BLT übernimmt öV-Bereich der AGSE per 1. Januar 2013

  • Siehe hier.

    Kommt für mich schon ein wenig überraschend, auch wenn man schon auf die Idee kommen konnte, dass die AGSE ein wenig finanzielle Probleme hat (zb. wurde der O405GN immer noch nicht ersetzt)

    Bezüglich Fahrzeugersatz:
    Ich tippe darauf, dass die ältesten Citaro aus 1999 (?) und natürlich der uralte O405GN ersetzt werden.

  • Ist wirklich erstaunlich, nachdem der defizitäre Reisebetrieb erfolgreich abgestossen werden konnte, hätten eigentlich zwei Standbeine mit Gewinn entstehen sollen. Dies hätte man zumindest erwarten dürfen.

  • Ja und vorallem hat man ja für den Verkauf des Reisebetriebs sicher noch etwas erhalten, womit man doch sicher mind. einen neuen Bus hätte finanzieren können!

    Und ja, ich meine der Gelenker wäre jetzt schon ziemlich dringend gewesen, der ex. AAGL ist nun wirklich ziemlich alt, aber die 1999er Citaro hätte man doch (sofern technisch machbar, was ich eigentlich denke) zumindest aus Fahrgastsicht schon noch ein wenig fahren lassen können, wenn das Geld nicht für mehr neue Busse reicht. Oder man hätte, sobald die BLT neuere Citaro ausmustert (Baujahr 2000/2001), was vielleicht bald geschehen dürfte, diese übernehmen können und die eigenen verkaufen!

    Aber ja wie auch immer. Spannend wird dann, ob die BLT die verbliebenen AGSE Busse weiterhin im oberen Baselbiet fahren lassen lässt, oder ob die Fahrzeuge neu zugeteilt werden bzw. mal hier, mal da fahren. Da der Wagenfuhrpark im oberen Baselbiet mit den neuen Bussen schon fast überdurchschnittlich modern wäre, würde ich als BLT warscheinlich mind. ein Facelift vom AGSE-Bereich mit einem älteren Citaro aus dem unteren Baselbiet austauschen.
    Ausserdem kann man als Ersatz für die alten AGSE Busse ziemlich sicher Citaro C2 erwarten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (5. April 2012 um 13:44)

  • Für das Entsorgungsgeschäft wird der Name AGSE aber nicht mehr zutreffen. Vielleicht wird die AGSE ja damit umbenannt.

    Was geschieht eigentlich mit Sägesser? Gibt es Sägesser überhaupt noch? Die Webseite http://www.saegesser-reisen.ch/ funktioniert nicht mehr. Ich habe gesehen, dass der Setra Nr. 2 eine zweite Nummer erhalten hat, 119 glaube ich. Hat das eventuell damit zu tun?

  • warum sollte das nicht mehr zutreffen?
    warum soll man das umbennen...?

    Auch die Abfallentsorgung wird teilweise mit "Autos" bewerkstelligt...

  • @ Marcus Berger: Stimmt. Vielleicht wurde sie ja gestern für ein Update kurz vom Netz genommen oder so.

    @ Dome: Ach so, ich dachte jetzt, das A würde für Autobus stehen… In dem Fall nehme ich es zurück.

  • So, nun erste Beobachtungen zu AGSE/BLT:
    In Reigoldswil scheinen die gleichen Busse wie bisher zu fahren (auch wenn ich die Nummernschilder nicht gesehen habe ist davon auszugehen). Ihr AGSE-Schriftzug wurde durch den BLT-Schriftzug ersetzt, sie sehen jetzt identisch aus wie alle anderen BLT Busse.
    Gesehen habe ich in Reigoldswil:
    1 Citaro Facelift 3-türig, neu Nummer 10
    1 Citaro Facelift K 2-türig, neu Nummer 13 (bin nicht mehr ganz sicher, werde das aber bald noch melden)

