Flankenkollision S9/S3 im RB Olten

  • http://bazonline.ch/panorama/vermi…/story/29859224


    Reisehinweise SBB


    Entgleisung: Tecknau - Olten (SBB CFF FFS)
    Entgleisung: Zwischen Tecknau und Olten auf der Linie Basel SBB - Olten ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen.

    Die Intercity-Züge Basel SBB - Chur / Zürich HB werden umgeleitet.
    Die Fernverkehrszüge IR Basel SBB - Luzern fallen zwischen Gelterkinden und Olten aus.
    Die Fernverkehrszüge Basel SBB - Lugano / Locarno fallen zwischen Basel SBB und Olten aus.
    Die Züge IC Zürich HB - Bern halten ausserordentlich in Olten.
    Die Intercity-Züge Basel SBB - Bern - Interlaken Ost / Brig werden umgeleitet. Die Züge halten ausserordentlich in Gelterkinden. Bitte rechnen Sie zirka 30 Minuten mehr Reisezeit ein.*

    Die S-Bahnzüge S3 fallen zwischen Tecknau und Olten aus.
    Die S-Bahnzüge S9 fallen zwischen Sissach und Olten aus.

    Es verkehren Bahnersatzbusse Olten (xx:15 / xx:30 / xx:50) - Läufelfingen - Sissach.
    Es verkehren Bahnersatzbusse Sissach (xx:10 / xx:35 / xx: 55) - Läufelfingen - Olten.

    Reisende von Basel SBB
    - nach Lugano - Chiasso / Locarno oder umgekehrt reisen via Zürich HB.
    - nach Luzern oder umgekehrt reisen via Zürich HB.

    Reisende von Liestal
    - nach Bern benützen die S-Bahn S 3 nach Gelterkinden und steigen in Gelterkinden auf den InterCity (IC) nach Brig / Interlaken Ost um.*
    - nach Olten oder umgekehrt reisen via Aarau.

    Reisende von Gelterkinden nach Olten benützen den InterCity (IC) nach Brig / Interlaken Ost.

    Reisende von Tecknau nach Olten oder umgekehrt reisen via Sissach.

    Bitte rechnen Sie mehr Reisezeit ein.
    Die Anschlüsse sind nicht gewährleistet.

    Dauer der Störung bis voraussichtlich 07.10.2011 15:00 Uhr.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei der kostenlosen SBB-Hotline, Telefon 0800 99 66 33.

    ---
    * Dieser Zug hält übrigens (wenigstens teilweise) auch in Liestal und macht gemäss mdl. Auskunft SBB in Dulliken eine Spitzkehre.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (7. Oktober 2011 um 10:17)

  • Autsch...

    Ich habe nicht ganz verstanden, wie die IC Basel - Bern - Interlaken Ost/Brig umgeleitet werden. Sie halten in Gelterkinden, aber die Strecke Sissach - Olten ist gesperrt. Das erscheint mir unlogisch. Die Züge können über den alten Hauenstein umgeleitet werden, aber dann fahren sie ja nicht über Gelterkinden...

  • Die Strecke Läufelfingen-Olten ist ab Aarebrücke Trimbach wie auch die Strecke Tecknau-Olten ist ab nach Aarebrücke gesperrt. Offen ist die Ost-West-Verbindung und wenigstens ein Gleis der Umgehungsschleife Aarau-Dulliken-Aarebrücke-Tecknau-Sissach (unter Auslassung des Vorbahnhofs und Bahnhofs Olten), dementsprechend verkehren auch die IR Basel-Liestal-Sissach-Aarau-Lenzburg-Zürich-Chur (und umgekehrt) fahrplanmässig. Mit so einem fuhr ich heute morgen an der Unfallstelle vorbei.

    Die via Gelterkinden "umgeleiteten" ICs nach Bern fahren ab Gelterkinden Richtung Zürich (wie die IRs), werden in Dulliken (oder Däniken?) offenbar gewendet und fahren dann via Olten (mit Halt) nach Bern (Ost-West-Verbindung), ebenso umgekehrt.

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (7. Oktober 2011 um 12:07)

  • Seit ca. 15 Uhr ist ein Gleis wieder offen.

