• Was etwas komisch ist, das in der Mitte des Zuges drei Wagen entgleist sind.

    Es wird wohl nur ein Wagen gewesen sein, der dann die anschliessenden Wagen mitgerissen hat.

    Deutet das nicht eher auf ein Problem mit dem Wagen?

    Wäre an der Weiche etwas kaputt, müsste doch eher der gesamte Restzug entgleist sein, da die weiteren Wagen hinten dran und der hintere Triebkopf nicht betroffen sind, komme ich eher zu diesem Schluss mit dem Deffekt am Wagen.

    Man darf gespannt sein, was dann die Ursache war.

  • Da bin ich auch der Meinung, dass der Titel ICEschede absoltut daneben ist!

    Eschede wird für uns alle wohl nie in Vergessenheit geraten, doch den Zug so zu benennen ist pietätlos und unpassend.

    Es ist die Vergangenheit, die wir auch mit allen möglichen Mitteln nicht rückgängig machen können, aber wir müssen auch nicht immer wieder darin stochern.

    Ein Vergleich zwischen Eschede und Basel SBB anzustellen ist auch völlig aus der Luft gegriffen, solange nicht bewiesen ist, dass der Zug einen Schaden hatte und für die Entgleisung "verantwortlich" gemacht werden kann. Selbst dann, wenn es so wäre, sind es Welten die dazwischen liegen, keine Verletzten gegen 101 Tote, max. 40km/h gegen 200km/h und Bilder sprechen ja mehr als 1000 Worte. Das solltest Du ja auch Wissen.

    Und Dein "hätte der ICE..." ist absolut unnötig, das hat überhaupt nichts zur Sache. Wäre der Meteorit etwas später unterwegs gewesen, hätte er die Erde frontal getroffen und wären wir alle schon längst tot...!

    Das ist nicht Sachlich, sondern reisserisch wie dies uns Blick und 20Min etc. vormachen. Hier sind wir ein einem Forum, in welchem, ich zumindest, gerne sachliche Themen behandeln möchte. Den Rest kann man, sofern man Lust hat, in den Leserkommentaren lesen.

    Nein Andi, ich finds völlig daneben.

  • Es ist ja nicht Andy's Idee, der Zug trägt nun mal DB-offiziell diesen Namen.

    So ist es...

    Immer wieder wird der ICE1 so genannt.

    Und nochmals: Ich hab den Zug im Forum bewusst nicht so genannt.

    Und damit nun alle zufrieden sind, hab ich auch die Benennung auf YouTube geändert...

    Jetzt heisst er nur noch ICE, damit ist auch der Titel hier drinne in der Verlinkung geändert.

  • Was etwas komisch ist, das in der Mitte des Zuges drei Wagen entgleist sind.

    Es wird wohl nur ein Wagen gewesen sein, der dann die anschliessenden Wagen mitgerissen hat.

    Deutet das nicht eher auf ein Problem mit dem Wagen?

    Wäre an der Weiche etwas kaputt, müsste doch eher der gesamte Restzug entgleist sein, da die weiteren Wagen hinten dran und der hintere Triebkopf nicht betroffen sind, komme ich eher zu diesem Schluss mit dem Deffekt am Wagen.

    Man darf gespannt sein, was dann die Ursache war.

    Wenn man Bilder von Granzacher genau betrachtet sieht man eine Kreuzungsweiche (Bild 30). Vor dieser Weiche scheint es keine Spuren zu geben. Unmittelbar neben dem Arbeiter sind helle Flecken zu erkennen. Ob das Entgleisungsspuren sind, bleibt unklar. Etwas vor der Passerelle liegt eine arg verbogene Weiche auf (Bild 8). Diese folgt kurz nach der Weiche von Bild 30. Dazu kann man starke Spuren auf den Schwellen erkennen und auf der Weiche fehlt die Abdeckung des Antriebs zwischen den Zungen und das Gestänge ist stark beschädigt.

    Daraus kann man schliessen dass möglicherweisse ein Teil des Zuges bei der ersten Weiche (Bild 30) entgleist ist. Es erscheint mir durchaus möglich, dass es unter ungünstigen Umständen zu einer Entgleisung auf einer solchen Weiche kommen kann. Dadurch liesse sich auch erklären, dass vorerst nur ein Wagen in der Mitte des Zuges entgleist ist und die nachfolgenden nicht.

    Bei der zweiten Weiche (Bild 8), welche für den Zug in Fahrtrichtung nach rechts abzweigt, ist nicht viel passiert. Erst bei der Kombination von vier Kreuzungsweichen kurz vor dem Bahnhof sind dann der oder die entgleisten Wagen nach links abgedrängt worden und richtig entgleist. Wahrscheinlich wurde der Zug auch erst dann gestoppt.

    Ob es wirklich so passiert ist bleibt vorläufig Vermutung. Auch der Grund weshalb dieser Zug tatsächlich entgleist ist bleibt natürlich offen

  • Die restlichen 8 Wagen vom Unfall ICE, welche bei der Einfahrt zum Bahnhof SBB entgleiste wurden heute Mittag nach Deutschland abgefahren.

    Es war der TZ (Triebzug) 87

    Die anderen Wagen waren zuletzt im Bahnhof Wolf abgestellt, diese sollen noch weiter untersucht werden.

    Bilder vom Badischen Bahnhof zu Basel, 09.12.2017

  • Kann mir mal einer erklären, warum Züge so viele Schläuche haben?

    Sind das teilweise links die gleichen wie rechts oder wie hat es sich da so an sich?

  • Also, die unteren drei Schläuche sind für die Bremsen, und Luftversorgung der Wagen. Einer davon müsste für die Vacuum Bremse sein, die es noch beider MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) gibt. Die Luftschläuche sind immer doppelt, also 6 Schläuche.

    Das Kabel ganz links dürfte für die Zugheizung mit elektrischem Strom sein.

    Dann hat es noch Stecker für für das UIC Kabel (Datenübertragung) und für die Vielfach Steuerung, auch Betrieb mit Steuerwagen.

    Gibt es RhB Experten die mehr Wissen?

    Die nächste Reise mit Dome geht nach Chur und Landquart, mit Erzähler Kenny als Technikexperte.