MUBA-Einsatz Tram-Lounge

  • BVB-Motorwagen Nr. 413 im Einsatz an der MUBA

    Vom 4. – 13.2.11: Die Tram-Lounge ist aufgegleist!

    -am Morgen jeweils als Muba-Shuttle SBB – Messeplatz

    -zwischen 17.00 und 20.00 als Apéro-Tram in der Innenstadt

    Die Fahrt ist gratis, Fahrpläne an den Haltestellen geben detailliert Auskunft.

    Einsteigen und „Tramfahren anders“ erleben!

    Willkommen am BVB-Stand an der Muba! Halle 2.0, Stand H10


    Fahrplan

  • Interessant dabei: Am Nachmittag hat der 413 zehn Minuten Aufenthalt an der Mustermesse. Wird das zum Wenden via Bad. Bahnhof verwendet oder wird via Verbindungsbogen aus der Rosentalstrasse in Richtung Brombacherstrasse gedreiecklet und dort auch gleich noch Endaufenthalt gemacht?

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Und auf welchem Weg fährt der morgendliche Shuttle zurück? Durch die Innenstadt oder wendet er beim Bad. Bahnhof?

    und das ganze mit oder ohne Fahrgäste? (dito für die mögliche Bad. Bahnhof Kehrrunde...)

  • Übermorgen wissen wir alle mehr!! :D Wer hält uns auf dem Laufenden?

    Dreieckeln wäre toll, aber betrieblich wohl nicht umsetzbar (zusätzliches Personal, "gefährlich" wegen Besucherstrom) -> also wohl am naheliegensten mit Schlaufenfahrt Bad. Bahnhof.

  • Der über 60-jährige Motorwagen Nr. 413 erscheint pünktlich zum Mubastart im neuen Kleid.
    Als „Muba-Shuttle“ bringt er morgens täglich Messebesucher vom Bahnhof SBB zum BVB-Stand
    an der Muba. Zur Feierabendzeit kursiert er durch die Innenstadt und lädt zur Apérofahrt ein.
    Das Extratram soll künftig für Anlässe aller Art vermietet werden.

    Freitagmorgen, erster Muba-Tag, 09.30 Uhr, Bahnhof SBB: Die Tram-Lounge der BVB
    fährt ein und eine jugendliche Crew empfängt die Fahrgäste mit Kaffee und Gipfeli. BVB
    mal anders. Als Zubringer zum Messeplatz kommt der über 60-jährige Motorwagen Nr.
    413 zu seinem ersten Einsatz im Outfit der „Tram-Lounge“. Innen in edlem Weiss und mit
    indirekter Beleuchtung, Musikanlage und Stehbar ausgestattet, beweist der 413-er nochmals,
    dass er ein ganz besonderes Tram ist. Dies darf er jetzt während der gesamten
    Muba tun, abends jeweils als öffentliches Apéro-Tram, das durch die Innenstadt kursiert.
    Selbstverständlich werden die Messebesucher auf Ihrer morgendlichen Fahrt darauf hingewiesen,
    dass die BVB selbst an der Muba präsent ist und dort über zukunftsweisende
    Projekte informiert und das BVB-Game auf Touch-Screens für beste Unterhaltung sorgt.
    Längerfristig sieht die BVB die „Tram-Lounge“ als ideale Ergänzung zur traditionellen Oldtimer-
    Flotte, die regelmässig für Extrafahrten im Einsatz ist. Das Tram kann, inklusive
    freier Routenwahl für CHF 430.- (erste Stunde) plus CHF 75.- (jeweils nächste halbe
    Stunde) gemietet werden. Wer also die nächste Party oder einen Firmenanlass buchstäblich
    „aufgleisen“ möchte, darf sich gerne an die BVB wenden.

    Quelle: BVB-Medienmitteilung

  • ich bin absolut gegen diese Form des Einsatzes für den 413er...

    aber muss gleichzeitig sagen, dass das Tram hammer aussieht...

  • Man kann es nicht genügend wiederholen und betonen: Seid froh, dass dieses Fahrzeug dadurch eine Daseinsberechtigung bekommt. In 10-15 Jahren wird es dann vielleicht (siehe 156) wieder in den Ursprungszustand versetzt, das entsprechende "Innenleben" steuert der Tramclub gerne wieder bei!

