Rollmaterialeinsätze BLT-Linie 17 (2012)

  • Linie

    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der Linie 17 bestimmt.
    Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.

    Strecke:
    Ettingen - Therwil - Oberwil - Bottmingen - Binningen - Heuwaage - Barfüsserplatz - Schifflände - Claraplatz - Wiesenplatz <->
    (Morgens nur bis Schifflände).
    Bei Spezialanlässen gelegentlich ... --> Heuwaage - Theater - Kunstmuseum - Messeplatz - Claraplatz - Barfüsserplatz - Theater - Heuwaage -->

    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:


    Gelegentlich:

    Grafiken:
    Schindler/ B4: Tram Basel (Heiner Ziegler)
    Tango: Forumsuser Guggumere
    Bild: Tram Basel

  • Es gibt bei der BLT nur Be 4/8 + Be 4/6 als DT.
    Gut Be 4/6 + Be 4/6 wäre auch möglich aber macht man wohl nicht, da kein Niederflur.

  • Heute Be 4/8 und Be 4/6 115 als Doppeltraktion auf der Linie 17. Der hintere Wagen trägt vorne schon das blau-weisse 17er-Schild. Diese Komposition wird von nun an auf dieser Linie sicher immer mehr vorkommen.

  • DTs konnten in letzter Zeit immer wieder mal beobachtet werden.
    ich sah aber meistens reine 200er Kompositionen. Schön wenn mit 115 auch 100er wieder ins Kleinbasel fahren.

  • Eine kleine Frage; auf dem 17er verkehren ja bekanntlich auch Tango. Der 17er verkehrt ja nur in den Stosszeiten am Morgen und am Abend. Heisst das nun, dass die Tango so ab ca. 8.30 Uhr - ca 16.00 Uhr im Depot rumstehen, statt eingesetzt zu werden?

  • zuerst dachte ich, es kommen immer die neusten zuerst auf den 17er für die ersten paar Stunden öffentlicher Fahrt, aber habe in letzter Zeit auch "ältere" Tangos gesehen, daher beschäftigt mich die selbe Frage.

    Ich habe jedoch morgens in letzter Zeit nie ein Tango auf dem 17er gesehen, sondern nur Abends.

  • Zitat

    Original von Dome
    zuerst dachte ich, es kommen immer die neusten zuerst auf den 17er für die ersten paar Stunden öffentlicher Fahrt, aber habe in letzter Zeit auch "ältere" Tangos gesehen, daher beschäftigt mich die selbe Frage.

    Ich habe jedoch morgens in letzter Zeit nie ein Tango auf dem 17er gesehen, sondern nur Abends.

    Ich kenne die Wartungsabläufe bei der BLT nicht, habe lediglich vernommen, dass der Tango sehr unterhaltsfreundlich ist. Ich mutmasse jetzt einfach mal, dass ein halber Standtag für den regelmässigen Unterhalt genügt. Daher ist er dann für einen Einsatz auf dem 17er frei, für einen Einsatz auf dem 10er oder 11er geht es ja dann nicht, sonst müsste man ein Kursauswechslung machen, was ja auch nicht im Sinne des Fahrgastes sein dürfte.)

    nachträglich eingefügt: nicht zur Richtigstellung der Aussage, Danke an Dome

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (12. April 2012 um 00:47)

  • fehlt im ersten Satz noch ein "nicht" ?

    ok, das würde natürlich dann absolut Sinn machen, einen, aus der Wartung kommenden Tango, am Abend auf den 17er zu schicken.

    Und es würde auch erklären, warum ich am Morgen nie einen sehe (muss aber nicht heissen, dass keiner fährt).

  • Morgens kurz vor 07.30 stellt ein Kurs ab Ettingen als Dienstfahrt ins Deot Hüslimatt ein. Ich habe bisher nicht rausgefunden, ob es sich um einen 10er oder 17er handelt. Dieser Kurs ist jedoch sehr oft mit einem Tango besetzt. Interessant sind die immer unterschiedlichen Linien-Kopfanzeigen: Von blauem Rechteck (ohne Nummer), über leer, über "E" gibt es viele Varianten. Zielanzeige meist "Dienstfahrt", aber auch schon mit "P+R Hüslimatt" gesehen. Vielleicht hat jemand einen grafischen Fahrplan zur Hand und kann nachschauen, was das für ein Kurs ist. Jedenfalls kann es vrokommen, dass zwei Kompositionen in Ettingen in der Wendeschlaufe stehen und eine Dritte 10er-Komposition von Rodersdorf her einfährt. Der Dienstfahrt-Kurs fährt unmittelbar hinter diesem 10er (Ettingen ab 07.28 Uhr) im Blockabstand aus Ettingen weg.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ich kenne die Wartungsabläufe bei der BLT, habe lediglich vernommen, dass der Tango sehr unterhaltsfreundlich ist. Ich mutmasse jetzt einfach mal, dass ein halber Standtag für den regelmässigen Unterhalt genügt. Daher ist er dann für einen Einsatz auf dem 17er frei, für einen Einsatz auf dem 10er oder 11er geht es ja dann nicht, sonst müsste man ein Kursauswechslung machen, was ja auch nicht im Sinne des Fahrgastes sein dürfte.


    Kann man daraus schliessen, dass grundsätzlich (also ausser bei Kollisionsschäden, grösserem Unterhalt oder Revisionen) alle Tangos unterwegs sei können? Das würde bedeuten, dass alle 37 Tangos für den 10er, den 11er und noch für 6 Kurse des 17ers ausreichen würden (mit dem TN 2020 in der aktuellen Version sollen sich die BLT-Linien ja im Prinzip nicht gross verändern). Damit könnte man einfach jeweils 6 Tangos, bei welchen ein Unterhalt fällig ist, auf den 17er schicken.

