180 Zweitklasswagen der SBB erhalten Facelifting

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Das Modernisierungsprogramm läuft, in Kürze soll der erste Prototp fertig sein. Auf den Einbau einer Klimaanlage in die Fahrzeuge wird allerdings verzichtet.


    Immerhin. Siehe auch SBB verzichtet auf Klimatisierung bei 180 Bpm 51 Reisezugwagen 2. Klasse : bahnONLINE.ch, Die SBB verzichtet auf eine Klimatisierung bei den 180 Bpm 51 - info24 - Blog 24 und UIC-X- und Z2-Wagen der SBB – Wikipedia. Ich bin nach wie vor ebenfalls der Meinung, es sei nicht wirklich nötig und verantwortungsvoll, Fahrzeuge für keine 10 Jahre Restnutzungsdauer zu modernisieren, Klimatisierung hin oder her. Vor allem bei dem Tempo, bei dem die SBB ihren Fuhrpark modernisiert (siehe EW IV, das dauert schon mehr als 10 Jahre!) werden bei der Ausrangierung längst nicht alle modernisiert sein.

    Einige Wagen wurden aber bereits mit vollautomatischen Türen ausgerüstet, noch ohne Modernisierung: Erste Bpm 51 mit automatischer Türe | Facebook


    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Nicht die Bpm 61 sondern die Bpm 51 erhalten neue Nummern. Die Bpm 61 bleiben weiterhin RIC-tauglich (sie fahren ja momentan auch hauptsächlich in EC-Zügen).


    Öh? ?(

    Die Ex-Bpm 61 (UIC-Z1) wurden modernisiert und verloren dabei die RIC-Fähigkeit (Eurofima-Wagen – Wikipedia). Diese wurden als B 50 … umnummeriert. Solche habe ich noch nie in einem EC-Zug gesehen. Die Bpm 51 (UIC-Z2), welche eben gerade modernisiert werden sollen, hingegen schon.

    Letztere werden aber bei der Modernisierung (falls es nicht doch bei den Prototypen bleibt) bzw. bereits beim vorgezogenen Einbau der Türenautomatisierung auch in B 50 … umnummeriert: Siehe info24 – ÖV Schweiz – Europas Fotos – Erste Bpm 51 mit automatischer Türe | Facebook. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet 50 Inlandeinsatz, denn die EW I-IV "heissen" auch A/B/WRm usw. 50. Das lässt vermuten, dass auch die Bpm 51 ihre RIC-Fähigkeit verlieren werden.

    Entsprechend bedeutet 51 wohl UIC-X/Z2 und 61 bedeutet UIC-Z1, da es sich auch bei den EC-Wagen um Apm/Bpm 61 handelt (vielleicht hast du ja diese gemeint mit Bpm 61). Die RIC-fähigen WR, WRm und Salon EW IV tragen ebenfalls die Nummer 61.

  • Danke für die angefügten Links. Leider ergeben sich aber mehr Fragen als Antworten:

    Was ist der Grund für die Aberkennung der RIC-Fähigkeit?

    Wird nun auch noch auf einen neuen Aussenanstrich verzichtet?

    Innenraum: scheinbar wird im Innenraum nichts aufgefrischt, ich hätte erwartet, dass als Mindestmassnahme Polster in einer aktuelle Farbe verwendet werden.

    Es werden offensichtlich lediglich technische Schäden (speziell Korrosion) behoben sowie die in meinen Augen unnötige Automatisierung der Türen (die Seitenselektive Türsteuerung und Türzustandsüberwachung liesse sich auch ohne Antrieb realisieren)

    Was wird nun erreicht, ausser heisser Luft um nüt?

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (10. August 2011 um 01:58)

  • An mindestens 150 Fahrzeugen Bpm 51 werden lediglich zwingende Sicherheitsumbauten (neue Polster [Brandschutz], Türautomatik, Notbremsanforderung) und Drehgestell- bzw. Wagenkastenrevision vorgenommen ("Aufwertung light", ohne Neuanstrich).

    Maximal 120 Fahrzeuge, die für den 6-8jährigen Einsatz im Regelverkehr vorgesehen sind, erhalten eine volle Aufwertung mit umfassenderen Sanierungsarbeiten (Rostsanierung, neue Fenster) sowie Verbesserungen des Erscheinungsbildes innen und aussen ("Aufwertung voll", mit Neuanstrich).

    Die Arbeiten werden in den Industriewerken Olten und Bellinzona durchgeführt.

