Betriebsstörungen BVB & BLT 2012

  • weis einer etwas von einer Betriebsstörung der Linie 2?

    Vor dem Gartenbad Eglisee stand gegen 09.00 Uhr ein "kurzer" MAN mit 2 Tramersatz beschriftet...

    die Trams führen jedoch am Eglisee ganz normal.
    Das einzig auffalende war ein DüWag Kurs, vorne mit 2 beschriftet und auf den Seitenbänder mit Fahrschule-bitte nicht einsteigen.

  • Zitat

    Original von Badbone
    Zurzeit gibt es zwischen Ettingen und Känelmatt einen Schienenbruch. Es wurde eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Wer Interesse hat zum Schauen:
    Etwa 200m vor dem Bahnübergang Seite Ettingen ist das gebrochene Stück. Hatte leider kein Fotoapparat mit...

    Die 20 km/h Langsamfahrstelle wurde kurz vor dem Mittag eingerichtet ... da werden die Tangos aber bös abgebremst .... :D

  • Gestern abend um ca. 20:00 Uhr fuhr ein Combino Linie 6 mit Fahrziel Morgartenring via Theater am Aeschenplatz um die Schlaufe. Später fuhr ein gleich beschilderter 6er den Steinenberg hoch zum Bankverein. Ob er den selben Weg genommen hat, wie der andere, weiss ich nicht.

  • Ich hatte den Eindruck dass es am Depot Morgarten eine Störung gab. Als ich um 20 Uhr dort vorbei fuhr standen ein Combino in der Schlaufe und zwei orange Lastwagen daneben. Es schien mir, dass der Combino hinten nicht mehr richtig in den Schienen stand. Vielleicht war er beim retourfahren von seinem Weg abgegommen. Mehr konnte ich beim durchfahren nicht sehen.

  • Heisst das, dass die Depotkurse vorübergehend ins Dreispitz eingerückt sind oder einfach in der Schlaufe vom Aeschenplatz abgestellt wurden?

    Wobei gegen das erste spricht, dass der Combino nicht die Schlaufe hätte befahren müssen (ausser wenn man noch die Haltestelle bedienen musste), und gegen das zweite, dass nur zwei Combinos Platz hätten.

  • theoretisch, wenn man zuerst wie MParc wendet, hätte sogar noch ein dritter Platz.
    Da die Kurse vermutlich noch Leute an Bord hatten, müsste so oder so in die Schlaufe gefahren werden.

    Aber nehme an, man hat die Combinos da nur warten lassen, bis das Depot wieder befarhen werden konnte.

  • Heute am frühen Abend war auf den DFIs von einem Stromausfall in der Innerstadt zu lesen. Weiss jemand näheres? Ich habe "lediglich" einen umgeleiteten 11er-Kurs am Bahnhof St. Johann Richtung SBB vorbei fahren sehen.

  • Heute gab es im Bereich Morgartenring einen Stromausfall, dessen Auswirkungen auch das Brausebad betraffen.

    Umleitungen:

    Linie 1: Dreirosenbrücke - St. Johannstor - Schifflände - Barfüsserplatz - Bankverein - und zurück.

    Verlängerung Linie 1: wenn ich das recht mitbekommenhabe: Badischer Bahnhof - Wettsteinplatz - Bahnhof SBB (ob gewendet und zurück an Badischer Bahnhof gefahren wurde oder gewendet und dann zur Dreirosenbrücke, entzieht sich meiner Kenntniss).

    Linie 6: Riehen Grenz - Heuwaage - Markthalle - Schützenhaus - Neuweilerstrasse und zurück (zum Glück kein Yysebähnli unterwegs).

    Tramersatz Routen wurden nicht durchgegeben.

    Ab ca 08:45 Störung behoben.

  • Zitat

    Original von Dome
    Linie 1: Dreirosenbrücke - St. Johannstor - Schifflände - Barfüsserplatz - Bankverein - und zurück.


    Wenden am Bahnhof St. Johann wäre doch sinnvoller gewesen, oder nicht? Klar, man hätte die entgegenkommenden 1er ins DW zurückziehen müssen. Aber wenigstens wäre diese Haltestelle nicht unbedient geblieben und man hätte die Innerstadtstrecke nicht unnötig zusätzlich belastet (obwohl es am Morgen früh vielleicht nicht so eine Rolle spielt).

  • wieso wusste ich, dass Du dies schreiben wirst?

    Geht doch einfacher so, für eine Störung, bei welcher man evt. davon ausgeht, sie schnell in den griff zu bekommen, die Fahrzeuge draussen zu belassen.
    So konnte man sie auch schnell wieder kursmässig einrücken lassen.

    Und falls sie am SBB wendeten und dann via Kunstmuseum zum Badischen Bahnhof fuhren, macht es umsomehr Sinn.

    Bahnhof St. Johann blieb nicht unbedient. Der Ersatzbus fuhr ja da vorbei.

  • Am Freitagnachmittag, 17. Februar 2012, gegen 13.50 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Bottmingerstrasse/Gorenmattstrasse in Binningen BL ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Tramzug der BLT-Linie 10. Die Autofahrerin wurde verletzt.

    Nach dem bisherigen Kenntnisstand der Polizei Basel-Landschaft war eine 67-jährige Autofahrerin in der Bottmingerstrasse in Fahrtrichtung Basel unterwegs. Bei der Verzweigung Bottmingerstrasse/Gorenmattstrasse beabsichtigte sie nach links in die Gorenmattstrasse einzubiegen. Gemäss ersten Zeugenaussagen spurte die Frau korrekt in die Linksabbiegespur ein, welche auf Rot stand. Die Lenkerin beachtete jedoch während der Fahrt die auf Grün stehende Lichtsignalanlage der Geradeausspur und bog trotz Rotlicht auf ihrer Spur nach links in die Gorenmattstrasse ein. Im selben Moment näherte sich ein Tramzug der BLT-Linie 10, welcher von Bottmingen BL herkommend in Richtung Basel unterwegs war. In der Folge kam es zu einer heftigen, seitlich-frontalen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

    Die Lenkerin des Personenwagens wurde bei diesem Unfall verletzt und musste durch die Sanität Basel ins Spital eingeliefert werden. Am Auto entstand Totalschaden. Es musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Das Tram wurde ebenfalls beschädigt, konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen.

    Die Unfallursache und der Hergang werden nun genau abgeklärt. Eine Auswertung der Lichtsignalanlage sowie des Fahrtenschreibers des Trams wurden veranlasst.

    Quelle: Polizeimeldung BL

  • zum Glück fahren die Tramzüge da noch relativ langsam.
    Aber wieder mal so ein Unfall der hätte durch mehr Aufmerksamkeit verhindert werden können.

    Gute Besserung.

  • Irgendetwas muss momentan zwischen SBB und Brausebad den Tramverkehr blockieren
    Nichts fährt mehr, ausser die Strecke rtg. Denkmal.

  • Der Grund ist ein Stromausfall zwischen SBB und Brausebad - da gabs doch erst kürzlich.
    Einen dümmeren Moment gibts wohl nicht.

    L2 stell im Depot Dreispitz ein, rsp. Steckt fest

    L10 + L11 fahren analog LE11 via Denkmal
    L16 Bogen via Aeschenplatz - Denkmal - Heiliggeistkirche

    Mehr weiss ich nicht.