Rollmaterialeinsätze BLT-Linie 10 (2012)

  • Linie

    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der Linie 10 bestimmt.
    Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.

    Strecke:
    Dornach - Arlesheim - Münchenstein - Bahnhof SBB - Heuwaage - Binningen - Bottmingen - Oberwil - Therwil - Ettingen** (<->) - Witterswil - Bättwil - Flüh** (<->) - Leymen (F) - Rodersdorf** <->

    **Abwechselnde Endhaltestellen.


    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:


    Nachts (Ausgenommen von Freitag -> Samstag; Samstag -> Sonntag), sowie teilweise an Sonntagen

    nach und nach ergänzt durch:


    Grafiken:
    Schindler: Tram Basel (Heiner Ziegler)
    Tango: Forumsuser Guggumere
    Bild: Tram Basel

  • Deine Bilder sind jeweils sehr schön. Aber wie bereits erwähnt sind die Fahrzeugeinsätze Threads für aussergewöhnliche Kompositionen bestimmt, auch wenn dies bei den BLT nicht oft vorkommt.

    Vielleich eröffnest Du mal einen Bilderthread.
    Wie gesagt, die Bilder sind super, sehr sogar, aber leider in den jeweils falschen Themen.

    Nichts für ungut.

    Gruss

    Dome

  • Zitat

    Original von Soern2000
    =) =) =) Aber einfach geniale Bilder!!! =) =) =)

    ohne Zweifel und Widerspruch.
    Die Gummikueh Komposition schmückt sogar meinen ArbeitsPC.

    und das erste Tango Bild hat sehr starkes Potential auch mal da zu enden :D

  • Auch heute wieder wohl ein Spassvogel-Wagenführer auf dem einstellenden 10er kurz vor 07.30 Uhr ab Ettingen (Tango:(

    Liniennummer: blaues Feld
    Zielangabe: Bahnersatz

    :D

  • macht etwa gleich viel Sinn wie ein Combino, der mal mit EuroAirport beschriftet war.
    Wobei Bahnersatz auf einem Tram finde ich fast noch besser :D

  • Hier mal eine kleine Aufstellung von heute Vormittag Rollmaterial auf der Linie 10.
    Als ich von ca 10:45 bis 11:45 Uhr am Steinenberg zum Fotografieren war konnte ich einige Kurse aufschrieben:

    151
    152
    153
    162
    163
    202 + 105
    204 + 111
    207 + 224
    220 + 227
    221 + 261
    233 + 103
    234 + 262
    236 + 263
    240 (Krankenwagen) + 228
    242 + 110
    243 + 101

    Auch auf der Linie 11 hab ich noch ein paar Kurse, siehe bitte dortige Rollmaterialeinsätze.

  • Zitat

    Original von 4106
    Heute war der einstellende 10er um 07.28 in Ettingen mit "10 Hüslimatt P + R" unterwegs. Somit habe ich wohl nun all mögliche Beschriftungsvarianten gesehen. Gibt es bei der BLT keine Weisung, wie einstellende Kurse geschildert werden müssen?

    Heutige Sichtung des einstellenden, leicht verspäteten, 10er: Zunächst vollflächiges blaues Nummernkopfschild. Bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Ettingen, wechselte die Anzeige auf "10 Hüslimatt P+ R"; ok, ..., das hatten wir auch schon. Aber die Innenbeleuchtung war ausgeschaltet, d.h. also doch keine Personenbeförderung vorgesehen ... hmmm ... dieser Kurs bleibt eine spannende Sache ... werde ihn weiterhin im Auge behalten ... :D

  • naja wenn die die Kurse im Fahrplan eingetragen sind, ist das nicht ok. Muss nachher nochmals den ganzen Thread diesbezüglich durchlesen. Ist schon komisch...

