ZitatOriginal von BLT Bengel
Das Modernisierungsprogramm läuft, in Kürze soll der erste Prototp fertig sein. Auf den Einbau einer Klimaanlage in die Fahrzeuge wird allerdings verzichtet.
Immerhin. Siehe auch SBB verzichtet auf Klimatisierung bei 180 Bpm 51 Reisezugwagen 2. Klasse : bahnONLINE.ch, Die SBB verzichtet auf eine Klimatisierung bei den 180 Bpm 51 - info24 - Blog 24 und UIC-X- und Z2-Wagen der SBB – Wikipedia. Ich bin nach wie vor ebenfalls der Meinung, es sei nicht wirklich nötig und verantwortungsvoll, Fahrzeuge für keine 10 Jahre Restnutzungsdauer zu modernisieren, Klimatisierung hin oder her. Vor allem bei dem Tempo, bei dem die SBB ihren Fuhrpark modernisiert (siehe EW IV, das dauert schon mehr als 10 Jahre!) werden bei der Ausrangierung längst nicht alle modernisiert sein.
Einige Wagen wurden aber bereits mit vollautomatischen Türen ausgerüstet, noch ohne Modernisierung: Erste Bpm 51 mit automatischer Türe | Facebook
ZitatOriginal von BLT Bengel
Nicht die Bpm 61 sondern die Bpm 51 erhalten neue Nummern. Die Bpm 61 bleiben weiterhin RIC-tauglich (sie fahren ja momentan auch hauptsächlich in EC-Zügen).
Öh?
Die Ex-Bpm 61 (UIC-Z1) wurden modernisiert und verloren dabei die RIC-Fähigkeit (Eurofima-Wagen – Wikipedia). Diese wurden als B 50 … umnummeriert. Solche habe ich noch nie in einem EC-Zug gesehen. Die Bpm 51 (UIC-Z2), welche eben gerade modernisiert werden sollen, hingegen schon.
Letztere werden aber bei der Modernisierung (falls es nicht doch bei den Prototypen bleibt) bzw. bereits beim vorgezogenen Einbau der Türenautomatisierung auch in B 50 … umnummeriert: Siehe info24 – ÖV Schweiz – Europas Fotos – Erste Bpm 51 mit automatischer Türe | Facebook. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet 50 Inlandeinsatz, denn die EW I-IV "heissen" auch A/B/WRm usw. 50. Das lässt vermuten, dass auch die Bpm 51 ihre RIC-Fähigkeit verlieren werden.
Entsprechend bedeutet 51 wohl UIC-X/Z2 und 61 bedeutet UIC-Z1, da es sich auch bei den EC-Wagen um Apm/Bpm 61 handelt (vielleicht hast du ja diese gemeint mit Bpm 61). Die RIC-fähigen WR, WRm und Salon EW IV tragen ebenfalls die Nummer 61.