Heute war ich mal wieder am Joggeli.
Hier ein paar Bilder vom 09.07.2012 Tramersatz Linie 14.
Bus 746, 755 und 764. Scheint so das ein paar rote Berner nicht mehr wollen, dehalb heute gleich zwei Gelenkbusse der BVB im Einsatz (zwei Kurse hintereinander)
Die Basler fahren im normalen Dienst mit, sind keine Verstärkerbusse (nur bis Muttenz) zu Stoßzeiten.
VanHool Busse von BEM zu den BVB
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Heute (10.07.2012) ein grüner Schnäppchenbus auf dem 14er, zusätzlich der gelbe AAGL. Mindestens drei BEM in der Garage Rankstrasse (defekt?) abgestellt...
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Der gelbe 93 war gestern auch im Betrieb, der ist wohl Stammgast...
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Jetzt sind die Berner in Riehen unterwegs...
Bilder von 739 und 746 am 24.07.2012 als Tramersatz auf der Linie 6 kurz vor dem Eglisee.
Klappt aber noch nicht so ganz gut, muss noch nachgebessert werden, mache Busse sind gerade bei Tramankunft aus der Stadt abgefahren, also gut 7 Minuten Wartezeit...
Am Joggeli hat das besser geklappt mit den Anschlüssen... -
Hat jemand eine Ahnung, ob alle Fahrzeuge noch betriebsfähig sind? Man hörte da verschiedenes über Ausfälle und Defekte.
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Ich war Gestern nur kurz am Eglisee und konnte folgende Busse aus Bern sehen:
739, 745, 746, 747, also die vier Stück fahren schon mal.... -
haben die BVB genügend Buschauffeure auf Lager,
oder sind Tramwagenführer automatisch auch Buschauffeure ? -
Nein Tramwagenführer sind nicht automatisch Buschauffeure, das sind zwei unterschiedliche Berufe mit unterschiedlichen Anforderungen (Busse: Strassenverkehrsgesetz; Tram: Eisenbahnrecht (und teilweise SVG)). Man kann beides sein, muss aber nicht.
Wenn ich mich richtig entsinne, gab es sogar mal eine Zeit (bis in die 1980er, ev. 1990er Jahre), während der man bei den BVB (oder war es die BLT?) ohne Autoführerausweis Tramwagenführer werden konnte und ich meinte, es gäbe auch noch einige solche Wagenführer im aktiven Dienst (bin aber da nicht sicher). Die können dann unter Garantie keinen Bus lenken. (ok, können vielleicht schon, aber nich dürfen...)
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Ich hab schon Kontrolleure bei der BVB gesehen die Kontolle machen, Bus fahren und auch Tram fahren können, sogenannte Springer, die immer dann zum Einsatz kommen wenn Not am Mann ist... Wenn nichts zu tun ist werden Fahrkarten kontrolliert...
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Es war lange so (sicher bis weit in die Neunzigerjahre), dass man ohne Auto-Führerausweis Wagenführer werden konnte.
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Und was ist der Grund, dass dies heute nicht mehr möglich ist?
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Keine Ahnung. Vielleicht ist man der Ansicht, dass Fahrpraxis als Autofahrer auch für Wagenführer Vorteile bringt. Möglicherweise haben sich auch die Vorschriften oder das Strassenverkehrsgesetz geändert.
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hier der Beschrieb der BLT.
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Hallo zusammen.
Fährt das Tram im Strassenbereich, so gelten mit Rücksichtnahme auf die speziellen Fahrzeugeigenschaften die entsprechenden Bestimmungen des SVG. In der Tram-Ausbildung wird dieses jedoch nicht instruiert, wohl aus Zeitmangel angesichts des umfangreichen zu vermittelnden Lernstoffes.
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Von der gesetzlichen Seite her ist es auch heute kein Muss. Grob gesagt muss man nur die Grundschule absolviert haben und den Psycho Test bestehen.
Einmal mehr, genauere Infos unter folgendem Link:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/742.141.21.de.pdf
Ich vermute, es liegt im Interesse des Betriebes, dass die WGFs den Autoführerschein besitzen und somit ein wenig wissen, was auf den Strassen so abgeht. -
laut dem Gesetz ja, aber auch hier BVB Beschrieb.
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Zum Zusammenstoss war es am Dienstag kurz vor 17 Uhr auf dem Bahnübergang Bettingerstrasse/ Eisenbahnweg gekommen, wie die Basler Polizei mitteilte. Die 42-jährige deutsche Lenkerin des Autos war mit ihrem Gefährt aus noch unbekannten Gründen auf dem Bahnübergang stehen geblieben, als sich die Barrieren senkten.
Dank der beherzten Hilfe einer Passantin konnte die Lenkerin ihr Auto aber verlassen, bevor der S-Bahn-Zug in das Fahrzeug prallte. Der Zug stiess das Auto noch rund 70 Meter vor sich her. Die Autolenkerin und eine Zugpassagierin erlitten einen Schock; die Sanität betreute beide vor Ort.
Baustelle mitschuldig am Unfall?
Warum die Lenkerin mit ihrem Auto auf dem Bahnübergang stehen geblieben war, werde untersucht, hiess es weiter. Wegen einer Baustellenumleitung in Riehen ist der Bahnübergang derzeit sehr stark befahren. Leserkommentare auf der Tageswoche-Homepage deuten darauf hin, dass sich der Unfall ereignet haben könnte, weil vom Verkehrsdienst nicht verhindert werden konnte, dass sich der Feierabendverkehr bis auf den Bahnübergang staute.
Die Linie der zwischen Basel und Zell (D) fahrenden S6 blieb am Dienstagabend zwischen Basel Badischer Bahnhof und Lörrach (D) blockiert. Fachleute der Deutschen Bahn (DB) rechneten gemäss Polizei mit einem Unterbruch von bis zu fünf Stunden. Erwartet wurden erhebliche Behinderungen während der Berufspendlerzeit.
(C) BaZ Online Bild und Text
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Was hat das mit VanHool Busse von BEM zu den BVB zu tun?
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Zitat
Original von 200er Serie
Was hat das mit VanHool Busse von BEM zu den BVB zu tun?Der Unfall ereignete sich MÖGLICHERWEISE wegen Rückstau, bedingt durch die Baustelle Riehen Dorf (Tramersatz durch BEM Busse)
PS: Was hatte die Diskussion über Autobillett als Voraussetzung für Wagenführer mit BEM zu tun???
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Weil es ja mehr Bus Chauferen braucht als Tram Chauferen, obwohl es ja nichts mitt den Van Hool Busse von BEM zu BVB zu tun hat, eigentlich noch eine gute frage.
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