Beobachtungen BVB 2011

  • Noch keine Beobachtungen BVB 2011? Na dann…

    Zitat

    Original von Pascal Morat
    Weiss denn niemand, was mit dem B 1438 geschehen ist? Wer Beziehungen zur BVB-Werkstätte hat, bitte mal um Nachfrage. Danke!

    Zitat

    Original von Pantograph
    Abgebrochen wurde er nicht. Vermutlich ist er einer jener Fahrzeuge, welche Anfang 2011 nach Belgrad gehen.


    Der B4 1438 stand heute (bzw. gestern, aber heute wohl immer noch) zusammen mit den B4 1429 und 1431 auf dem "Leichenfeld" beim Eglisee. Abbruch-Kandidaten?

    (Belgrad erhält ja bekanntlich nagelneue Trams von CAF, kann man also unsere Altwagen dort überhaupt noch brauchen?)

  • Vorgestern standen dort (IIRC) nur noch die B4 1429 und 1438. Wo ist der 1431? Wurde dieser abgebrochen oder ist er in der HW?

    Und wo steht denn der 1432 herum? Immer noch auf dem Dreispitz? ?(

    Hat jemand in letzter Zeit den 1430 gesehen? Bei diesem wäre es schade um einen Abbruch, denn dieser besitzt als letzter noch die Doppelverglasung.


    /edit: An dieser Stelle wäre ich eigentlich Held vom Forum geworden, nur dumm, dass ich halt eben Super-User bin! :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (27. März 2011 um 12:18)

  • B 1430 fährt doch als Werbetram für The India Show!

    B 1429 erhielt die dunkelblauen Baselworld-Kleber an den Scheiben und ist noch mit Linie 2 angeschrieben. Sieht nicht so aus, als wäre der ausrangiert.

    Was mit B 1431 geschehen ist, weiss ich leider nicht.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Aus bahnforum.ch, gepostet heute Nachmittag:

    Wenn ich vorhin richtig geschaut habe, dann haben sie Zuwachs bekommen.
    Ich vermute es sind die beiden AW 1429/1432 die am Montagmorgen Früh noch im Dreispitz auf den Aussengleisen standen und die Anzeigen demontiert waren. Am Abend waren sie dann weg.

  • Heute Nachmittag stand der Zug auf einem der nördlichsten Gleise des Wolfs. Wenn man mit der S3 Richtung Olten rausfuhr, konnte man sie gut sehen. Das habe ich auch getan und habe erkennen können, dass es sich um die besagten Nummern handelt. Ich habe versucht, aus dem Zug Fotos zu schiessen, ist mir aber wegen der Geschwindigkeit nicht sehr gelungen (zudem gab es genau in dem Moment eine Billettkontrolle!). Die B4 1438 und 1431 waren zuvorderst, dann Düwag 654 in der Mitte und schliesslich 1432 und 1429. Ca. 6 weitere Düwags bzw. 3 Doppeltraktionen waren auf den Abstellgleisen des Depot Dreispitz abgestellt.

    Ich frage mich, weshalb eigentlich der B4 1438 als erster und einziger der 2. Serie ebenfalls nach Belgrad geht. Hat es damit zu tun, dass er am 16.06.2008 "Opfer" eines Unfalls gewesen war, wo er von einem BLT-Tramzug abgeschossen wurde (siehe Unfälle 2008)? Dabei wurde er doch wieder instand gesetzt (im Gegensatz zum ebenfalls beteiligten und nur leicht beschädigten 1462, welcher ja bekanntlich infolge von Vandalenakten abgebrochen wurde) und eingesetzt (Beobachtungen BVB 2008). Bereits seit September 2008 stand er nicht mehr auf einem Abstellgleis beim Depot Dreispitz (Beobachtungen BVB 2008). Ab Mitte/Ende 2009 stand er dann schon wieder ohne Heckkupplung dort (kupplungen), bevor er Ende 2010 wieder verschwand (Beobachtungen BVB 2010) und von mir vor einem Monat auf der Abstellanlage Eglisee gesichtet wurde (siehe oben). Warum wurde er eigentlich wieder abgestellt? ?(

    Des weiteren frage ich mich immer noch, warum man in Belgrad immer noch von unseren Altwagen will, obwohl man jetzt neue Trams von CAF erhält.


    Aktueller Stand:

    1. Serie:
    1416 BLT
    1417 BLT
    1418 BLT
    1419 BLT
    1420 BLT
    1421 BLT
    1422 BLT (Sparschwein)
    1423 Belgrad
    1424 Belgrad
    1425 Belgrad
    1426 Belgrad
    1427 Abbruch (damals Doppelverglasung)
    1428 Abbruch
    1429 Belgrad
    1430 noch vorhanden (Doppelverglasung; wie lange noch?)
    1431 Belgrad
    1432 Belgrad
    1433 noch vorhanden (heute gesichtet Linien 1/14 hinter 678; wie lange noch?)
    1434 noch vorhanden (wie lange noch?)
    1435 noch vorhanden (wie lange noch?)

