Rollmaterialeinsätze BVB-Linien 1/14 (2010)

  • Linie /

    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der Linie 1/14 bestimmt. Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.

    Strecke:
    Linie 1 --> (Bad. Bahnhof - Wettsteinplatz - Bankverein -) Bahnhof SBB - Brausebad - Bahnhof St. Johann - Voltaplatz - Dreirosenbrücke.

    An der Haltestelle Dreirosenbrücke wechseln die Linien jeweils von Linie 1 zu Linie 14 und umgekehrt.

    Linie 14 --> Dreirosenbrücke - Messeplatz - Claraplatz - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - St. Jakob - Muttenz - Pratteln.

    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:


    Bei Anlässen im Bereich St. Jakob (FC Basel 1893, Konzerte, Generallversammlungen, etc.) auch Einsatzkurse mit folgenden Kompositionen im Einsatz:



    Depotzuteilung: Wiesenplatz, Dreispitz, (Eglisee)


    Grafiken: https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-basel.ch (Heiner Ziegler)

  • Oder die Linie 2 wurde kurz umgeleitet ;)


    Auf der Linie 2 fuhren heute auch mind. zwei DüWag DT. Eine davon war das FCB Tram.

  • Die vieln DÜWAG Kurse sind der Swissbau zu verdanken. Da Abends die Kurse der L1+2 schon ab Messeplatz brechen voll sind und die Fahrgäste ab Wettsteinplatz Ri. SBB keinen Platz mehr finden, fahren Zusatzkurse auf der Route Messeplatz (H. L14 Ri. Claraplatz) - Wessteinplatz (dann noch nicht voll) - SBB - Ring - Dreirosenbrücke - Messeplatz. Die Kurse fahren mit den Einsatz-DÜWAG mit richtigem Zielestination aber ohne Seiten-Kurs-Schild da es diesen Linie auf den Transparenten nicht gibt.

    Quelle: Info Urs Weber am TCB Januar-Hock

  • Eine solche Linienführung war einmal ca. Ende der Sechzigerjahre vorgeschlagen (sogenannter "Industriering"). Die Tramgegner wollten die Strecke auf Trolleybus umstellen, konsequenterweise hätten wir heute hier Gasbusse und Dieselbusse verschiedenster Unternehmungen. Superflexibel, super billig und supereffizient.

    Einmal editiert, zuletzt von Jääjä (15. Januar 2010 um 11:50)

  • war gestern ein Anlass im St. Jakob?
    Den gestern Abend habe ich einen Combino gesehen, am Aeschenplatz.

    Nur, da der 14er ja nicht mehr vom Morgartenring mit bedient wird, sollte das ja eigentlich nicht sein...

  • wie geht das?

    Muss ein Dispo sein.
    Den der 1/14 wird ja vollends vom Wiesenplatz gestellt...

  • Zitat

    Original von Dome
    wie geht das?

    Muss ein Dispo sein.
    Den der 1/14 wird ja vollends vom Wiesenplatz gestellt...

    Erst jetzt gesehen...
    Eine kleine (dumme?) Laienfrage: Wenn die Linie 1/14 vom Wiesenplatz gestellt wird, wie kommt es, dass ich bei dieser Linie auch Einrückfahrten zum M-Parc und Morgartenring sehe?

  • Tatsächlich scheinen jetzt alle 3er-Züge vom 6er auf die Linien 1/14 gewechselt zu haben (auf den Linien 6/2 sind nur noch Combinos und eine Sänfte + Gummikuh unterwegs, auf dem Riehener Ast hat alles [?] einen B4-Anhänger hinten).


    Auch das war heute auf den Linien 1/14 unterwegs 8o:

    Und zwar 47? + 468.