    Die S9 (ganze Strecke/Ersatzbus) und die S3 (Tecknau-Olten/kein Ersatzbus) fallen weiterhin aus, die nonstop-IC(E)s Basel-Zürich werden via Bözberg umgeleitet, alle restlichen Züge verkehren nach Fahrplan.

  • Wenn ein Gleis der Umgehungsschleife offen war, warum wurden dann auch die ICs Basel – Zürich (– Chur) über den Bözberg umgeleitet? Nicht genügend Kapazität? Nicht dass ich was gegen die schönere Bözbergstrecke hätte, aber es dauert immerhin 5 Minuten mehr. Kann man das den FV-Passagieren inklusive ICE und TGV zumuten? Hätte es nicht mehr Sinn gemacht, stattdessen z.B. den IR Basel – Liestal – (Sissach –) Aarau – Lenzburg – Zürich – Chur zwischen Sissach und Aarau bzw. Olten ausfallen zu lassen? Das hätte den Fahrgästen von Basel (bzw. Frankreich und Deutschland) nach Zürich oder Chur und weiter, und damit wohl einer Mehrheit aller Fahrgäste, mehr genützt.

    Auf jeden Fall fuhr der IC 780 (Zürich ab 16:00) immer noch via Bözberg.

    Was ich nicht verstehe ist dass laut den Medienberichten in beiden Zügen nur 29 Leute drin gewesen sein sollen. Wie ist das möglich in der HVZ? ?( Da sind ja die Züge vom Sonntagmorgen früh besser ausgelastet. Da muss wohl eine Ziffer verloren gegangen sein. Was auch nicht stimmt ist dass es sich um einen InterRegio gehandelt hätte, sondern um eine Einsatz-S3 mit Re 4/4-Pendel.

    Gibt es irgendwo ein Bild, wo man deutlicher erkennen kann, welche BoBo es erwischt hat?

  • Also seitens S9 war der üblicherweise eingesetzte NPZ betroffen mit weisser Grundierung und violetten Quadraten unter dem Dach. Betr Bözberg wohl Kapazität und wären die IR Liestal - Aarau ausgefallen hätte dies massive Verspätungen auf dieser Relation bedeutet da sind 5min wohl das kleinere Übel.

    Passagiere: In der S9 ab Läufelfingen nach Olten hats eh fast nie Leute am Abend eher noch umgekehrt und der andere Zug ist eine Verstärkungs-S-Bahn mit sehr langen Fahrzeiten die ab Gelterkinden kaum noch jemand nutzt, wer ab Basel, Liestal Sissach und Gelterkinden nach Olten will nimmt den fast zeitgleich fahrenden schnelleren IR nach Luzern.

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (7. Oktober 2011 um 23:31)

  • Zur Nonstop-IC-Umleitung via Bözberg: Bei Störungen am Hauenstein ist dies immer die allererste Linie, die umgeleitet wird. Die 5 Minuten tun nicht wirklich weh und gefährden in der Regel auch keine weiteren FV-Anschlüsse in Zürich HB. Wenn zügig durchgefahren werden kann, (v.a. Abends und am Wochenende) reduziert sich die Fahrzeit noch weiter.

  • Zitat

    Original von Badbone
    kriminalTANGO: Wenn ich heute bei der Vorbeifahrt richtig gesehen habe, war es die 11184. Nach der Nummer müsste die Lok SBB Cargo gehören.


    Stimmt, bei genauerem Hinsehen erkennt man es.

    Hier erfährt man etwas über das Umleitungskonzept und die Umleitung via Däniken: Wer gestern Morgen von Basel nach Bern pendelte, lernte den Däniken kennen – Baselbiet – Baselland – Aargauer Zeitung. Was allerdings "der Däniken" ist, kann ich mir nicht erklären.

    Laut anderen Artikeln hätte mit dem ZUB die Kollision verhindert werden können. Jetzt bemühe man sich mehr darum, das ZUB nach und nach flächendeckend einzuführen. Nur was bringt das, wenn man ein paar Jahre später gleich wieder auf das ETCS umstellt? Dann lieber gleich das ETCS flächendeckend einführen, nur ist eben das Problem, dass nicht alle Triebfahrzeuge damit ausgerüstet sind.