  • Zitat

    Original von Dome
    ich bin absolut gegen diese Form des Einsatzes für den 413er...

    aber muss gleichzeitig sagen, dass das Tram hammer aussieht...


    Dome sei Froh wie es ist, man stelle sich vor die BVB hätte ein historisches Tram - oder Wagen Nr. 413 als SAUNA-TRAM umgebaut ... :tongue:

    -- siehe Beitrag: I-Mailand: Sauna und Aromatherapie in der Straßenbahn

  • Zitat

    Original von 4106
    Man kann es nicht genügend wiederholen und betonen: Seid froh, dass dieses Fahrzeug dadurch eine Daseinsberechtigung bekommt. In 10-15 Jahren wird es dann vielleicht (siehe 156) wieder in den Ursprungszustand versetzt, das entsprechende "Innenleben" steuert der Tramclub gerne wieder bei!


    In 10-15 Jahren…

    In Zürich, Bern, Genf gibt es JETZT bzw. schon lange jeweils mindestens einen restaurierten und fahrtüchtigen historischen Standartmotorwagen, wenn nicht sogar zwei (Bern) oder bald drei (Zürich), und erst noch mit Anhänger. Spätestens in den nächsten Jahren, sobald die Gummikühe ausrangiert werden, sollte es doch möglich sein, einen "daseinsberechtigten" historischen Standardtramzug zu haben.

    Den 413 als Sauna-Tram will ich mir gar nicht erst vorstellen, man denke nur schon an die verstärkten Fensterscheiben mit Doppelverglasung…

    Übrigens habe ich mir überlegt: Die nach Belgrad verfrachteten Trams werden verschenkt, oder? Denn man könnte bei der nächsten "Lieferung" stattdessen einen Deal vereinbaren, dass man als Gegenleistung einen Düwag der 1. Serie und den 456 (falls es ihn noch gibt) zurückbekommt. Dann noch von der BLT je einen der allerersten B4 (1304 oder 1305) und einen B4 von 1961 (der Ausbau der Matrixanzeigen wäre damit hinfällig) übernehmen, plus noch eine Handrad-Gummikuh mit einem B4 von 1967 beibehalten und schon hat man drei (3) fixfertige Standardzüge! *träum* :)

    Die Frage ist, ob Belgrad jetzt überhaupt noch Basler Occasion-Fahrzeuge haben will, da man dort ja jetzt nigelnagelneue CAF-Trams erhält…

  • kriminalTANGO:
    Die schwierigste Frage ist die Frage des Platzes.
    Wenn Du dem Tramclub bzw. dem Trammuseum den geeigneten Raum zur Verfügung stellst, geben Dir die BVB so viel alte Trams wie Du willst. Wenn man Platz gehabt hätte, wäre der 456 immer noch in Basel. In Basel will man eben lieber mehr Kunstmuseum als ein Trammuseum.

  • Das MUBA-Tram fährt morgens
    von Bahnhof SBB - Messeplatz (Halt an allen Stationen)

    von Messeplatz - Bahnhof SBB (via Ring, ohne Halt)

    Im vorderen Teil des Wagen ist nun die ehemalige Bar verschwunden, somit ist die vordere Türe wieder nutzbar.

    Die Polster der Längsbänke im vorderen Bereich sind in weissem Kunstleder gehalten.

    In der Mitte befindet sich die grosse Bar.

    Hinten stehen 4 Stehbars zur Verfügung.

    Multimediaeinrichtung ist vohanden.

  • Vorgestern Abend war die Tram-Lounge gefüllt mit FCB-Fans im Partyeinsatz. Gesehen etwa zwischen 21 und 22 Uhr in der Güterstrasse Richtung Tellplatz (von IWB kommend).

  • Könnte also durchaus sein dass beim Ausbau der Oldtimer-Flotte
    ein Düwag die Tram-Lounge MKII wird....

    Wäre "zumindest" auch ein Fahrzeug dieses Typ erhalten...

  • Kann er das noch werden?

    Oder vielleicht eine Gummikuh, da der Düwag vom Publikum vielleicht eher als Oldtimer anerkannt werden könnte. Die Düwags sind schon heute weitgehend von der Bildfläche verschwunden, während die Be 4/4 noch allgegenwärtig sind. Die Einrichtung des 413 könnte auch einfacher an den gleichen Stellen neu eingebaut werden. Allerdings böte ein Düwag wiederum mehr Platz.