    Meines Wissens haben nur die Türautomatisierungs-Prototypen die Auslandfähigkeit vorübergehend verloren. Die Wagen sollen grundsätzlich auslandfähig bleiben. Einen vollständig sanierten Wagen "light" oder "voll" gibt es noch nicht.


    Zitat

    Nicht die Bpm 61 sondern die Bpm 51 erhalten neue Nummern. Die Bpm 61 bleiben weiterhin RIC-tauglich (sie fahren ja momentan auch hauptsächlich in EC-Zügen).

    Ich meinte die ex-UIC-Z1 B 50 85 20-73 000-026.


    Zitat

    Entsprechend bedeutet 51 wohl UIC-X/Z2 und 61 bedeutet UIC-Z1, da es sich auch bei den EC-Wagen um Apm/Bpm 61 handelt (vielleicht hast du ja diese gemeint mit Bpm 61). Die RIC-fähigen WR, WRm und Salon EW IV tragen ebenfalls die Nummer 61.

    50 = Reisezugwagen des Binnenverkehrs
    51 = Reisezugwagen mit fester Spurweite für internationalen Verkehr, nicht klimatisiert
    61 = Reisezugwagen mit fester Spurweite für internationalen Verkehr, klimatisiert

    Diese Codes (Ziffern 1 und 2 der Wagennummer, obige Aufstellung nicht abschliessend) gemäss UIC 438-1 geben ausschliesslich Auskunft über die Interoperabilitätsfähigkeit der Wagen und nicht über deren Bauart (z. B. UIC-X, Z1, Z2, Grossraum, Seitengang etc.). Dafür stehen die Ziffern 5 bis 8.

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Ist aber meines Wissens nach für den Kontrolleurlosen Betrieb notwendig.

    Im Fernverkehr kondukteurloser Betrieb? Und dann ausgerechnet mit Hochflurwagen wo im selben Atemzug im Zusammenhang mit dem Umbau von NPZ zu Domino KLV-taugliche NPZ Mittelwagen überzählig werden?
    Abgesehen davon dürfte es ziemlich schwierig sein, die Drehfalttür so aufzurüsten, dass der Schliessbereich gesichert werden kann. Die DB hat das erfolglos Anfang/Mitte der 90er Jahre versucht.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    An mindestens 150 Fahrzeugen Bpm 51 werden lediglich zwingende Sicherheitsumbauten (neue Polster [Brandschutz], Türautomatik, Notbremsanforderung) und Drehgestell- bzw. Wagenkastenrevision vorgenommen ("Aufwertung light", ohne Neuanstrich).

    Maximal 120 Fahrzeuge, die für den 6-8jährigen Einsatz im Regelverkehr vorgesehen sind, erhalten eine volle Aufwertung mit umfassenderen Sanierungsarbeiten (Rostsanierung, neue Fenster) sowie Verbesserungen des Erscheinungsbildes innen und aussen ("Aufwertung voll", mit Neuanstrich).


    So viele gibt es gar nicht, es sind noch höchstens 211 Wagen im Betrieb. Oder meinst du maximal 120 von den obigen 150 Fahrzeugen?

    Wie gesagt, ich hoffe und nehme auch an, es werden nicht allzu viele. Denn ich bezweifle sehr, dass die SBB in der Lage ist, zusätzlich zu den noch verbleibenden EC- und EW IV-Wagen noch 120 Wagen in weniger als 6 Jahren zu modernisieren. Schon nur die Modernisierung der EC-Wagen wird schätzungsweise 4-5 Jahre dauern. Die Sicherheitsvorkehrungen erachte ich aber als sinnvoll.

    Bei den Prototypen gibt es aber noch keine neuen Polster. Es sei denn, man hat wieder die alten Überzüge verwendet.


    Zitat

    Original von Pantograph
    50 = Reisezugwagen des Binnenverkehrs
    51 = Reisezugwagen mit fester Spurweite für internationalen Verkehr, nicht klimatisiert
    61 = Reisezugwagen mit fester Spurweite für internationalen Verkehr, klimatisiert

    Diese Codes (Ziffern 1 und 2 der Wagennummer, obige Aufstellung nicht abschliessend) gemäss UIC 438-1 geben ausschliesslich Auskunft über die Interoperabilitätsfähigkeit der Wagen und nicht über deren Bauart (z. B. UIC-X, Z1, Z2, Grossraum, Seitengang etc.). Dafür stehen die Ziffern 5 bis 8.


    Danke. Siehe auch UIC-Bauart-Bezeichnungssystem für Reisezugwagen – Wikipedia.