    Die Wracks der verunfallten Züge stehen immer noch neben dem Gleis neben der Kollisionsstelle, die Re 4/4 ist teilweise mit Planen bedeckt. Es wird wohl das Aus sein für diese Lok.

    Fährt eigentlich die S9 überhaupt wieder? Ich habe seit dem Unfall noch nie einen Zug der S9 in Sissach stehen gesehen und der Anzeiger ist immer leer. Oder fahre ich tatsächlich immer zur falschen Zeit dort vorbei? Was für eine Kompo fährt dann auf der S9 jetzt?

  • für die Geschichtsbücher: Unfallursache ist das Überfahren eines Rotlichts durch den Lokführer der S9, die Schnellbremsung wurde ausgelöst, reichte aber nicht, um den Zug rechtzeitig vor der Weiche zum Stehen zu bringen.


    @kT: ja, die S9 fährt wieder, mindestens einmal seit dem Unfall habe ich eine zweiteilige Kolibri-Komposition (im Kolibri-Design) auf der Strecke gesehen.

  • Die beschädigten Fahrzeuge wurden erst Mitte letzte Woche (so Mittwoch oder Donnerstag) vom Platz neben der Unfallstelle entfernt. Wohin weiss ich nicht, eben waren sie noch da und plötzlich waren sie weg. Bis dahin wurden sie mit einigen Graffitis verschmiert.

  • Gestern wurde der TGV 9216 (Zürich HB ab 13:00) wieder via Bözberg umgeleitet. Weiss jemand wieso?

    Komischerweise kam er sogar rechtzeitig in Basel an. Ist somit die Bözbergstrecke von der Fahrzeit her gar nicht länger? Oder gilt das irgendwie nur in dieser Richtung?

  • Grund für die Umleitungen sind Bauarbeiten bei Tecknau (weiss nicht ob es mit der aktuellen Montage von Schallschutzwänden zusammenhängt). Häufig kann die Fahrzeit via Bözberg tatsächlich halbwegs gehalten werden... aber nicht immer, hatte heute +5. Interessant finde ich, dass die Fahrplanzeiten zumindest online geändert wurden. So Steht bei vielen Zügen schon standardmässig ein Stunde als Reisedauer (normalerweise 53 min). Bei früheren Streckenumleitungen wurde die Normale Reisezeit beibehalten mit einem Hinweis auf eine verspätete Ankunft.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    @kT: ja, die S9 fährt wieder, mindestens einmal seit dem Unfall habe ich eine zweiteilige Kolibri-Komposition (im Kolibri-Design) auf der Strecke gesehen.


    Heute wieder ein ex-MTHB-NPZ (RBDe 561) auf der S9. Ob es sich um denselben handelt, welcher wieder repariert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Weiss eigentlich jemand, was der Grund ist, weshalb ausgerechnet ein RBDe 561 auf der S9 eingesetzt wird? Sind diese moderner oder stärker motorisiert als die Kolibri-NPZ?

    Letzte Woche habe ich einmal frühmorgens einen RBDe 562-NPZ mit etwa 4 EW I-Zwischenwagen mit dem Regio-S-Bahn-Signet (ich glaube RBDe 562 + AB + B + B + B + Bt) in Sissach auf dem Gleis der S9 abfahren sehen. Ob er wirklich auf der S9 unterwegs war oder nur zu Dienstzwecken, weiss ich nicht. Ich glaube die Beleuchtung war aus. Aber was macht sonst ein RBDe 562 auf dem Kopfgleis der S9?

  • Zitat

    Letzte Woche habe ich einmal frühmorgens einen RBDe 562-NPZ mit etwa 4 EW I-Zwischenwagen mit dem Regio-S-Bahn-Signet (ich glaube RBDe 562 + AB + B + B + B + Bt) in Sissach auf dem Gleis der S9 abfahren sehen.

    Es gibt frühmorgens eine "S9" Trimbach-Sissach mit Zweifrequenz-NPZ und drei Zwischenwagen. Dieser fährt in Sissach ins Gleis 4 und setzt anschliessend ohne Fahrgäste ins Gleis 3 um.