Beobachtungen BVB 2012 (Tram)

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Also ein gutes Bild vom 479 hab ich dann leider doch nicht machen können, als die Sonne perfekt stand ist mir leider ein Auto vor der Linse druch, deshalb nur ein Notschuss von 479 + 1497 + 474 am Steinenberg.

    Ach was, das Bild ist ja klasse fotografiert. :)

  • Danke aber so gut finde ich das Bild nicht, hab da etwas höhere Ansprüche...
    Musste bei dem Bild die Front aufhellen, weil die schon im Schatten war, das wirkt künstlich.
    Das hier angehängte Bild vom 479 am 05.06.2010 ebenfalls am Steinenberg, ist besser ausgeleuchtet und gefällt mir besser. (damals noch mit IWB Werbung)

  • 200er Serie: Zwei Bemerkungen zu dem Schildchen.

    1. Es ist, bzw war für Sehbehinderte und Gehbehinderte.Der Ausdruck "Blinde" wird nicht mehr verwendet. (Entsprechend die beiden Zeichen darauf.
    2. Der Ausdruck "Taubstumme" wird ebenfalls nicht mehr verwendet. Das heisst "Gehörlose" oder auch "Hörbehinderte". Viele Gehörlose können nämlich sprechen, wenn teilweise auch schwierig zu verstehen. Solche Menschen müssen auch nicht vorne einsteigen, da sie, wenn sie weder seh- noch gehbehindert sind, ohne fremde Hilfe ein- und aussteigen können.

  • und sowieso, "Blinde" könnten die Schilder ohnehin nicht lesen.

    Zum Thema:
    Bei den Be 4/6S hat man diese Umklappschilder schon länger nicht mehr. Sie wurden wie bei älteren Fahrzeugen mit Kleber am ersten Fenster ersetzt, da sie ja ausser an der Fanacht nie mehr als zweiter Motorwagen geführt wurden.

  • Gestern Abend fuhr die Kursfahrt der "Dante Schuggi" auf Grund einer hohen Auslastung wieder mal mit zwei Anhängern und somit via Schänzli bzw. die Abstellanlage St. Jakob.

    Der nachfolgende Kurs der Linie 14 verpasste offenbar das Stellen der Weiche 381 und fuhr der Schuggi quasi nach, bemerkte den Fehler aber rasch, und blieb dann stehen.

    Ein paar Minuten später fuhr der 14er dann auf dem anderen Gleis der Abstellanlage vorbei. Ob er ein kleines Rückwärtsmanöver gemacht hat, ist nicht bekannt. Nach ihm folgten gleich zwei geruläre Kurse die sich "aufgestaut" hatten.

    Tja, "Augen auf" sag ich da nur :)

    PS: Sorry für die schlechte Bildqualität.

  • Zitat

    Original von Stesch79
    Gestern Abend fuhr die Kursfahrt der "Dante Schuggi" auf Grund einer hohen Auslastung wieder mal mit zwei Anhängern und somit via Schänzli bzw. die Abstellanlage St. Jakob.

    Der nachfolgende Kurs der Linie 14 verpasste offenbar das Stellen der Weiche 381 und fuhr der Schuggi quasi nach, bemerkte den Fehler aber rasch, und blieb dann stehen.

    Ein paar Minuten später fuhr der 14er dann auf dem anderen Gleis der Abstellanlage vorbei. Ob er ein kleines Rückwärtsmanöver gemacht hat, ist nicht bekannt. Nach ihm folgten gleich zwei geruläre Kurse die sich "aufgestaut" hatten.

    Tja, "Augen auf" sag ich da nur :)

    PS: Sorry für die schlechte Bildqualität.


    **** Dies zum Thema (BVB-Ziel) > "Weltbester Betrieb" zu werden.

    Es ist also noch ein langer Weg bis dahin ....

  • Anscheinend werden jetzt die LED-Schlussleuchten bei den Combinos unabhängig vom Rest vorgezogen eingebaut. Es fahren fast alle mit solchen herum, aber einige haben noch keine Bildschirme und auch keine Leisten.