    Zitat

    Original von Guggumere
    Ist aber meines Wissens nach für den Kontrolleurlosen Betrieb notwendig.


    Warum, können die Fahrgäste ohne Kontrolleure nicht die Türen von Hand aufmachen? :D

  • Zitat

    So viele gibt es gar nicht, es sind noch höchstens 211 Wagen im Betrieb. Oder meinst du maximal 120 von den obigen 150 Fahrzeugen?

    Vielleicht etwas kompliziert geschrieben, aber eigentlich klar, wenn man weiss, dass die Aufwertung "voll" auf der Version "light" aufbaut: Mindestens 150 Wagen bleiben erhalten und werden aufgewertet. Davon werden maximal 120 Wagen voll saniert, die übrigen nur "light". Offensichtlich ist man sich jedoch noch nicht im Klaren, wieviele Wagen total erhalten blieben und wieviele schliesslich voll aufgewertet werden

    P.S.: Per 1.1.2011 waren es noch 203 Wagen gemäss SBB-Rollmaterialverzeichnis.

  • (Zwar leicht OT…)

    Endlich kommen auch die Speisewagen dran! Bei Märklin wurde das schon längst getan! :D (Allerdings ohne den blauen Rand und die "restaurant"-Aufschrift.)

    So sieht der neue SBB-Speisewagen aus – News Wissen: Technik – tagesanzeiger.ch
    Die SBB investiert in Bahngastronomie: Schmackhafte Menüs im neuen WRm IV-Speisewagen : bahnONLINE.ch

    Weitere Bilder gibt es hier: http://sbb.filepool.ch/fotogalerie/1/webmill.php unter "neuer Speisewagen"!

    Auf den Bildern wurde der Stromabnehmer abmontiert. Wird er noch wieder montiert oder verkehren die WRm künftig ohne Stromabnehmer? Oder erhalten sie vielleicht auch einen Faiveley AX? ?( Da sie laut Artikel nach wie vor auf der Strecke nach München zum Einsatz kommen sollen, sollte doch mindestens beim Lokwechsel in Lindau der Stromabnehmer notwendig sein.

    Warum sind die Speisewagen eigentlich im Gegensatz zu den "normalen" EW IV RIC-fähig bzw. warum sind es diese nicht?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Auf den Bildern wurde der Stromabnehmer abmontiert. Wird er noch wieder montiert oder verkehren die WRm künftig ohne Stromabnehmer?

    Nein, den spart man ein (Siehe Schweizer Eisenbahnrevue, erhältlich im TCB-Shop)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (24. August 2011 um 16:04)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Nein, den spart man ein (Siehe Schweizer Eisenbahnrevue, erhältlich im TCB-Shop)


    Schade. Die Speisewagen sehen einfach doof aus ohne Stromabnehmer. :( Aber die Lücke des Stromabnehmers bleibt ja trotzdem.

    Und wie macht man dann in Lindau oder bei anderen Lokwechsel? Setzt man einfach die Galley vorübergehend ausser Betrieb oder speist sie ab Batterie?


    Zitat

    Original von mir selber
    Über das Schicksal der Am 61-Wagen gibt folgendes Auskunft: SBB verkaufen ausrangierte Wagen nach Deutschland (Politik, Schweiz, NZZ Online). […] Gibt es schon Bilder der Ex-Schweizer Eurofima-Wagen mit DB-IC-Anstrich?


    Der erste Wagen wurde bereits in Olten umgebaut (darum hatte ich sie dort gesehen!) und nach Deutschland überführt. Bemerkenswerterweise werden sie zu 2.Kl.-Wagen umgebaut (Bvmz). Das hätte zwar die SBB auch für sich machen können, anstatt die Bpm 51 umzubauen, nur gibt es eben halt nur 20 Am.

