Betriebsstörungen BVB & BLT 2012

  • Fahrleitungsstörung zwischen Messeplatz und Gewerbeschule.

    Umleitungen:

    Linie 1: Ab Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Barfüsserplatz - Schifflände (Wie in alten Zeiten) - Claraplatz - Messeplatz - Wettsteinplatz - Bankverein - Bahnhof SBB

    Linie 2: Bahnhof SBB - Bankverein - Wettsteinplatz - Messeplatz - Claraplatz - Schifflände - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - Bahnhof SBB

    Linie 6: keine Ahnung. Entweder Theater - Schifflände - Claraplatz - Messeplatz - Wettsteinplatz - Bankverein - Theater

    oder

    Schifflände - Claraplatz - Messeplatz - Musical Theater - Dreirosenbrücke - Voltaplatz - Johanniterbrücke - Schifflände

    Aufgrund dessen, dass die Linie 6 den Messeplatz an der "normalen provisorischen" Haltestelle bedient, gehe ich von Dreirosenbrücke aus, somit könnte auch Schifflände - Theater normalbedient werden.

    Linie 6 Inselbetrieb: Riehen Grenze <-> Badischer Bahnhof

    Linie 21: vermutlich sistiert.

    Eingeschlossen mind. drei Kurse (je einer L1 & 2 dritter Kurs konnte ich nicht sehen, verm. jedoch L1)

    Im Einsatz sind mind. zwei Gaszweiachser zwischen Bad. Bahnhof und Messeplatz.

  • Der arme Kerl konnte wegen den Trams nicht telefonieren. Deswegen sollte man die Trams abschaffen. :D

    Wie war die Umleitung? Linie 6 via Dreirosenbrücke – Riehenring, Linie 14 via Klybeckstrasse? Oder Wettsteinbrücke?


    Mich nimmt es wunder, wie die Journalisten auf solche Decknamen kommen. Kann man ihn nicht einfach Hans Muster nennen? ;)

  • bei allem nötigen Respekt, aber der hat ein ernsthafteres Problem als den Tramlärm.
    Zumal das Tram definitv vor Ihm in der Clarastrasse verankert war.

    Also ich frage mich als wie mer über die Menschheit.


    Bezüglich den Umleitungen: es wäre wohl ech nicht schlecht, wenn man bei der Dreirosenbrücke auch von der Brombacherstrasse her rtg. Bläsiring abbiegen könnte.

    Somit könnte man die Umleitungen für Ereignisse zwischen Messeplatz und Claraplatz erheblich kleiner gestalten.

  • Zitat

    Original von Dome


    Bezüglich den Umleitungen: es wäre wohl ech nicht schlecht, wenn man bei der Dreirosenbrücke auch von der Brombacherstrasse her rtg. Bläsiring abbiegen könnte.

    Dreiecklen! :P

  • https://www.tramforum-basel.ch/www.blt.ch


    02.02.2012 - Behinderungen auf dem ganzen Streckennetz

    Auf Grund starken Schneefalls und schlechten Strassenverhältnissen kommt es derzeit zu grossen Verspätungen. Die geräumigen Gelenkbusse können aus Sicherheitsgründen zurzeit nicht eingesetzt werden. Die BLT dankt ihren Fahrgästen für das Verständnis.

    ---------------------

    wieso können die BLT die Gelenkbusse nicht einsetzen und bei der BVB sind sie in grosser Mehrzahl unterwegs?

    Die Linie 64 fährt ja nicht durch irgendwelche abgelegenen Strassen.

  • Kurzer aber nicht uninteressanter Excurs:

    Die SBG hat nicht umsonst soviele 15-Meter-Dreiachser: Die Kurse Zell - Titisee der Linie 7300 werden bei schneebedeckter Fahrbahn über den Feldberg in Todtnau Busbahnhof gebrochen. Zell - Todtnau wird mit Gelenkbus bedient, Todtnau - Titisee dann mit Dreiachsern. Einteilige Wagen sind halt eben doch schneegeeigneter als Gelenker.

  • Scheint so als würden einige Fahrzeuge der Kälte Tribut zollen.
    Gerade wurden je ein 2er und ein 15er aus dem Verkehr gezogen.

  • Gestern heute wurde ich mehrmals Zeuge, wie an verschiedenen Wagen die Türen eingefroren waren und diese Kurse dann unplanmässig in die nächstgelegenen Depots einrückten, sowohl bei BVB- als auch BLT-Fahrzeugen. Immerhin kann ich dank der "vielen" Düwag-Einsätze momentan dieser Sch***-Kälte auch was Positives abgewinnen. ;)

  • Zurzeit gibt es zwischen Ettingen und Känelmatt einen Schienenbruch. Es wurde eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Wer Interesse hat zum Schauen:
    Etwa 200m vor dem Bahnübergang Seite Ettingen ist das gebrochene Stück. Hatte leider kein Fotoapparat mit...

  • Heute Samstag 4.2.12
    waren kältebedingte Störungen auf der Linie 10 zu verzeichnen.

    Eine Weiche der Schlaufe Arlesheim-Dorf war trotz Heizung eingefroren und machte Probleme.

    Es kam zu starken Unregelmässigkeiten im Fahrplan.