Rollmaterialeinsätze BLT-Linie 11 inkl. E11 (2011)

  • Linie

    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der Linie 11 bestimmt.
    Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.

    Strecke:
    Aesch - Reinach - Gartenstadt - Dreispitz - Bahnhof SBB - Barfüsserplatz - Schifflände - Voltaplatz - St. Louis-Grenze <->.


    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:



    Nachts (Ausgenommen von Freitag -> Samstag; Samstag -> Sonntag), sowie teilweise an Sonntagen

    Gelegentlich:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Unterstützungslinie E11

    Strecke:
    Reinach Süd - Gartenstadt - Dreispitz - Münchensteinerstrasse - -->

    - Denkmal - Aeschenplatz - Heuwaage - Markthalle - Tellplatz - Münchensteinerstrasse - MParc - Dreispitz - Depot Ruchfeld [morgens]

    oder

    - Tellplatz - Markthalle - Heuwaage - Aeschenplatz - Denkmal - Münchensteinerstrasse - Dreispitz - Gartenstadt - Reinach Süd [abends]


    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:

    Gelegentlich:

    (Gelegentlich)


    Grafiken:
    Schindler/ DüWag: Tram Basel (Heiner Ziegler)
    Tango: Forumsuser Guggumere
    Bilder: Tram Basel

  • Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder einen Düwag auf dem 11er gesehen. Wahrscheinlich also 123 oder 133.

    Heisst das, sie werden jetzt abgebrochen, und der 143 ist der erste Kandidat?

    Die B4-Anhänger der Linie 17 sind aber immer noch alle vorhanden, oder wurden schon welche abgestellt? Fahren die B4 1301, 1302 und 1304 noch?

  • Heute waren auf dem 11er 123 und 133 unterwegs. Auf dem 17er waren die B4 1303 und 1305 unterwegs. Beide werden vermutlich noch eingesetzt, weil es Zählwagen sind. 1301, 1302 und 1304 hingegen wohl nicht. Weiss jemand, wo diese sind? Rodersdorf?

  • 1304 ist schon lange abgestellt und teilweise ausgeschlachtet. 1301 und 1302 sind wohl noch betriebsfähig, jedoch aufgrund der Holzsitze unbeliebt (wie 1303 auch...).

    Abgebrochen werden dürften keine DÜWAG. Sie dürfen sich wohl auch auf ein zweites Leben auf dem Balkan freuen. Der erste Kandidat ist sicher der 158er.

  • Was ist unter "ausgeschlachtet" genau zu verstehen? Ist die Inneneinrichtung ausgebaut worden, evtl. auch die elektrische Einrichtung? Ersatzteilspender?

    Es ist schon komisch, dass Holzsitze in Zürich so beliebt und bei uns hingegen derartig unbeliebt sind. Liegt wohl daran, dass die Zürcher bis heute stets auf Holzsitzen sassen (Mirages) währenddem bei uns schon länger (seit 50 Jahren) Polstersitze eingebaut werden.

  • Ausgeschlachtet heisst, dass Teile (u. a. Aussenverblechung elektrische Komponenten) entnommen/ausgebaut wurden, das Fahrzeug nicht mehr betriebsfähig ist und so derzeit den Status eines Ersatzteilspenders hat.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    [...] Es ist schon komisch, dass Holzsitze in Zürich so beliebt [...] währenddem bei uns schon länger (seit 50 Jahren) Polstersitze eingebaut werden.

    Man erinnere sich, dass z.B. in der Dante Schuggi anfangs braune Lederpolster eingebaut waren! Dies war bereits im Jahr 1914.....

  • also ich mag Holzsitze...

    Da sieht man mind. worauf man sitzt.
    Die blauen Polstersitze sind auch ok.

    aber das heutige Zeug.. naja...

  • @ Thomas Meyer: Ja! Und auch alle anderen zwischen 1911 und 1915 (vor 100 Jahren!) beschafften Fahrzeuge wurden teilweise mit Polstersitzen ausgerüstet, welche jedoch später "wegen der Unvernunft des Publikums" durch Holzsitze ersetzt bzw. bei späteren Serien nicht mehr verwendet wurden (man sieht, schon damals gab es Vandalismus). Diese waren: Ce 2/2 152'-156', 163', Ce 4/4 401', C2 220-225 (Korbgeflechte), 229-231 (letzterer ist der heutige Museumswagen 331), 237-242, C4 451' (siehe tram-basel.ch und TB15). Übrigens war die Dante Schuggi m.W. ebenfalls das erste Fahrzeug, das im Rahmen der Modernisierung mit Umbau zum Einrichtungswagen 1955-56 solche Stamoidpolstersitze erhielt! Die ersten neubeschafften Fahrzeuge waren die dreiachsigen Anhängewagen B3 1333-1344 sowie die Be 4/4 453-456 und die B4 1416ff.. Somit profitierte die Linie 11 als erste vom erhöhten Fahrkomfort.



    (Bilder: Rolf Villoz, http://www.polier.ch/page/archiv/Vi…1968/68-004.htm)

    Die Zürcher mussten hingegen noch bis zur Tram 2000-Beschaffung 1976 auf Polstersitze warten. Die letzten Holzsitzfahrzeuge waren m.W. gerade die B4 799-801. Dadurch fuhren noch bis vor einem Jahr regelmässig Fahrzeuge mit Holzsitzen. Deswegen besteht in Zürich diese gewisse Holzsitz-Tradition. Ich denke, würde die BVB für die neuen Fahrzeuge die gleiche Umfrage durchführen, hätten die Holzsitze keine Chance. Als ich vorgestern mit dem 1303 fuhr, beklagten sich einige Fahrgäste darüber; sie scheinen hier bei uns tatsächlich (zu recht!) als veraltet und unbeliebt zu gelten. Übrigens sind Leder-/Stamoidpolstersitze (welche die Zürcher nie gekannt haben) genauso hygienisch und leicht zu reinigen wie Holzsitze.

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Heute am 30.11.2011 auf der Linie 11 Be4/8 210 + Düwag 143.
    Seit längerer Abstellzeit ist der 143 also wieder mal im Betriebseinsatz.

    Kann ich bestätigen ... habe ihn heute auch gesehen und gestaunt!!

    Schade, dass man hier im Forum oft gleich alles anzweifeln muss ... X(

  • Hab auch erst zweimal hinsehen müssen, aber es war wirklich der 143, zumal der 143 ja der zweite Wagen beim Tramunfall (Übung) in Aesch war.
    Hier Bilder von 143 und 136 am 10.11.2011 in Aesch, der 143 steht heil auf den Schienen, wärend der 136 auf der Seite liegt und nun ja den Weg alten Eisen gegangen ist.