    Fotos und weitere Infos gibt es hier:
    [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5542972,page=all]Drehscheibe Online Foren :: 01 – News :: EC6 führt heute den ersten Bvm ex Am61/SBB nach Hamburg[/URL]
    SBB verkauft 15 Eurofima-Wagen an Deutsche Bahn – Umbau zu DB Bvmz im Industriewerk Olten : bahnONLINE.ch
    http://www.eisenbahnfotos.ch/bahn/displayimage.php?pos=-5790 und mit dem Pfeil nach rechts
    [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5168608,page=all]Drehscheibe Online Foren :: 10 – Wagen :: SBB A9 Eurofima[/URL]
    [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4944948,page=all]Drehscheibe Online Foren :: 10 – Wagen :: SBB CFF FFS Am61 Type A9 Eurofima[/URL]
    Abschied vom grössten Komfort (Panorama, NZZ Online)

    Lustig finde ich diese Anekdote:

    Zitat

    Original von bahnONLINE.ch
    Der erste umgebaute Wagen – nun als DB Bvmz 61 80 29-90 909-9 bezeichnet – hat die Schweiz am 7. September 2011 Richtung Deutschland verlassen. Offenbar wurde der Wagen in Hamburg Altona dann nicht abgekuppelt und gelangte am nächsten Tag im EC 7 wieder zurück in die Schweiz, es soll nun am 9.9.2011 mit dem EC 100 ein weiterer “Zustellversuch” unternommen werden.


    Siehe auch erster Link aus DSO, Beitrag von Twindexx, 08.09.11 18:53 und folgende! Offenbar hatte es bis zu dieser Sichtung und der Meldung an die SBB gar niemand bemerkt, dass der Wagen zurückgekommen war! lol, wie geil ist das denn! :D :D

    Da kann man sich ja nicht mehr darüber beklagen, dass BR Maurer "seine" Panzer nicht mehr findet. Schade, dass das nicht beim Blick auf die Titelseite kam! :D

  • Ich bin überrascht, wie schnell die EC-Wagen modernisiert werden. Es sieht so aus, als wären mittlerweile bereits mehr modernisierte unterwegs als unmodernisierte. Warum geht es denn so viel schneller als bei den EW IV? Wenn es so weitergeht, wird man noch vor den EW IV fertig sein und für die Bpm 51 wird es tatsächlich noch reichen.

    Heute hatte der IC 561 sogar einen Bpm 61 EC als zusätzlichen Zusatzwagen zwischen dem "regulären" Bt IC und dem Zusatz-EW IV A eingereiht. Das ist das erste mal, dass ich einen EC-Wagen in einem Pendelzug antreffe (abgesehen vom WAKO-Testzug). Mich freut's.

    Auch ein modernisierter Speisewagen habe ich schon in einem IC ab Basel gesehen, tatsächlich ohne Stromabnehmer. Täusche ich mich oder wurden da andere Geräte in die Lücke eingebaut? Ein Akku vielleicht?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich bin überrascht, wie schnell die EC-Wagen modernisiert werden. Es sieht so aus, als wären mittlerweile bereits mehr modernisierte unterwegs als unmodernisierte. Warum geht es denn so viel schneller als bei den EW IV? Wenn es so weitergeht, wird man noch vor den EW IV fertig sein und für die Bpm 51 wird es tatsächlich noch reichen.

    Ich glaube, mit den EW IV ist man soweit "fertig". Die restlichen paar verbliebenen Exemplare sollen meines Wissens nicht mehr umgebaut werden. Zu den EC-Wagen, da ist immer noch zahlreich unmodernisiertes Material unterwegs, vorzugsweise sehe ich welches zwischen Basel und Chur und im Rheintal-Express, aber auch Richtung Tessin. Die bereits modernisierten Wagen werden (logischerweise) primär den internationalen Zügen mitgegeben.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Ich glaube, mit den EW IV ist man soweit "fertig". Die restlichen paar verbliebenen Exemplare sollen meines Wissens nicht mehr umgebaut werden.


    Ja, weshalb sollten die restlichen EW IV nicht mehr modernisiert werden? Irgendwann ist mal eine Revision fällig. Meinst du, sie werden dann ausrangiert?


    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Zu den EC-Wagen, da ist immer noch zahlreich unmodernisiertes Material unterwegs, vorzugsweise sehe ich welches zwischen Basel und Chur und im Rheintal-Express, aber auch Richtung Tessin. Die bereits modernisierten Wagen werden (logischerweise) primär den internationalen Zügen mitgegeben.


    Stimmt, auf den IR hat es vorwiegend unmodernisierte, auf den EC hingegen fast ausschliesslich modernisierte, die übrigen sind die Ex-Cisalpino-Wagen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es schon mehr modernisierte hat. Zwischen Basel und Zürich auf jeden Fall.

    Ich habe mal das Gerücht irgendwo gelesen, die Pano-Apm würden nicht Pendelzugfähig gemacht. Stimmt das und wenn ja, wieso denn das?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich habe mal das Gerücht irgendwo gelesen, die Pano-Apm würden nicht Pendelzugfähig gemacht. Stimmt das und wenn ja, wieso denn das?

