Rollmaterialeinsätze BVB-Linien 1/14 (2010)

  • ^ Stimmt.

    Halb-OT: Wie viele Reserve-Tramzüge gibt es eigentlich für jede Linie? Was ist die Regel, gibt es ein bestimmtes Verhältnis, zu welchem die eingesetzten und die Reservekurse jeweils zueinander stehen (müssen)?

    Oder anders formuliert: Für den flächendeckenden 7,5-Minuten-Takt bei normalem Betrieb werden bei der BVB 65 >40m-Züge für die Linien 1/14, 2, 3, 6 und 8 sowie 17 <30m-Züge für die Linien 15/16 und 21 benötigt. Wieviele Züge jeweils welcher Länge sind dann "zu viel" (also Reserve oder in der Werkstatt)? ?(

  • Ich habe mir das ganze mal ausgerechnet. :)

    Kann es sein, dass es insgesamt ungefähr 82 >40m-Züge und 22 <30m-Züge gibt?

    Das würde nämlich aufgehen: Teilt man den aktuellen Rollmaterialbestand rechnerisch in hypothetische Vierachser auf, indem man beachtet, dass jeweils 1 Combino und 1 Düwag-DT (bzw. 1 >40m-Zug) = 3 Vierachser und 1 Be 4/6 S (bzw. 1 <30m-Zug) = 2 Vierachser, erhält man 290 davon. Und 3*82+2*22=290. Das Verhältnis 82/22 wäre ungefähr gleich wie 65/17 (da ja beim 7,5-Minutentakt insgesamt 65 >40m-Züge und 17 <30m-Züge unterwegs sind).

    Also wären 82-65=17 >40m-Züge und 22-17=5 <30m-Züge "zu viel", sprich Reserve oder in der Werkstatt. Wie viele sind es nun auf die Linien verteilt?

    Wenn man nun die eingesetzten Kurse auf jeder Linie ebenfalls wieder in hypothetische Vierachser aufteilt und diese zusammenzählt, erhält man deren 229. So ist nun auf allen Linien bezogen das Verhältnis [alle hypothetischen Vierachser / eingesetzte hypothetische Vierachser] = 290/229.

    So kann man nun ausrechnen: Anzahl Kurse einer Linie *290/229 ergibt (gerundet) die Anzahl Tramzüge insgesamt. Wird von letzterer die Anzahl Kurse, die unterwegs sind, subtrahiert, erhält man die Anzahl der für diese Linie als Reserve dienenden oder in der Werkstatt weilenden Tramzügen.

    Linien 1/14 haben also z.B. (im 7,5 min-Takt) 22 Kurse *290/229= ca. 28 Tramzüge insgesamt. 28-22=6 Tramzüge Reserve oder in der Werkstatt.

    Demzufolge hat Linie 2 ca. 13 Tramzüge insgesamt, Linie 3 deren 10, Linie 6 18 und Linie 8 14. Und 28+13+10+18+14=83, also wieder (wegen den gerundeten Werten) ungefähr 82. Linien 15/16 haben 19 Tramzüge und Linie 21 3 davon, was zusammengerechnet 22 ergibt. Daher gehen meine Rechnungen auf.

    Wobei das natürlich nicht ganz stimmen wird, da es ja neben den Reservezügen für die einzelnen Linien auch noch Einsatzzüge für besondere Anlässe gibt. Daher wird es vielleicht etwas mehr als 82 >40m-Züge und etwas weniger als 22 <30m-Züge geben. Kann das ein Insider bestätigen oder widerlegen?

    Blickt jemand noch durch? Ich auch nicht! :D

  • Es war Kurs 11.

    Und auch heute morgen war auf Kurs 1 ein Düwag-Doppelgespann anzutreffen, der vordere mit Wagen 637. Ich weiss allerdings nicht, ob dieser den ganzen Tag über fährt. Möglicherweise war es eine Ersatzfahrt für die auf dem Pratteler Ast "eingesperrten" Fahrzeuge. (Stromunterbruch in St. Jakob heute früh)

    Und auch dieses ungewöhnliche Gespann ist mir heute begegnet:

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (18. Oktober 2010 um 12:43)

  • Zitat

    Original von Dome
    auch auf der Linie 14?

    In letzter Zeit fuhr abends eine DüWag DT zum Abstellen richtung Eglisee.


    Ja, auch auf der 1/14. Das mit der Düwag-DT finde ich interessant. Noch interessanter finde ich, dass sie derzeit wohl eher auf der 1/14 als auf dem 2er eingesetzt wird. Mir ist das natürlich recht. ;)

  • also einer der Kurse war auch gege 18:25 noch unterwegs... Musical Theater rtg. Dreirosen.

    Ausgerechnet auf dieser Linie...