    Dann bräuchte es aber nur noch 13 200er-Kompositionen für den 17er und den E11er. Was soll man dann mit den (mindestens) 20 übrigen machen? Der BVB vermieten für den Einsatz auf der Linie 14? ;)

  • es ging ja mal das Gerücht herum, dass die BVB in erwägung zieht, BLT Be 4/8 zu übernehmen.

    Und ich höhre das Gerücht immernoch... nur, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, und wann das sein würde, weiss ich nicht.

    Aber dann kämmen sie vermutlich nicht auf die Linie 14.

  • Es ist auch schon vorgekommen, dass die Einfahrt aus Richtung Basel ins Depot Hüslimatt wegen Wartungs- oder Umbauarbeiten an den Geleisen nicht oder nur eingeschränkt möglich war. Dann fuhren die 17er als Dienstfahrt nach Ettingen und ebenso von dort ins Depot. Ob die bebachtete Situation ebenfalls wegen einer solchen Konstellation erfolgt ist, müsste in Oberwil erfragt werden.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Es ist auch schon vorgekommen, dass die Einfahrt aus Richtung Basel ins Depot Hüslimatt wegen Wartungs- oder Umbauarbeiten an den Geleisen nicht oder nur eingeschränkt möglich war. Dann fuhren die 17er als Dienstfahrt nach Ettingen und ebenso von dort ins Depot. Ob die bebachtete Situation ebenfalls wegen einer solchen Konstellation erfolgt ist, müsste in Oberwil erfragt werden.

    Nein, ..., ich habe auch vermutet, dass es ein 10er ist ... aber wie gesagt ... die Darstellung der Displays ist sehr interessant ...

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Kann man daraus schliessen, dass grundsätzlich (also ausser bei Kollisionsschäden, grösserem Unterhalt oder Revisionen) alle Tangos unterwegs sei können? Das würde bedeuten, dass alle 37 Tangos für den 10er, den 11er und noch für 6 Kurse des 17ers ausreichen würden (mit dem TN 2020 in der aktuellen Version sollen sich die BLT-Linien ja im Prinzip nicht gross verändern). Damit könnte man einfach jeweils 6 Tangos, bei welchen ein Unterhalt fällig ist, auf den 17er schicken.

    Dann bräuchte es aber nur noch 13 200er-Kompositionen für den 17er und den E11er. Was soll man dann mit den (mindestens) 20 übrigen machen? Der BVB vermieten für den Einsatz auf der Linie 14? ;)

    Daraus kann man nichts schliessen, da meine Aussage wie geschrieben eine Mutmassung ist.

  • Ja klar, aber wenn es stimmen sollte. ;)


    Zitat

    Original von Dome
    Aber dann kämmen sie vermutlich nicht auf die Linie 14.


    Naja, ob die Muttenzer und Pratteler lieber ältere 200er mit Polstersitzen oder Flexitys mit Holzsitzen hätten, ist so eine Frage. Die Holzsitze der Be 8/8 kamen jedenfalls nicht so gut an. ;)

    Und ich frage mich immer noch, was es für einen Sinn für die BVB ergäbe, bald vierzigjährige Fahrzeuge zu übernehmen, welche sowieso gleich wieder ersetzt werden müssen. Da wäre es fast sinnvoller, einfach die unbefriedigenden Sänften der jüngeren BVB-Be 4/6 gegen die der Be 4/8 auszutauschen, und dann die neuen daraus entstandenen Be 4/8 doch noch länger laufen zu lassen. Die BLT-Endwagen würde man dann abbrechen und die Ex-BVB-Sänften in den Osten schicken, wo sie zwischen KT4-Endwagen oder ähnliche ein zweites Leben haben könnten.


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Die 17er stellen alle von der Stadt her kommend ein.


    Aber nur am Morgen, am Abend fahren sie nach wie vor über Ettingen. Das sieht man auch im nicht-graphischen Fahrplan. ;)


  • Weisst Du mein Freund, bei all den vielen Gedanken, die Du Dir machst und hier teilst, fällt mir einfach eines auf: Auch wenn Du ein grosses Wissen besitzt, und Dir viele Gedanken über viele Themen machst, vergisst Du immer wieder eins: Wer bezahlt das?

    Deine Idee eine BLT Sänfte + 2 Laufdrehgestelle in ein Be 4/6 (S) der BVB einzubauen, wäre finanziel das allerdümmste was man machen könnte.

    Schon alleine, dass der BVB Wagen Gelenkmässig so derb verändert wurde, würde das, wenn es überhaupt noch machbar wäre, so unsinnig viel Geld verprassen, dass sich das niemals lohnen würde.

    Wir wissen ja nicht, ob das Gerücht stimmt, und ob es dann allefalls ersetzend wäre, oder als zusätzliche Fahrzeuge im Fuhrpark.

    So wie ich das vernommen habe, wären die Sänften fürs Bruderholz gedacht. Aber das ist rein spekulativ und weder offiziel bestätigt, noch sonst was.

    Ganz nebenbei, ich bin ja zwar kein Mechaniker, Techniker, etc. aber rein vom Augenschein her sind die BLT Be 4/8 ja in einem guten Zustand, was nicht von jedem, jüngeren Be 4/6 S der BVB behauptet werden kann - da gibt es ja immer mal wieder Probleme, dank dieser Sänfte.