    Desweiteren bin ich im InterRegio bei Sissach durchgefahren. Dabei gesehen:
    Es war mindestens ein alter Citaro (erkennbar an den typischen Lüftungsschlitzen für die erste Generation mit Euro 2 Motor, Baujahre 1998-2001) im Einsatz, vermutlich mit BLT-Schriftzug. Dieser trug, ich bin mir aber wiederum nicht ganz sicher, die Nummer 2. Die Vermutung liegt nahe, dass dies einer der insgesamt 3 Citaro-Busse dieser frühen Generation ist, die noch von der AGSE stammen. Es könnte aber auch ein umnummerierter Bus vom Unterbaselbiet sein (da wären die Busse mit den Nummern 81-87, 91-97 möglich, ich weiss allerdings nicht, was von der 80er-Serie überhaupt noch bei der BLT im Einsatz ist).

    Wenn hier nochmal jemand in Sissach einen Blick auf die Sache werfen könnte, wäre das super. Ich fahre da leider kaum mehr durch in nächster Zeit… Mein Gebiet ist eher Reigoldswil ;)

  • Gerade gesehen, die
    BLT-Hompage wurde erneuert, unter anderem auch die Seite über den Wagenpark.
    Bei den Bussen gibt es nun eine deutlich bessere Beschreibung der Wagen, aber
    seht selbst: http://www.blt.ch/unternehmen/fahrzeuge/bus.html

    Damit sind nun einige neue Dinge klar. Ich liste sie hier auf:
    - Kein Citaro aus 1998 ist mehr im Einsatz, das heisst die Nummern 81-83 sind sicher weg
    - Sowohl der Neoplan Bus (aus 2003, jedoch nur als Reserve, seit der Citaro K in Reigoldswil ist) als auch ein Sprinter 313 CDI (ebenfalls 2003, habe den noch nie gesehen, hat da jemand ein Bild davon? Und wo fährt der normalerweise?) sind offiziell im Einsatz
    - Der älteste Gelenkbus ist aus 2001, folglich müsste der ältere der 2 Gelenkbusse aus AGSE-Zeiten ebenfalls Baujahr 2001 haben, gleich wie die ex. TPL Gelenkbusse
    - Der Sägesser Setra S315NF hat Jahrgang 2006  8o Nichts gegen Setra, aber für dieses Baujahr sieht der nun wirklich völlig veraltet aus…


    Und nun gibts mal wieder ne tolle Liste (bin nun sehr gespannt obs aufgeht. Die Zahl am Anfang der Linie meint die gesamte Anzahl Fahrzeuge dieser Serie):  :D

    Bereich Oberbaselbiet:
    1: Neoplan N4411 Centroliner, 2003, Nr. unbekannt, 2-türig, Ersatzfahrzeug in Reigoldswil (?)
    2: Mercedes Citaro Facelift K, 2008, Nr. unbekannt, 2-türig, Linien 92, 93
    2: Mercedes Citaro Facelift K, 2009, Nr. 13, ?, 2-türig, Linie 91 (Nr. 13) und Ortsbus Sissach (Nr. ?)
    1: Setra S 315 NF, 2006, Nr. unbekannt, 2-türig, Linie 106 (?)
    3: Mercedes Citaro I, 1999?, Nr. 2, ?, ?, 2-türig, Standort Sissach
    1: Mercedes Citaro I, 2006?, Nr. unbekannt, 3-türig, Standort Sissach
    3: Mercedes Citaro Facelift, 2008?, Nr. unbekannt, 3-türig, 1x Linie 91, 2x Sissach
    1: Mercedes Citaro I G, 2001, Nr. unbekannt, 3-türig, Sissach
    1: Mercedes Citaro I G, 2006?, Nr. unbekannt, 3-türig, Sissach
    1: Mercedes Citaro G C2, 2012, Nr. 15, 4-türig, Sissach

