
-