Ich will ja nicht wieder den Mod spielen, aber warum zum Teufel braucht es schon wieder einen neuen Thread? Es gibt ja schon diesen hier: BVB Tramersatzbeschaffung . Und so alt ist der nun auch wieder nicht.
Nun zum Thema.
ZitatOriginal von Citaro93
Dazu hab ich gleich noch eine Frage: Wieso sollte Siemens nicht liefern? Hab diese Aussage schon mehrfach gehört, aber nie richtig verstanden!
Es hat einmal geheissen, Siemens habe vor der Komplexität des Basler Tramnetzes kapituliert und bei der Ausschreibung (bei welcher man sich für den Tango entschied) keine Offerte eingereicht. Oder so ähnlich.
ZitatOriginal von Citaro93
Für mich wäre je nach dem auch eine Kombibestellung eine Lösung! Soll heissen, man beschafft sowohl Tango als auch einen 100% Niederflur Typ wie den Avenio oder Combino oder was auch immer, wobei man den Schwerpunkt auf Tango legt, da man mit den Combinos schon über 100% Niederflurtrams verfügt. Und dann setzt man die Typen entsprechend so optimal auf dem Basler Netz ein, sodass es da wo es den durchgehenden Niederflur "braucht" (aus meiner Sicht: ganz klar die Linie 8 ) auch durchgehenden Niedeflur gibt, auf anderen Linien dafür die Tangos eingesetzt werden.
Sollte man sich auf einen Typ einigen "müssen", würde ich, da schon Combinos vorhanden sind, zum Tango greifen!Auf jeden Fall fände ich es Unsinn, die Combinos (der Linie 8 ) zu verschieben auf andere Linien!
Eine solche Kombibestellung von Fahrzeugen verschiedener Hersteller macht aus wirtschaftlicher Sicht (Rationalisierung) wenig Sinn, da diese technisch verschieden sind und der Unterhalt der gesamten Flotte so teurer wird. Aber aus diesem Grund müsste man logischerweise auch wieder Combinos bestellen. Schliesslich fahren solche hier bereits und die elektrische Ausrüstung der Schindler-Fahrzeuge sowie die DFIs usw. stammen ebenfalls von Siemens. Diesen Überlegungen stehen natürlich nach wie vor die meiner Meinung nach überwiegenden Vorteile des Tangos gegenüber.
Zum Einsatz war ja IIRC zu Zeiten der gemeinsamen Tango-Bestellung vorgesehen, die Tangos zuerst auf den Linien 1/14 sowie 6, dann 8 und eventuell 3 einzusetzen. Die Combinos wären vorwiegend auf die Linien 3, 8 und eventuell 2 verdrängt worden. So würde es auch Sinn machen; nämlich dass die Tangos auf Strecken mit eher Überlandcharakter eingesetzt werden, während die Combinos auf rein städtischen, eher gut ausgelasteten Linien weilen. Wie das jetzt aussehen soll, wenn wieder Combinos bestellt werden würden, da vermute ich mal eine schöne Durchmischung zwischen den beiden Generationen.
Eine Frage, die bei mir immer noch offen ist, ist wozu man jetzt bei der ersten Serie 30 neue Fahrzeuge braucht. Mit 20 Tangos wäre es ja genau aufgegangen mit dem Ersatz der Gummikühen, der verbliebenen Düwags und der letzten Vertretern der (aktuell) ältesten B4-Serie. Welche Fahrzeuge sollen denn jetzt durch die 10 zusätzlichen ersetzt werden?