Tango: 1. Serie (155-169)

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Zwei Bilder von 156 aufgenommen 1000m über dem Bahnhof SBB am 03.01.2012, hab mal das Zoom probiert.


    Da sind wohl zwei Nullen zu viel, oder?

    Wer hat mal geschrieben, die Serienfahrzeuge erhielten keine Führerstandtüre? Oder war das nur betreffend der Genfer Fahrzeuge?

    Jedenfalls sieht die Führerstandtüre bei den Serienfahrzeugen ein wenig breiter aus als bei den Prototypen. Aber vielleicht täusche ich mich.

  • Für die Intressierten:

    Tango 158 dreht heute seine Runden auf der Linie 11 (K07), zusammen mit 151 +152.

  • Hatte Heute das erste mal auf dem 17er die Ehre in einem Serien-Tango zu fahren. Nummer konnte ich leider nicht erkennen (schlechte Zeitplanung und so...).

    Was mir leider negativ aufgefallen ist, die Darstellung auf den neuen FIA im innern ist zum davonlaufen. Es mag ja seine Gründe haben, wieso RUF in der Serienfertigung nicht berüksichtigt wurde... aber die Darstellung hätte man belassen sollen.

    Die Schrift ist schlicht gigantisch (So ala 250pt in Word...), nicht auf die Punkte an der linken Seite ausgerichtet und die nächste Haltestelle klebt am oberen Bildschirmrand. IMHO trotz grosser Schrift so eher schlechter lesbar und halt einfach gestaltungstechnisch wie ein nicht so erfahrener PC-Nutzer der sich in Word ausgetobt hat. Begreiffe nicht wieso man die Darstellung (welche ja auch so bei den VBZ und anderen ÖV-Betrieben nutzung findet) unbedingt verhunzen musste.

    Die neuen Sprachansagen sind mir auch aufgefallen aber jetzt nicht sonderlich positiv oder negativ. Fahrkomfort wie schon bei den Prototypen sehr gut, Innenraum angenehm.

  • Zitat

    Original von Guggumere

    Was mir leider negativ aufgefallen ist, die Darstellung auf den neuen FIA im innern ist zum davonlaufen. Es mag ja seine Gründe haben, wieso RUF in der Serienfertigung nicht berüksichtigt wurde... aber die Darstellung hätte man belassen sollen.

    Die Schrift ist schlicht gigantisch (So ala 250pt in Word...), nicht auf die Punkte an der linken Seite ausgerichtet und die nächste Haltestelle klebt am oberen Bildschirmrand. IMHO trotz grosser Schrift so eher schlechter lesbar und halt einfach gestaltungstechnisch wie ein nicht so erfahrener PC-Nutzer der sich in Word ausgetobt hat. Begreiffe nicht wieso man die Darstellung (welche ja auch so bei den VBZ und anderen ÖV-Betrieben nutzung findet) unbedingt verhunzen musste.

    Ich hatte gestern Abend auf meiner Heimfahrt nach Aesch das Vergnügen den Tango Nr. 158 zu benutzen. Betreffend FIA schliesse ich mich den Ausführungen von Guggumere an. Diese sind schlichtwegs scheusslich!

  • Intressant, den dieses Bild habe ich im 155 gemacht, an einem der ersten Kursmässigen Fahrten.

    Evt. probiert man verschiedene Einstellungen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Da sind wohl zwei Nullen zu viel, oder?

    Wer hat mal geschrieben, die Serienfahrzeuge erhielten keine Führerstandtüre? Oder war das nur betreffend der Genfer Fahrzeuge?

    Jedenfalls sieht die Führerstandtüre bei den Serienfahrzeugen ein wenig breiter aus als bei den Prototypen. Aber vielleicht täusche ich mich.

    Gerüchteweise habe ich einmal gehört, dass evtl. eine weitere Serie Tangos keine Führerstandstüren mehr haben wird.
    Kommt drauf an, ob dann die Crash Norm nach EN 15227 eingehalten werden muss. Diese ist soviel ich weiss ab 2008 gültig. Im Falle des Tangos hat dies einen direkten Zusammenhang mit der Möglichkeit, eine Führerstandsseitentüre einzubauen.

  • Oh ja, die Bildschirmanzeige im 158 ist ja wirklich schlimm.
    Aber das scheint mir nur eine Schriftgrösseneinstellung zu sein, die man anpassen müsste.

    Mühsam finde ich, dass auch hier jedes mal alle Haltestellen nach Abfahrt wieder verschwinden, dann oben und unten einfach die Endstation angezigt wird, bevor sich wieder die normale Perlschnur lädt (siehe Bild zwei, welches einige Sekunden vor Bild eins erstellt wurde).

  • Heute ist 159 auf der Linie 10 im Einsatz und 160 auf "Dienstfahrt" unterwegs, kommt demnach auch bald auf die Strecke.