    Der 686 hat tatsächlich nebst dem Umbau der Einstiege nur neue Sitze in den Endwagen, Überzüge im Mittelteil, Haltestangen, Druckknöpfe und Piktogramme erhalten. Von Bildschirmen, neuen Böden und farblichen Änderungen im Innern keine Spur. Auch dröhnt das Mittelteil bei höheren Geschwindigkeiten nach wie vor, so dass insbesondere auf der Wettsteinbrücke das Hörspiel nicht zu hören war.

    Wurden nebst dem 664 noch andere Be 4/6 S revidiert?


    Aktualisierte Liste, Stand 23.09.2012


    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten, Leisten unten an den Türen): 302, 303*, 304*, 305, 306, 308, (309), (310), 311, 313, 315, 317, 319, 320, 321, 323, (326), 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe, () = nur LED-Schlussleuchten


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: 686*
    * = Abgeschnittene Trittbretter

    Nur revidierte Be 4/6 Sänfte: 664


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 479*, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493*, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 (komplett)
    * = Abgeschnittene Trittbretter


    Modernisierte B4S: 1449*, 1456*, 1463*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1493*, 1495*, 1501, 1502*, 1503*, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1448, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: 1417-1419, 1421, 1422

    B4 in Belgrad: 1401-1403, (1404*), 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1416, 1420, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438, VBZ 799-801

    Erhaltene B4 (beim TCB): 1408

    Abgebrochene B4: 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender, () = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 623, 625, 630, 632-635, 640, 641, 643, 648, 649, 654, 657, (658)

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: (610?), 631, 636, 638

  • Bin nicht gerade beeindruckt vom Innendesign. Ich meine, der Boden wurde nicht ausgewechselt, hat immer noch die alte Haltestellenanzeige, und die Türen wurden nicht grün gefärbt.

    Für mich sieht's aus wie ein halbgetunter Sänfte aus.

    Trotzdem Vielen Dank für die Bilder. Die hatte ich schon eine Ewigkeit gesucht :D

  • Die Be 4/6 S sollen ja ersetzt werden, daher macht ein vollständiger Umbau auch keinen Sinn. Mit dem Light-Umbau des 686 wollte man vielleicht testen, ob es sich lohnt, sie doch zu modernisieren und zu behalten, ist aber offensichtlich davon abgekommen.


    Alle Combinos, die mir begegnet sind und in 200er Serie's Videos zu sehen sind, haben LED-Leuchten. Dann gehe ich davon aus, dass alle sie haben. Also weg damit.

    Kann es aber sein, dass es Combinos mit Leisten, aber ohne Bildschirme gibt? Ich meine der 314 wäre so einer.


    Stand 29.09.2012:

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, Leisten unten an den Türen): 302, 303*, 304*, 305, 306, 308, 311, 313, (314), 315, 317, 318, 319, 320, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe, () = nur Leisten

    Rest siehe oben.

  • Spezialfahrzeug, meinetwegen, man nenne es wie man will… Prototyp trifft aber eher zu.


    Des Rätsels Lösung: Bei vielen Combinos ohne Bildschirme wurden die Türen offenbar für die Montage der Leisten vorbereitet (unten mit Gummi versehen), so auch beim 314. Kann es aber sein, dass auch die hintere Sitzbank unabhängig von den Bildschirmen eingebaut wird? Wie dem auch sei, hier werden nur vollständig angepasste Combinos, d.h. mit Bildschirme, aufgeführt!


    Stand 08.10.2012:

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, Leisten unten an den Türen): 302, 303*, 304*, 305, 306, 307, 308, 311, 313, 315, 317, 318, 319, 320, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe

    Rest siehe oben.

  • Heute am Wettsteinplatz Cornichon 496
    was macht genau dieses Tram?
    Innendrin 2 Personen mit Laptops und auf den Tür knöpfen ist ein Papier drauf mit einem Einbahn zeichen, bedeutet wohl das man nicht drauf drücken soll.
    Aber für was sind die Kabel? Und was wird mit dem Tram getestet?