Beobachtungen BVB 2010

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    B4 1504 besitzt nun bei der hinteren Türe auch ein abgesägtes Trittbrett (wie beim B4 1436 berichtet).


    Das ist mir auch aufgefallen. Hat man sich vielleicht endlich dazu entscheiden, die Perronhöhen auf 30 cm zu erhöhen?

    B4 1504 läuft übrigens hinter einem Be 4/6 S auf der Linie 2, natürlich mit ausgeschaltetem Bildschirm.

  • so natürlich ist das auch nicht.

    Habe schon modernisierte AH gesehen, welche hinter einem noch nicht modernisierten Be 4/4 fuhren und der Bildschirm lief korrekt.

  • Heute 21. Mai um 16:00 Uhr war der Combino Nr. 307 am Centralbahnplatz als Dienstfahrt Richtung Markthalle unterwegs.

  • Zitat

    Hat man sich vielleicht endlich dazu entscheiden, die Perronhöhen auf 30 cm zu erhöhen?


    Sämtliche Haltestellen werden in den nächsten Jahren angepasst, um den Forderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes zu genügen. Wie hoch genau die Traminseln werden weiss ich allerdings noch nicht.

  • Also die erhöhten Perrons haben ja in der Regel ca. 30 cm Höhe.

    Allerdings frage ich mich, wie das denn beim Trittbrett der anderen Türe aussieht. Dieser sollte ja auch stark ins Profil hineinragen. Und diese abgeschnittene Ecke habe ich bisher bei keinem der übrigen sanierten B4 gesehen.

    B 1504 ist übrigens immer noch hinter dem Be 4/6 S (allerdings auf der Linie 1/14) unterwegs und der Bildschirm läuft immer noch nicht. Dafür machen die Bremsen einen höllen Lärm, was ja bei einem frisch sanierten Wagen seltsam ist. Er hat zudem wieder Dachreklametafeln erhalten.


    Vor einer Weile war ein Be 4/6 S solo den Kohlenberg herunter gekommen, wahrscheinlich Dienstfahrt oder Fahrschule.

  • Der Wagen bekam einen "Vollwaschpflegegang" in der Waschanlage (und eine gründliche Innenreinigung) ... er sieht jetzt wirklich wieder seeeeeeeehhhhrrrr sauber aus ..., im Vergleich noch zu 14 Tagen ... !!

  • Zitat

    Wieso braucht der Wagen noch die weisse Folie, wenn er im Sommer ein paar Mal zum Einsatz kommt?


    Vermutlich will der entsprechende Auftraggegeber eine weisse Grundfarbe für seine neuen Dekos...

  • B4 1459 ist frisch revidiert worden. Die Kupplung und die Schläuche sind noch vorhanden. Ebenfalls noch vorhanden sind die alten Sitze. (Ist mir einfach unverständlich, da im B 1455 auch neue Sitze eingebaut wurden.) Das hintere Trittbrett wurde nicht abgesägt.

  • ^ Aber die Bildschirme usw. sind vorhanden?

    Komisch. Vielleicht hat die BVB jetzt nach der Neuausschreibung der Tram-Neubeschaffung entschieden, das vollständige Modernisierungsprogramm der B4-Anhänger abzubrechen, da man ja jetzt 30 neue Fahrzeuge bestellen will.

    Falls das stimmen soll: Schade. Ich finde, entweder man beschafft nur die ursprünglichen 20 Fahrzeuge und ersetzt nur die 1962er B4, oder man ist konsequent und ersetzt gleich alle Anhänger auf ein Mal. Sinnvoll wäre jetzt eher ersteres. Es wäre schade um die bereits begonnene kostenintensive Modernisierung.

    Aber vielleicht werden die neuen Sitze ja auch noch nachgerüstet.

  • Vielleicht gibt es tiefere und weniger tiefere Revisionen, je nach geplanter Restlebensdauer bzw. Gesamtzustand des Fahrzeuges. Die unterlassene Trittbrettanpassung lässt vielleicht auf eine relativ kurze gplante Restlebensdauer schliessen.