    Citaro: 7
    Citaro G: 3



    Bereich Unterbaselbiet:
    2: Mercedes Sprinter City 65, 2007, Nr. unbekannt
    1: Mercedes Citaro I, 2000, Nr. 87, 2-türig
    7: Mercedes Citaro I, 2001, Nr. 91-97, 2-türig
    6: Mercedes Citaro I, 2003, Nr. 31-36, 3-türig
    4: Mercedes Citaro I, 2004, Nr. 37-40, 3-türig
    6: Mercedes Citaro I, 2006, Nr. 41-46, 3-türig
    4: Mercedes Citaro Facelift, 2008, Nr. 70-73, 3-türig
    7: Mercedes Citaro Facelift, 2009, Nr. 74-80, 3-türig
    3: Mercedes Citaro Facelift, 2010, Nr. 60-62, 3-türig
    1: Mercedes Citaro Facelift, 2011, Nr. 63, 3-türig
    2: Mercedes Citaro I G, 2001, Nr. Be 4/6 224 und 53, 4-türig
    2: Mercedes Citaro Facelift G, 2011, Nr. 54 und 55, 4-türig
    2: Mercedes Citaro G C2, 2012, Nr. 56 und 57, 4-türig

    Citaro: 39
    Citaro G: 6


    Bei den Gelenkbussen (BLT Homepage: 9 Stück) geht es auf (6+3=9), bei den Normalbussen (BLT-Homepage 45) komme ich auf einen zuviel (39+7=46). Und dabei sind die Nummern 84-86 aus 1999 nicht eingerechnet (sie sind also ziemlich sicher auch nicht mehr bei der BLT). Es bleibt abzuwarten, was hier noch ersetzt wurde. Lustig ist ja auch, dass die BLT damals von 4 neuen Bussen gesprochen hat, es sind aber jetzt nur 3 neue C2 Gelenkbusse.


    Zum Schluss noch ein Foto vom Oktober (Foto ist nicht von mir!): http://www.bus-bild.de/name/einzelbil…nsport-blt.html
    Ich wusste nicht, dass auch AGSE-Busse manchmal auf dem Tramersatz geholfen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (3. Januar 2013 um 00:25)

  • Also die Nummern 10 für den Standard Citaro und 13 für den Citaro K (beide Busse in Reigoldswil) kann ich bestätigen. Allerdings stimmen die Kennzeichen nicht mehr mit den alten (BL 7166 und 191477) überein. Neu lauten sie:
    Nr. 10: BL 198421
    Nr. 13: BL 198474

  • Soviel ich gesehen habe, sieht es mit den Lampenberger Citaro K wie folgt aus:

    Nr. 11: BL 198422
    Nr. 12: BL 198423

    Ich werde mich noch einmal achten...

    Jedenfalls sind es neue Kennzeichen, da Halterwechsel.


    Edit: Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von wb73 (13. Januar 2013 um 12:28)

  • Dann ist wohl davon auszugehen, dass der 4. Citaro K vom Ortsbus Sissach die Nr. 14 trägt.
    Wenn man von Regelmässigkeit ausgeht, vielleicht Nr. 8 und 9 weitere Citaro Facelift 12m Busse sind. Und da der neue C2 die Nr. 15 hat, vielleicht die beiden anderen Gelenkbusse Nr. 16 und 17 ;)
    Eine andere Möglichkeit wäre die Sortierung nach Baujahr, unerheblich von der Art des Busses (Standard-, Midi-, Gelenkbus, etc.). Dann wäre der C2 die höchste Nummer momentan, und damit hätte man zukünftig auch kein Problem, wenn z.B. mal ein Midibus dazukommen sollte… Wenn ichs mir genau überlege erscheint mir das sogar vielmehr plausibel! Der Citaro aus 1999 mit der Nr. 2 würde jedenfalls ins System passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (6. Januar 2013 um 16:01)

  • Also die Nummern 10 für den Standard Citaro und 13 für den Citaro K (beide Busse in Reigoldswil) kann ich bestätigen. Allerdings stimmen die Kennzeichen nicht mehr mit den alten (BL 7166 und 191477) überein. Neu lauten sie:
    Nr. 10: BL 198421
    Nr. 13: BL 198474


    Citaro Nr. 13 hat BL 198424 (nicht BL 198474)