Betriebsstörungen 2010

  • Um 15 Uhr war die Störung bereits wieder behoben. Allerdings fuhr erst 20 Minuten später der letzte 11er-Kurs stadtauswärts via Denkmal, währenddem die 10er bereits wieder via Bahnhof SBB verkehrten. Von der ultralangen Kompo war keine Spur mehr zu sehen, wahrscheinlich wurde sie zurück zum Dreispitz gefahren und dort neben bereitstehenden FCB-Einsatzkursen getrennt abgestellt. Handelten es sich um Düwag-Be 4/6 oder etwa um Schindler-Be 4/6 S?

    Wenig später nach den BLT-Tramzügen befuhr tatsächlich noch 413 + 1447 beladen mit TCB-Mitgliedern die Schlaufe am Aeschenplatz für einen Fotohalt. :D

  • Zitat

    Hat diese Komposition die Störung verursacht?

    Tatsächlich hat diese Komposition die Störung verursacht. Die Störungsursache lag aber erwiesenermassen nicht an der ungewöhnlichen Zugszusammenstellung, sondern am hinteren DÜWAG, welcher einen Kurzschluss verursachte. Das einwandfreie Zusammenspiel der ungewöhnlichen Komposition wurde im Vorfeld der Klausenfahrt getestet. Schade einfach, dass dann am Samstag am DÜWAG etwas faul war.

  • Gemäss Radio Basel, ist derzeit der Abschnitt Aeschenplatz (oder vielmehr Hardstrasse) - Birsfelden der Linie 3 unterbrochen und es wird versucht, ein Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Grund sei ein offensichtlich "rauchendes Tram" in der Nähe der Breite.

    Quelle: Radio Basel

  • Gestern, 21.12. gab es mittags eine Weichenstörung an der Schifflände. Die Linie 11 wurde in Richtung St-Louis Grenze ab Bankverein via Wettsteinplatz - Messeplatz - Schifflände umgeleitet, die Linie 16 fuhr ab Theater via Aeschenplatz - Markthalle zurück nach Bruderholz.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (22. Dezember 2010 um 21:16)

  • ^ In diesem Fall nehme ich an, nichts allzu schlimmes und schnell reparierbar. Der 499 ist doch schon modernisiert worden. Hat man bei der Revision also etwas geschlampt! :D


    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Gestern, 21.12. gab es mittags eine Weichenstörung an der Schifflände. Die Linie 11 wurde in Richtung St-Louis Grenze ab Bankverein via Wettsteinplatz - Messeplatz - Schifflände umgeleitet, die Linie 16 fuhr ab Theater via Aeschenplatz - Markthalle zurück nach Bruderholz.


    Hier ein Minibericht mit Bildern: 20 Minuten Online – Weichenbruch sorgte für Tramchaos – Basel


    /edit: Wow, schon mein 1900ster Beitrag…

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (23. Dezember 2010 um 18:32)

  • Ein Combino der BVB verweigerte am Montagmittag am Bankverein die Weiterfahrt. Da musste der Abschleppdienst anrücken.

    Als sich in Arlesheim vor einigen Tagen ein Autofahrer auf die Tramschienen verirrte, wurde der Tramverkehr für einige Zeit blockiert. Heute war es umgekehrt: Der Abschleppdienst musste anrücken, gerade weil der Tramverkehr durch ein defektes Tram blockiert wurde. Ein Combino der Linie 8 zog über Mittag am Bankverein in Basel seinen Pantograf ein und verweigerte die Weiterfahrt, weil das Zentralsteuergerät ausgefallen war.

    Was diesen technischen Defekt ausgelöst hatte, konnte BVB-Sprecherin Dagmar Jenny nicht sagen. Klar sind aber die Folgen: Während rund einer Stunde war der Trambetrieb am Bankverein in Richtung Aeschenplatz blockiert. Die Trams mussten umgeleitet werden.

    Das Abschleppen des havarierten Trams zum Depot Morgarten sorgte anschliessend für weitere Behinderungen zwischen Aeschenplatz und Denkmal. Ab ca. 14 Uhr lief der Betrieb wieder störungsfrei.

    Probleme mit den tiefen Temperaturen

    Bei älteren Trams gab es wegen der Kombination von sehr tiefen Temperaturen in der Nacht und relativ hoher Luftfeuchtigkeit verschiedentlich Probleme mit Bremsen und Türen. So blieb bereits um sieben Uhr ein Tram der BLT-Linie 10 am Steinenberg vorübergehend stehen. Der Defekt am «Combino»-Tram habe allerdings mit der Kälte eher nichts zu tun, heisst es bei der BVB: Die Minusgrade hätten am Montag diesem Tramtyp kaum zu schaffen gemacht.

    Quelle: bazonline.ch


    Kommentar: Mich würde es Wunder nehmen, welche Route gewählt wurde, um aus der St. Jakobs-Strasse zum Depot A zu gelangen? :D

    Ferner hinkt der journalistische Vergleich zum Ereignis in Arlesheim. Das "Schrottino" behinderte vermutlich den MIV nicht .... oder?

  • Zitat

    Original von 4106

    Kommentar: Mich würde es Wunder nehmen, welche Route gewählt wurde, um aus der St. Jakobs-Strasse zum Depot A zu gelangen? :D

    Der Tramverkehr auch Richtung Bahnhof SBB wurde nach einiger Zeit gestoppt und das Tram rückwärts in Richtung Bahnhof SBB gestossen. Anschliessend wurde die Weiche per Hand umgestellt und das Tram in Richtung Bankverein abgeschleppt.

    Es war allerdings gar nicht so einfach, den Tramverkehr zu stoppen; der Stau war heftig ...

  • Zwei Kurse der Linie 15 endeten am Aeschenplatz, während der Abschnitt Aeschenplatz - Bankverein in beiden Richtungen blockiert war.

    Die Linien 3 und 14 wurden zeitweilig via Bahnhof SBB in Richtung Aeschenplatz umgeleitet; mindestens ein Kurs der Linie 11 fuhr vom Bahnhof SBB her kommend via Denkmal wieder Richtung Aesch.

    Einmal editiert, zuletzt von Soern2000 (27. Dezember 2010 um 22:26)