ZitatOriginal von Pantograph
Ein Sofortmassnahme für hygienischere Sitze!
Wie bekommen die Combinos auch Holz Sitze, ich meine sie haben ja erst die neuen Stoff sitze eingebaut?
ZitatOriginal von Pantograph
Ein Sofortmassnahme für hygienischere Sitze!
Wie bekommen die Combinos auch Holz Sitze, ich meine sie haben ja erst die neuen Stoff sitze eingebaut?
Combinos bekommen keine Holzsitze, sondern eben nur noch Stuhlgestelle ohne Sitfläche/Rückenlehne...
Achso dann ist ja gut.
Korrektur: Combinos sollen doch Holzsitze erhalten.
Cool, dann gibt es doch sicher auch ein U-Abo für die 3. Klasse, oder???
Die BVB hat wohl zu viel gelt?
Ich hab für die Stoffsitze abgestimmt aber nun gut, demokratischer Sieg für die Holzstize
Warum baut die BVB Holz sitze in die Combinos ein (kan ja auch nur ein 2. es Testfahrzeug sein?) sie haben ja erst die neuen Stoffsitze erhalten und die frage Holz oder Stoffsitze bezog sich ja auf die Flexitys.
Erstmals seit Umbau auch mit Anhänger unterwegs: 686 + 1447 am 25.10.2012 Linie 1 Dreirosenbrücke.
Die Linie 1 wurde heute vom Bahnhof SBB via Wettsteinülatz - Mustermesse - Riehenring - Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz verlängert.
wie werden an den Doppel Haltestellen die Park Positionen, hinten, vorne geregelt?
vorderes Fahrzeug in Warte Position zum abfahren oder nicht? wer weiss das ?
alle Leute bewegen sich zum gestoppten Fahrzeug, Türen werden nicht geöffnet, der Zug fährt dann weiter und macht dann die Türen auf.
Wieso?
Doppelhaltestellen sind meistens nicht sehr kundenfreundlich. Sie sind dazu da, dass die grosse Flut von Trams überhaupt abgefertigt werden kann. Vom hinteren in das vordere Tram umzusteigen ist oft ein hoffnungsloses Unterfangen. Grundsätzlich sollten die Kurse immer im Doppelpack bedienen und somit sollten sie auch schon so einfädeln, vor allem Innerstadt Richtung Schifflände. Am Bankverein kommt noch erschwerend dazu, dass der 15er rechts abbiegt, somit muss dort noch die Weiche gestellt werden, dann kann es sein, dass die Grünphase am Bankverein verpasst wird. In solchen fällen werden die Türen nicht mehr freigegeben.
wurde ein Sondersignal für die LSA abgegeben, darf sowieso nicht mehr eine Türfreigabe erfolgen.
Doppelhaltestellen sind nur schlecht für Leute die nicht damit umgehen können oder das Gehirn ausgeschaltet haben.
Wenn man sich bei eine Doppelhaltestelle immer in die Mitte der Haltestelle stellt muß man immer nur wenige Schritte gehen um entweder vorne oder hinten Einsteigen zu können.
Klar, darum hat ja auch nur die Haltestelle Bankverein in Richtung Barfi einen Bauch!
Grenzacher: Steh mal mit einem Rolstuhl (oder Kinderwagen) am Bankverein an der richtigen Stelle. Wenn Du auf einen Tango oder Combino wartest, hast du Glück. Aber wenn du auf einen 15 willst, da gibt es je nach Fahrzeugkombination 4 mögliche Einsteigorte und wenn du in der Mitte stehst wirst du nicht nur von den wartenden Fahrgästen auf der schmalen Insel behindert, sondern auch noch von der Haltestellentafel, der DFI und dem Automaten. Da nutzt dir auch kein Hirn mehr. Auf die Strasse ausweichen ist je nach Verkehrssituation eher lebensgefährlich. Gruss Marcus
Und trotzdem bist du in der Mitte immer noch am schnellsten denn du weißt ja nie ob das nächste Tram vorne oder hinten hält. Gerade mit Rollstuhl oder Kinderwagen mußt du in die Mitte, sonst hast du Pech gehabt wenn der 15ner mit B4S hinten hält du aber ganz vorne stehst, dann mußt du ja noch viel weiter laufen...
