Tango: 1. Serie (155-169)

  • naja fand es jetzt nicht so der Hit.
    Ist ein relativ grosses Fest, aber die Taufe ist dann halt etwas stressig gehalten, aufgrund des Regelbetriebes.
    Somit hat man ein grosses Fest und nur ein paar Minuten diesen Leuchttango.
    Vorralem hätte man warten sollen, bis mehrere Fahrzeuge vorhanden sind, da es ja eigentlich 'faul' ist, dass gesagt wurde "ich taufe diesen Tango auf den Namen Oberwil" und dann wird er heute auf den Namen Reinach getauft...

    Das Kamerasystem von Tango 154 hat man bereits an Tango 155 angeglichen, dass heisst die Bildschirne im Führerstand sind links und rechts ab den Säulen des Führerstandes angebracht, und immitieren so den Blick auf normale Rückspiegel.

    Heckendzielanzeige ist noch nicht vorhanden.

  • Ich finde diese Tauffeste kitschig, übertrieben und unnötig, vor allem für so eine kurze Dauer. Wenn man wenigstens ins Tram einsteigen und dort ein Apero oder so geniessen könnte, würde es ja noch Sinn machen. Ach ja, man darf ja nicht essen und trinken im Tram. Aber der Vorteil dieses Outfits ist, dass der Tango wenigstens im Verkehr besser sichtbar ist.


    Zitat

    Original von Bladerunner
    Also der Bedarf ist ab 11.12.2011 wie folgt:

    Linie 10 = 17 Kurse
    Linie 11 = 14 Kurse (wie bisher)
    Linie E11 = 8 Kurse (wie bisher)
    Linie 17 = 11 Kurse

    Also exakt 50 Kurse. Wenn wir annehmen, dass 5 Tango bis dahin im Einsatz sind, wären dies 45 benötigte Sänften, also noch 4 Reserve-Sänften die übrigbleiben. Als Anhänge-Fahrzeuge bräuchte es dann 37 Stück, 33 100er/200er, wenn ich mit den noch im Einsatz stehenden Düwags (3) rechne und 12 Anhängerwagen. Fazit: Wenn nicht zuviele Fahrzeuge in der Werkstatt sind, sollte es reichen - auf dem 17er dürfte sogar der eine oder andere Kurs mit einem Motorwagen als Anhänger geführt werden.


    Ich komme aber auf 26 Be 4/6 und 11 Anhängewagen. Mehr B4 hat es sowieso nicht, da der 1404 ja tot ist. Als Reservefahrzeuge gäbe es dann nur noch genau 4 Be 4/8 (oder 5, falls man den verunfallten doch wieder aufbaut) und 8 Be 4/6 (einschliesslich der 3 Düwags). Ob das ausreicht? Vermutlich wird man nicht darum herumkommen, der BVB wieder einige B4 auszuleihen oder dauerhaft zu übernehmen. Die Frage ist, ob die BVB selbst noch genügend davon hat.


    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Spekulativ würde ich behaupten, man könnte ja auch die eingemotteten Düwags nochmal für Fahrten auf dem 11er reaktivieren, die so frei gewordenen 200er ohne Sänfte könnten dann in der HVZ für die E-Linien bzw. nötigenfalls für die Linie 17 verwendet werden.


    Es gibt immer noch mehr Be 4/8 als Be 4/6 und B4 zusammen, daher nix mit Be 4/6 auf dem 17er. Höchstens solo auf dem E11er. Ausser es kommen B4 der BVB dazu, höchstens dann vielleicht schon.

  • Sitze gerade im 155.
    Herrliches Fahrgefühl ;)

    Einige Änderungen die mir gerade so auffallen:

    - die Bildschirme (sowohl die grossen, wie auch der kleine im Windfang der Tür 1 sind jetzt von Gorba und nicht mehr von Ruf. Die Anzeigen spinnen jedoch, die Hälfte der Daten verschwindet nach Löschen der Türfreigaben kurzzeitig.

    - die digitalen Perlschnürre sind jetzt in jedem grösseren Wagenteil vorhnden.

    - von Basel nach Flüh wurde der Zusatz "nächster Halt: xxxx" nicht angezeigt, dafür von Flùh nach Basel schon. Dafür steht jetzt oben "Flüh -> Flüh).

    - evt irre ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass die Haltestelenansagen neu aufgenommen wurde.

    - die Liniennummern aussen wurden auch nicht übernommen, sindern neu erstellt. Die 1 hat nun einen überproportional grossen Schirm, die Nummern sind nicht genau in der Mitte.

  • Hat es, ja, aber es bräuchte 26 Stück. 17 Kurse Linie 10 + 14 Kurse Linie 11 = 31 - 5 Tangos = 26. Ausser natürlich man bestückt auch den 17er teilweise mit Be 4/6, wo man auch nicht darum herum kommen wird, um die Anhänger warten zu können (ausser eben man leiht welche von der BVB aus).

    Wird/wurde jetzt der 113 definitiv verschrottet? Ich dachte, es sei nicht einmal beim 250 sicher, dass er nicht wiederaufgebaut wird.

  • beim 250 habe ich nichts anderes erwartet, aber beim 113 hätte ich nicht gedacht, dass der Schaden so gross ist. Aber gut, man sieht es ja nicht immer.

  • Hätte man den 113 aber nicht immerhin als Ersatzteilspender behalten können? Und ist denn schon absolut sicher, dass auch die 100er nach der Tango-Ablieferung verschrottet werden? Im Gegensatz zu den abgenutzten (aber für mich immer noch wunderschönen! ;) ) Düwags befinden sich die 100er doch in einem Top-Zustand? So manche Trambetriebe im Osten Europas würden sich nach diesen Fahrzeugen die Finger lecken.

  • Ja klar... aber dachte der Fuhrpark sei momentan noch nicht all zu gross und wenn die Tangos verspätet sind, ist man doch um jedes Fahrzeug froh.

    Die 100er sollen von der BVB übernommen werden, falls der Flexity in Verzug kommt ;)

    ich liebe die 100er.

  • dachte der kommt erst im Januar?
    Schön, wenn er jetzt doch schon "früher" da ist.

    Fuhr schon jemand mit dem 155er?
    Kann jemand mein Gefühl, dass einene andere Haltestellenansage zur Verwendung kommt, bestätigen?

  • ich empfand die neue Ansage wesentlich angenehmer als die Bisherige. Sie klingt nicht mehr so strang runter gelesen.