    Ja, das stimmt. Gemäss Aussagen im Bahnforum liegt das an Problemen mit den Fensterscheiben. Da sich der Kasten bei starken Pufferdrücken offenbar erheblich verzieht, besteht die Gefahr von Rissbildung.

  • Ach so, ja dann ist es verständlich, auch wenn es schade ist, ich hätte gerne einmal einen EC-Pendel mit Apm Pano gesehen. Schade dass man auch deswegen weiterhin auf unverpendelte Züge setzen muss. Ist etwas über deren zukünftiges Einsatzkonzept bekannt? Vielleicht in den übrig gebliebenen internationalen ECs oder zusammen mit den B 50 ex Bpm 61 und Bpm 51 in V160-Zügen?

    Letzthin habe ich im Rangierbahnhof Limattal mehrmals einen nicht modernisierten EW IV B (oder vielleicht war's doch ein A) gesehen, mal an einem Güterzug, mal an einer Re 6/6 angehängt, dessen Dachbereich offensichtlich stark vergilbt war. Ahnt jemand zufälligerweise etwas?

    Nebenbei verstehe ich immer noch nicht, warum man die restlichen EW IV nicht mehr modernisieren sollte und gleichzeitig aber die Bpm 51 modernisieren will. Das macht doch keinen Sinn.

  • Da wir es hier schon mal vom EC 6 hatten (siehe oben): Die EC 6 und 7 werden ja auf dem Deutschen Abschnitt von einer ES64U2 von MRCE gezogen (die ausgezeichnet zu den EC-Wagen im neuen Anstrich passt :)). Das heisst, die Lok kommt mit dem EC 7 nach Basel SBB und übernimmt dann später wieder den EC 6 nach Deutschland. Jetzt habe ich aber am Donnerstagmorgen um 7 Uhr ebenfalls eine solche Lok auf dem "Gleis 13" warten gesehen. Fahren sonst noch Züge nach Basel mit einer MRCE-Taurus (die EC 100-102 fahren m.W. je mit einer BR 101)? Oder war es etwa die SBB, die Testfahrten durchführte, um später solche Stiere zu mieten, um dem drohenden Re 460-Mangel entgegenkommen zu können? :D

    Nebenbei, weiss jemand, warum die EC 6 und 7 seit 5 Jahren keinen Apm Pano mehr mitführen?


    Anderes bzw. zurück zum Thema: Es ging ja darum, dass die restlichen EW IV nicht mehr modernisiert werden sollten. Laut den Dokumenten zu den Mutationen der SBB vom VRS aus den letzten vier Jahren wurden sogar nicht wenige EW IV durch eine Umnummerierung von 50 85 xx-95 zurück in 50 85 xx-75 NBS-untauglich gemacht (d.h. die Höchstgeschwindigkeit wurde von 200 km/h auf 160 km/h herabgesetzt). Kann das sein, oder wurden da etwa Spalten vertauscht? Wenn es tatsächlich so sein sollte, warum denn das? Wurden wieder Plumpsklos eingebaut? :D

  • Da habe ich doch heute morgen tatsächlich einen umodernisierten EW IV B gesehen, der mit 200 NBS angeschrieben war! Macht man es jetzt tatsächlich wie bei den B4 der BVB, wo man die restlichen Fahrzeuge anstelle einer Modernisierung einfach nur revidiert?

    200 NBS muss ja bedeuten, dass man wenigstens geschlossene Klos eingebaut hat. Was hat das für einen Sinn? Auf der NBS fahren ja eh praktisch nur LBT-taugliche Wagen. Hat man jetzt doch zu wenig NBS-taugliche Wagen, aber zu wenig Geld, um eine volle Modernisierung durchzuführen?

    Zudem gibt es gleichzeitig mehrere, jedoch modernisierte Wagen, die mit 160 NBS angeschrieben sind. Diese müssten auch geschlossene Klos haben, denn Plumpsklos sind ja auf der NBS verboten. Warum können diese dann nur (noch?) 160 km/h fahren? Sind das etwa diese, die wie oben erwähnt von 50 85 xx-95 in 50 85 xx-75 heruntergestuft wurden? Handelt es sich dabei vielleicht um die nicht-LBT-tauglichen?

    Also auf der einen Seite degradiert man modernisierte V200-Wagen in V160-Wagen und auf der anderen werden unmodernisierte V160-Wagen V200-fähig und NBS-tauglich gemacht. Ich verstehe nichts mehr. :rolleyes: