Auch die Haltestellen der Linie 60 wurden vor ein paar Jahren für den Einsatz von Gelenkbussen ausgebaut. Trotzdem fahren praktisch ausschliesslich normale Busse, nur in der Morgenspitze habe ich bisher vereinzelt Gelenkbusse gesehen. Würde mich nicht wundern, wenn dies auch beim 64er so gehandhabt würde.
BLT-Fahrplanwechsel 13.12.2009 - Angebotsausbau
-
-
Grundsätzlich macht es ja Sinn, neue Haltestellen gleich für den Einsatz von Gelenkbussen zu konzipieren, auch wenn vorderhand keine eingesetzt werden sollten.
Welche Haltestellen der Linie 60 wurden ausgebaut?
-
Genau weiss ich das nicht, einzig beim Umbau der Kreuzung bei der Haltestelle Biel Unterdorf ist in einem Artikel in der Dorfzeitung die Rede davon gewesen, dass dies im Zuge des Umbaus der BLT-Haltestellen des 60ers geschehe.
-
Ah, interessant. Wusste ich nicht.
-
Auf dem Fahrplan der Linie 64 fällt auf, dass einige Kurse nur bis Therwil fahren oder in Therwil umgestiegen werden muss. Vielleicht wird dann ein Gelenkbus eingesetzt bzw. wieder durch einen Normalbus ersetzt.
-
Zitat
Original von kriminalTANGO
Auf dem Fahrplan der Linie 64 fällt auf, dass einige Kurse nur bis Therwil fahren oder in Therwil umgestiegen werden muss. Vielleicht wird dann ein Gelenkbus eingesetzt bzw. wieder durch einen Normalbus ersetzt.Bisher wird der 64er Abends mit MAB-Bussen geführt ... und in Therwil ausgetauscht .... dies wird wohl auch ab Fahrplanwechsel so sein ..., dies erklärt den Kurs 64214/64216, bzw. in Gegenrichtung die Kurse 64187/64189 und 64197/64199.
-
Sorry vielleicht blöde Frage, aber, was sind MAB Busse?
-
MAB = Margarethenbus
Ist ein Subunternehmer der BVB und BLT, der unter anderem auch die Linie 64 fährt.
-
Und auch die lokale Pressestimme "Wochenblatt" berichtet heute auf der Titelseite über das neue Bus-Angebot von BLT und Postauto.
Quelle: Wochenblatt vom 10.12.2009
-
Am Bahnhof Münchenstein steht mittlerweile eine Busstation für die Linie 58. Komischerweise steht aber auf dem Schild nix von der anderen Linie, die da auch durchfahren soll...
[edit:]
sorry, ist doch da, es wurde eine weitere haltestelle ein wenig weiter weg erstellt... -
Die Fabrikstrasse hat nun beidseitig Tafeln in BVB-Manier erhalten (Grün oben, gelb unten). Jene in Richtung Paradies übertrifft von ihrer Grösse her wahrscheinlich alles bisher Dagewesene. In der anderen Richtung wurde die Linie 64 unter die 33 hingeschrieben, allerdings in kleinerer Schrift, was doch etwas komisch aussieht.
-
Habe ich heute auch bemerkt un mich in diesem Zusammenhang gefragt, nach welchen Richtlininen welche Tafeln aufgestellt werden. Offensichtlich gibt es keine BLT-Tafeln, auf welchen auch BVB-Linien aufgeführt sind.
In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob es nicht vernünftig wäre, im ganzen TNW-Gebiet einheitliche Tafeln aufzustellen.
-
bevor die BLT Buslinie bei der Fabrikstrasse eingekürzt wurde, wurden auf diesem Abschnitt BLT Schilder montiert, bei der auch die BVB Linie 33 drauf war.
Mit einem grünen Strich unten.Dann fuhr ab Fabrikstrasse nur noch die BVB Linie, also gab es BVB Schilder.
Es gab also sehrwohl BLT Schilder mit BVB Linien
-
Zitat
Es gab also sehrwohl BLT Schilder mit BVB Linien
Ah, danke, ist mir nie aufgefallen. Gibt es heute solche Schilder noch irgendwo? -
mit der neuen Führung der Linie 63 ergibt es sich, dass es nun zwei Haltestellen Schorenweg im TNW gibt.
-
Aufgefallen ist mir bei den neuen BLT-Haltestellentafeln (wie auch bei den Perlschnüren in den BLT-Trams) vor allem, dass nun neuerdings überall Frutiger statt der guten alten Helvetica als Schriftart eingesetzt wird.
-
Mir ist aufgefallen, dass bei den Tango auf der Linie 10 als Zielhaltestelle "Dornach Bahnhof" steht. War das auch vor dem Fahrplanwechsel schon so?
-
Ja, das ist schon länger so.
-
Ich würde sagen: Das war schon immer so!
-