BVB Tramersatzbeschaffung

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Denkst du, die Einstiege im Sänften-Bereich wären tiefer als die erhöhten Perrons? Das glaube ich nicht. Sie sind ja nicht tiefer als bei den Combinos. Das Problem würde eher die Lücke zwischen dem niederflurigen Einstieg und der Haltestelle sein. Da müsste man entweder Trittbretter einbauen (wie bei der VBZ) oder (günstiger) Blechteile anschweissen, wie bei den Combinos vorgesehen ist. Vermutlich wird das gerade beim 686 erprobt. Hat jemand ein Bild vom 686?

    Was für Bleche sollen bei den Combinos angeschweisst werden?

    Der grosse Unterschied zu Zürich ist wohl, dass dort die neuen Fahrzeuge (sprich die Cobras) ebenfalls über Trittbretter verfügen. Diese sind - wegen der grösseren Breite der Klapperschlangen - leicht kürzer als diejenigen der Tram 2000.

    In Basel sind weder die Combinos noch die Flexities mit Trittbrettern ausgerüstet. Logische Konsequenz davon ist, dass man die neuen Perrons demnach direkt bis an die Fahrzeuge heranzieht. Bei den Schindler sind da offenbar die Trittbretter im Weg, darum müssen diese gekürzt werden (ich nehme mal an sie dienen nur noch dazu, den durch die geringere Fahrzeugbreite der Schindler entstehenden Spalt zwischen Perron und Einstieg zu überbrücken).

  • an den Combinotüren werden kleine Leisten angebracht um die letzte verbleibende Distanz zwischen Türe und Kante zu überbrücken.

    Mind. ein gerefittete Combino hat dies bereits und die Tangos auch.

  • Kantonsparlament winkt 185-Millionen-Trambeschaffungskredit durch | TagesWoche

    Mal hiess es 2017, jetzt ist schon von 2016 die Rede. Das geht schnell. Wenn man bloss beim Bau neuer Strecken auch so vorwärts machen könnte, wie bei der Rollmaterial-Neubeschaffung… Das gilt übrigens auch für die SBB… ;)


    Zitat

    Original von Dome
    an den Combinotüren werden kleine Leisten angebracht um die letzte verbleibende Distanz zwischen Türe und Kante zu überbrücken.

    Mind. ein gerefittete Combino hat dies bereits und die Tangos auch.


    Echt? Welcher denn?

  • sicher mal Holzcombino 302, dann sind es noch weitere.
    Ist nichts spezielles, einfach eine kleine Leiste die etwas überbrückt.

  • Ebenfalls gemäss der aktuellen Ausgabe Nr. 113 der Zeitschrift "Tram" interessiert sich die bulgarische Hauptstadt Sofia für die 1990/1991 beschafften Be 4/6S, welche alle ausgemustert werden sollen, sobald die bestellten Flexitys in Basel eintreffen.

  • Aber nur fast! :D Der Tango hat einfach das sportlichere Design (Was mir persönlich immer noch besser gefällt als der Flexity) aber der Flexity sieht auch gut aus! Bin gespannt wie der dann in echt aussieht! Aber ich bin und bleibe ein Tango-Fan (alleine wegen den gepolsterten Sitzen ^^ )

  • ich hoffe, dass mal bald ein Paar Produktionsbilder verfügbar sind, so wie beim Tango damals.

  • Sogar das "Basel erfahren" Logo ist drauf und der Pantograf sitzt nun auch "richtig"


    Naja, auf dem 2. Bild sieht es aber so aus, als könnte man den Stromabnehmer gar nicht senken, da sich darunter so ein Kasten befindet, wahrscheinlich die Führerstandklimaanlage. Ich würde daher davon ausgehen, dass der Stromabnehmer eben doch "falsch rum" montiert wird. Daran habe ich mich auch schon gewöhnt.

    Kommen die beiden Vorserienfahrzeuge eigentlich noch dieses Jahr, oder gibt es (auch hier) eine Verzögerung?


    Wenn die Inneneinrichtung mit Holzsitzen und idiotischer Sitzanordnung (wie bei so vielen Flexitys) alles kaputt macht, kann ich auch auf sportliches Aussendesign verzichten. ;)


    Beim Flexity 2 gibt es über den Drehgestellen keine Schräg-Einzelsitze, dafür kleine Podeste. So ist es auch im Video erkennbar.

  • Man darf das Modell nicht zu ernst nehmen. Die Rückspiegel wären in dieser Form wohl unnütz, die alte Antenne ist verbaut, usw.
    Evt ist die Klimaanlage dann anders verbaut.


    gesendet via Tapatalk