    2. Serie:
    1436 Enteisungsfahrzeug (noch vorhanden/revidiert)
    1437 noch vorhanden (revidiert)
    1438 Belgrad
    1439 noch vorhanden (revidiert)
    1440 Abbruch
    1441 noch vorhanden
    … (dito)
    1448 noch vorhanden
    1449 noch vorhanden (Niederflur)
    1450 noch vorhanden
    1451 noch vorhanden (revidiert)
    1452 noch vorhanden
    1453 noch vorhanden
    1454 Abbruch
    1455 noch vorhanden (revidiert und modernisiert)

    Der B4 1455 ist ja der einzige dieser Serie, welcher modernisiert wurde (war mir gar nicht aufgefallen). Dieser und der 1449 (plus der 1436 als X4) werden deshalb nach der Ablieferung des 1. Loses der neuen Fahrzeuge wahrscheinlich noch erhalten bleiben.

  • Zitat

    nur leicht beschädigten 1462, welcher ja bekanntlich infolge von Vandalenakten abgebrochen wurde

    Wann und wo erlitt der B 1462 Vandalenschäden? Er wurde meines Wissens infolge von Kollisionsschäden ausgemustert.

  • Ich glaube, es ist offensichtlich, wenn man sich die Bilder anschaut: Beobachtungen BVB 2009. Die Kollisionsschäden waren ja beim 1438 noch weit bedeutender als beim 1462 und trotzdem wurde dieser wieder instand gesetzt. Was mir immer noch unklar ist, ist warum er bereits nach einem Jahr Einsatz wieder abgestellt wurde (und was mit der hinteren Kupplung geschehen sein soll) und dann knapp zwei Jahre lang wieder nur herumstand.

    Übrigens können die Fahrzeuge nicht beim Dreispitz auf die Bahnwaggons geladen worden sein, da sich beim Vierschienengleis eine Baustelle befindet (das ehemalige Anschlussgleis daneben wurde wieder ein Stück weit zurückgebaut) und der Zugang zu diesem durch Bauhütten u.ä. versperrt ist. Wobei es nicht so aussieht, als ob sie erst seit kurzem dort gewesen seien. Wo wurden die Fahrzeuge dann aufgeladen? Pratteln? Dann wäre aber unklar, warum man den Zug noch extra zurück in den Wolf holt.

    Hat eigentlich jemand weitere Infos darüber, welche B4 bis jetzt revidiert bzw. modernisiert wurden? Anfangs Jahr waren von den niederflurlosen B4 1455, 1460, 1461, 1474 und 1504 modernisiert (wird sich wahrscheinlich nicht geändert haben) und 1437, 1439, 1451, 1457, 1459 und 1471 nur revidiert. Von den B4S waren mindestens 1466, 1486, 1489 (Beweisbild: Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 2 (2009)), 1492, 1501 und 1505 modernisiert.

    /edit: Und die modernisierten Be 4/4 sind mindestens 481, 490 (FCB), 494, 495, 498, 499 und 502.

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (15. April 2011 um 14:43)

  • wo willst Du in Pratteln aufladen?
    muss wohl beim Wolf irgendwie mit Kran gemacht worden sein - trotz Baustelle

  • Der Verlad fand definitv hinter dem Depot Dreispitz, bei der Oberbauwerkstätte der BVB, statt.

    Beim B 1462 waren Teile der Drehgestell-Aufhängung beschädigt, was zwar kaum sichtbar, jedoch umso aufwändiger zu reparieren gewesen wäre. Der B 1438 hatte eine unsanfte Begegnung mit einem Prellbock, weshalb die hintere Kupplungsanlenkung beschädigt war (daher Ausmusterung trotz Reparatur durch Bombardier).

  • Zitat

    Original von Dome
    wo willst Du in Pratteln aufladen?
    muss wohl beim Wolf irgendwie mit Kran gemacht worden sein - trotz Baustelle

    Habe bein vorbeifahren am Dreispitz von weitem einen gelben Kran gesehen und ein BVB-grünes Heck eines Anhängers.

  • Es stimmt, dort ist auch ein Kran gestanden, allerdings nicht so ein grosser. Ich glaube nicht, dass dieser die Fahrzeuge emporheben konnte, vor allem nicht den Düwag. Daher denke ich, dass er eher die Baubaracken anschliessend auf das Gleis getragen hat. Obwohl es so ausgesehen hat, als ob diese schon seit Ewigkeiten dort stünden, als ich dort vorbeilief. Ich habe mich wohl getäuscht.

    @ Dome: Ich habe vergessen, dass es das ehemalige Schindler-Anschlussgleis nicht mehr gibt. Die ersten nach Belgrad gelieferten Fahrzeuge wurden ja damals dort aufgeladen.

    @ Pantograph: Danke, jetzt ist es klar. Demnach hat die Ausmusterung des B4 1438 nichts mit dem Unfall am Aeschenplatz zu tun, sondern es traf nur zufällig denselben Wagen.