  • Die Fahrt ist nicht im Fahrplan aufgeführt, und wird ausnahmsweise als Dienstfahrt ausgeführt. Grund: Mit den Linien 10 und 17 wird ein 3,75 Min.-Takt angeboten. Man möchte Fahrgäste, welche allenfals diesen "Depotkurs" benützen würden, nicht schon nach drei Haltestellen wieder bitten auszusteigen, um auf den nächsten Kurs zu warten, wo es dann ab Hüslimatt bereits schon wieder weniger Sitzplätze zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von Dome
    Wobei Bahnersatz auf einem Tram finde ich fast noch besser :D

    Wobei auf den Strecken Basel SBB - Dornach, Basel SBB - Basel St. Johann, Basel SBB - Basel Bad. Bf und Basel SBB - Pratteln es zumindest in der Theorie durchaus möglich ist/wäre, dass ein Tram Bahnersatz ist...

  • Zitat

    Original von Zwangshalt
    Die Fahrt ist nicht im Fahrplan aufgeführt, und wird ausnahmsweise als Dienstfahrt ausgeführt. Grund: Mit den Linien 10 und 17 wird ein 3,75 Min.-Takt angeboten. Man möchte Fahrgäste, welche allenfals diesen "Depotkurs" benützen würden, nicht schon nach drei Haltestellen wieder bitten auszusteigen, um auf den nächsten Kurs zu warten, wo es dann ab Hüslimatt bereits schon wieder weniger Sitzplätze zur Auswahl hat.

    Ich finde es aber noch viel weniger kundenfreundlich, wenn auf einer Strecke ein Fahrzeug fährt, aber trotzdem man darf es nicht benutzen, zumindest für jene, die ja vielleicht nur bis zum Depot wollen. Wer weiter will und trotzdem in diesen Kurs einsteigt, ist ja selber schuld, wenn er bald wieder aussteigen muss (wobei es hier halt das Problem gibt, dass gefühlte 99% der Fahrgäste die Zielanzeige nicht beachten).

    Bei einem 3,75-Minuten-Takt kommt es ja nicht so drauf an, aber gibt es wirklich einen 3,75-Minuten-Takt, wenn es gleichzeitig Depot-Kurse gibt? Welche Kurse fahren denn ins Depot, wenn gleichzeitig noch weitere Kurse alle 3,75 Minuten weiterfahren?

    Früher machte ich auf jeden Fall die Erfahrung, dass man selbst bei offziell publizierten Depot-Kursen von Rodersdorf nach Hüslimatt spätabends, wenn nichts anderes mehr unterwegs ist, man recht energisch zeigen musste, dass man etwa von Witterswil nach Ettingen mitgenommen werden will.

  • Zitat

    Original von Baragge
    Ich finde es aber noch viel weniger kundenfreundlich, wenn auf einer Strecke ein Fahrzeug fährt, aber trotzdem man darf es nicht benutzen, zumindest für jene, die ja vielleicht nur bis zum Depot wollen. Wer weiter will und trotzdem in diesen Kurs einsteigt, ist ja selber schuld, wenn er bald wieder aussteigen muss (wobei es hier halt das Problem gibt, dass gefühlte 99% der Fahrgäste die Zielanzeige nicht beachten).

    Bei einem 3,75-Minuten-Takt kommt es ja nicht so drauf an, aber gibt es wirklich einen 3,75-Minuten-Takt, wenn es gleichzeitig Depot-Kurse gibt? Welche Kurse fahren denn ins Depot, wenn gleichzeitig noch weitere Kurse alle 3,75 Minuten weiterfahren?

    Es geht ja nur um diesen einen Depotkurs am Morgen ab Ettingen bis Hüslimatt. Dank 10/17-Verdichtung fährt um diese Zeit um 7:21, 7:24, 7:28, 7:32 und 7:36 jeweils ein Tram. Der einstellende 10er fährt im Blockabstand hinter dem 10er, Ettingen ab 7:28. Somit ist die Dienstfahrt durchaus legitim, wenn sie auch klar als solche beschildert würde.

  • Weitere Variante des am Morgen ab Ettingen einstellen 10er-Kurses (Sichtung von heute):

    Ausfahrt ab Ettingen mit schwarzem Nummernschild und "Dienstfahrt"; beim Überqueren der Strassenkreuzung wechselt die Anzeige (ganz offensichtlich unbemerkt und ungewollt) auf "10" und "Hüslimatt Park+Ride". Muss wohl eine Fehlbedienung oder Fehlprogrammierung am IBIS sein.