Auf die neue Anzeige kann man sich ja schon gleich gar nicht mehr verlassen. Das war vor der Umstellung auch besser, da konnte man noch an der Anzeige sehen welches Tram als nächste kommt, wie dicht der Abstand ist und ob das Tram somit vorne oder hinten halten wird. Heute geht das bei dem Chaos von Anzeige gar nicht mehr.
Natürlich ist das auf den engen Haltestellen ein großes Problem, gerade für Behinderte, Kinderwagen oder ältere Leute die nicht mehr gut zu Fuß sind.
Gerade diese Leute sollten sich dann in die Mitte stellen.
Ich meine damit eigentlich normale Leute die mit ausgeschaltetem Gehirn in der Stadt rumlaufen und überhaupt nicht auf den Verkehr achten. Stöpsel oder Handy am Ohr und "blind"durch den Verkehr laufen.
Gestern habe ich im 323 ein neues IBIS Plus Gerät gesehen.
Aktualisierte Liste, Stand 25.11.2012
Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten, Leisten unten an den Türen): 302, 303*, 304*, 305, 306, 308, (309), (310), 311, 313, 315, 317, 319, 320, 321, 323, (326), 328
* = Keine neuen Druckknöpfe, () = nur LED-Schlussleuchten
Modernisierte Be 4/6 Sänfte: 686*
* = Abgeschnittene Trittbretter
Nur revidierte Be 4/6 Sänfte: 664, 681
Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 479*, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493*, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 (komplett)
* = Abgeschnittene Trittbretter
Modernisierte B4S: 1449*, 1456*, 1463*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1493*, 1495*, 1501, 1502*, 1503*, 1505
* = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett
Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
* = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett
Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1448, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
* = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett
B4 bei der BLT: 1417-1419, 1421, 1422
B4 in Belgrad: 1401-1403, (1404*), 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1416, 1420, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438, VBZ 799-801
Erhaltene B4 (beim TCB): 1408
Abgebrochene B4: 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
* = Ersatzteilspender, () = Nicht vollständig zerlegt
Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
* = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)
Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 623, 625, 630, 632-635, 640, 641, 643, 648, 649, 654, 657, (658)
Abgebrochene Be 4/6 Düwag: (610?), 631, 636, 638
Aktualisierte Liste, Stand 04.12.2012
Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten, Leisten unten an den Türen): 302, 303*, 304*, 305, 306, 308, (309), (310), 311, 313, 315, 317, 319, 320, 321, 323, (326), 328
* = Keine neuen Druckknöpfe, () = nur LED-Schlussleuchten
Modernisierte Be 4/6 Sänfte: 686*
* = Abgeschnittene Trittbretter
Nur revidierte Be 4/6 Sänfte: 664, 681
Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 479*, 480, 481, 482*, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493*, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 (komplett)
* = Abgeschnittene Trittbretter
Modernisierte B4S: 1449*, 1456*, 1463*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1493*, 1495*, 1501, 1502*, 1503*, 1505
* = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett
Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
* = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett
Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1448, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
* = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett
B4 bei der BLT: 1417-1419, 1421, 1422
B4 in Belgrad: 1401-1403, (1404*), 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1416, 1420, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438, VBZ 799-801
Erhaltene B4 (beim TCB): 1408
Abgebrochene B4: 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
* = Ersatzteilspender, () = Nicht vollständig zerlegt
Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
* = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)
Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 623, 625, 630, 632-635, 640, 641, 643, 648, 649, 654, 657, (658)
Abgebrochene Be 4/6 Düwag: (610?), 631, 636, 638
Hab die 482 während des Testfahrt mit neuen Trittbrettern gesehen.