    Hat niemand noch weitere (nicht aufgezählte) modernisierte oder revidierte Fahrzeuge gesichtet? Wurden in letzter Zeit überhaupt noch Modernisierungen durchgeführt?

  • Gemäss heutiger Beobachtungen ergänzt, Aktualisierungen sind rot markiert (ohne Gewähr, mit Sicherheit unvollständig):

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Scheinwerfer): 302, 303*, 304*, 305, 311, 313, 315, 317
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 478, 481, 482, 483, 484, 485, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1486, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, (1409), 1410-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1409*?, 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 636, 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630-632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 638


    Falls jemand Ergänzungen hat, bitte vervollständigen!


    Fazit: Die Modernisierung der Be 4/4 und der B4S wird weitergeführt. Die restlichen B4 werden wahrscheinlich nur noch revidiert. Es steht vielleicht noch nicht fest, wie viele davon in den nächsten Jahren überhaupt ersetzt werden. Zudem wurden einige Gummikühe revidiert. Sänften wurden noch keine modernisiert (noch keine Revision fällig?).


    /edit: Update (1409)

    //edit2: Update (1404, Ersatzteilspender)

    ///edit3: Update (638)

    ////edit4: Update (485, 489, 491, 1488, 1495)

    /////edit5: Update (302)

    //////edit6: 603 statt 601

    ///////edit7: 1500

    ////////edit8: * bei 1487

    /////////edit9: Liste nicht mehr aktualisiert (siehe nächste Beiträge)

    9 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (21. Juni 2011 um 13:57)

  • Zitat

    Original von Pantograph

    Die hintere Hälfte soll nach Belgrad, ja.


    Ist sie aber anscheinend doch nicht und wurde "verschmollt", wie folgendes Bild von Markus Wagner zeigt (Quelle: Am Güterbahnhof an der Lysbüchelstrasse beim Grenzübergang bei – Bahnbilder.de:(

    Damit haben wir tatsächlich den ersten abgebrochenen Düwag.

    Aktualisierte Liste:

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Scheinwerfer): 302, 303*, 304*, 305, 311, 313, 315, 317
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 478, 481, 482, 483, 484, 485, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1486, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, (1409), 1410-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1409*?, 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 636, 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630-632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte vervollständigen!


    /edit: Hier noch zwei Bilder von den B4 1431 und 1438, als sie noch auf dem "Leichenfeld" beim Eglisee standen (ebenfalls von Markus Wagner aus Bahnbilder.de):


    //edit2: Update (485, 489, 491, 1488, 1495)

    ///edit3: Update (302)

    ////edit4: Oops, die Düwags fangen ja mit Nr. 603 an und nicht mit Nr. 601. Fail. :D

    /////edit5: 1500

    //////edit6: –

    ///////edit7: * bei 1487

    ////////edit8: Liste nicht mehr aktualisiert (siehe nächste Beiträge)

    8 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (21. Juni 2011 um 13:58)

  • Der heute auf der Linie 3 zwischen 501 (unmodernisiert) und 468 verkehrende, unmodernisierte B4S 1476 wurde mit neuen quadratischen, weissen Piktogrammen im Innern (Videoüberwachung, Kinderwagen etc.) versehen.


    Be 4/4 485, 489, 491, B4S 1488, 1495 sowie Combino 302 wurden inzwischen modernisiert.

    Aktualisierte Liste:

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Scheinwerfer): 302, 303*, 304*, 305, 311, 313, 315, 317
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 478, 481, 482, 483, 484, 485, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1486, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, (1409), 1410-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1409*?, 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 636, 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630-632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte vervollständigen!


    /edit: 1500

    //edit2: * bei 1487

    ///edit3: Liste nicht mehr aktualisiert (siehe nächste Beiträge)

    3 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (21. Juni 2011 um 13:58)

  • Zitat

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Scheinwerfer):


    LED-Scheinwerfer? Eher LED-Schlussleuchten? Ansonsten: Danke für die Liste!

  • Schlussleuchten sind auch Scheinwerfer. ;) Aber es stimmt.

    Der B4 1500 wurde nun ebenfalls nur revidiert. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Heisst das, es werden gar keine B4 ohne S mehr modernisiert, sondern nur noch die B4S?


    Aktualisierte Liste:

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten:( 302, 303*, 304*, 305, 311, 313, 315, 317
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 478, 481, 482, 483, 484, 485, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1486, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, (1409), 1410-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1409*?, 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 636, 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630-632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte vervollständigen!


    /edit: * bei 1487

    //edit2: Liste nicht mehr aktualisiert (siehe nächste Beiträge)

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (21. Juni 2011 um 13:59)

  • Ne, Leuchten sind Leuchten und Scheinwerfer sind Scheinwerfer...


    zum Thema... sollte wirklich nun nur noch auf halbbatzige Revidierung umgestellt worden sein, hat man die Bevölkerung von Pratteln (deren Gemecker ich zwar nicht nachvollziehen kann), einmal mehr verarscht.